ALGII .....Rente ??

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Natalie-Anja

44, Weiblich

Beiträge: 34

ALGII .....Rente ??

von Natalie-Anja am 19.08.2009 14:18

Hallo,


hab mal ne frage ...

ich bekomme ALG 2 und gehe auf 100 EUro nebenbei beim Tierarzt arbeiten.
Da ich meinen Strom selbst zahlen muss bleiben mir gerade mal 125 Euro zu leben ...... :-(

Was hat das mit der Rente aufsich ??

Bekomme ich noch wo zuschüsse?

Ich leide unter angstzustäönden bin auch deswegen in Therpie....ich kann nicht alleine wohin fahren....dann bekomm ich sofort panikatakken.....deswegen ist es schwer eine geeignete stelle zu finden....wennich in der praxis mehr als 5 std. am stück arbeite bekomm ich schmerzen :-(

Ich hab kaum geld und komme nicht um die Runden..... :-(

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: ALGII .....Rente ??

von Micky am 19.08.2009 16:32

Um Rente zu bekommen, musst du erwerbsunfähig sein. Bist du das? Will heißen: Bist du aufgrund deiner Krankheit nicht mehr in der Lage, für deinen Lebensunterhalt zu arbeiten?
Und ist dir klar, dass die Rente nicht "obendrauf" kommt, sondern du sie "statt dessen" erhältst?

Ich kenne mich mit ALG II nicht so gut aus, denke aber, dass die Leute dort deine Ansprechpartner sein müssten, wenn du mehr Hilfe zum Lebensunterhalt oder für besondere Lebenslagen (so hieß es früher im Sozialrecht) benötigst.

Gruß Micky

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.08.2009 16:33.

Fiete_Appel...

53, Weiblich

Beiträge: 540

Re: ALGII .....Rente ??

von Fiete_Appelschnut am 19.08.2009 17:12

Hä? Wie hast du das denn gerechnet. Das verstehe ich nicht. Du erhälst 347 € Regelbetrag + Unterkunftskosten von der ARGE. Die 100 € Erwerbseinkommen werden de Fakto gar nicht angerechnet, da du einen Freibetrag in gleicher Höhe bekommst, d.h. du hast mtl. 447 €, nachdem die Miete gezahlt ist. Wenn dir da nur 125 € verbleiben, dann müsstest du ja einen Energiekostenabschlag von 322 € haben!

Meine neue Homepage ist endlich fertig!

Antworten

Natalie-Anja

44, Weiblich

Beiträge: 34

Re: ALGII .....Rente ??

von Natalie-Anja am 24.08.2009 23:57

ja mein strom ist sehr hoch...zudem habe ich beim amt einen kredit abzuzahlen.....

derzeit bin ich psychisch nicht in der lage.

klar weiss ich das die rente oder das krankengeld nicht obendrauf gezahlt wird!

kennt sich jemand aus evt auch krankengeld zu beantragen ?

allein in das wort harz4 ist eine belastung......

Antworten

hala

-, Weiblich

Beiträge: 840

Re: ALGII .....Rente ??

von hala am 25.08.2009 00:32

Hallo Natalia,

kennst Du den VdK? Ich denke, das wäre in Deiner Situation eine gute Anlaufstelle! VdK München
Ansonsten fällt mir noch Sozialberater ein, die u.a. über Kliniken oder durch die Krankenkasse vermittelt werden.
z.B. aus der Uniklinik München: Sozialberater

Die können Dir bestimmt Deiner Situation entsprechend helfen und beraten.

Ich wünsche Dir alles Gute und sehr baldige bessere Zeiten!

Viele liebe Grüße

***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***

Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.08.2009 00:45.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: ALGII .....Rente ??

von Renate am 25.08.2009 09:37

Hallo Natalie,

zudem habe ich beim amt einen kredit abzuzahlen.

ich würde versuchen, dass ich es in kleineren Monatsraten abzahlen kann. Das müsste gehen, beziehungsweise ist es mir so bekannt.
kennt sich jemand aus evt auch krankengeld zu beantragen ?

wenn du jetzt nicht arbeitsfähig bist, so würde ich mich erst mal von meinem Arzt krankschreiben lassen.

Ansonsten empfehle ich dir auch eine Beratungsstelle aufzusuchen, wie hala empfiehlt.

LG Renate

Antworten

« zurück zum Forum