Amt hat wieder mal suuuuuuuuuuuuuuuper schnell reagiert!!! Ha, Ha, Ha

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Marion

59, female

Posts: 315

Amt hat wieder mal suuuuuuuuuuuuuuuper schnell reagiert!!! Ha, Ha, Ha

from Marion on 09/02/2009 05:32 PM

Habe ja Anfang Juli einen neuen Rentenantrag gestellt und heute nach fast 2 Monaten bekam ich die erste Antwort.
Ich müßte den Antrag nicht bei der Deutschen Rentenversicherung, sondern in meiner Stadtverwaltung stellen.
Der erste Antrag ging doch auch an die.
Bin ich vielleicht im falschen Film ?
Wo habt Ihr Eure Rente benatragt ?

Gruss Marion

Reply

Micky

53, female

Posts: 2487

Re: Amt hat wieder mal suuuuuuuuuuuuuuuper schnell reagiert!!! Ha, Ha, Ha

from Micky on 09/02/2009 08:55 PM

Ist das jetzt neu? Soweit ich weiß, ist der Rentenantrag an die Deutsche Rentenversicherung zu stellen. :?:

Gruß Micky

Reply

Leya

-, female

Posts: 4773

Re: Amt hat wieder mal suuuuuuuuuuuuuuuper schnell reagiert!!! Ha, Ha, Ha

from Leya on 09/02/2009 09:40 PM

Also das wäre mir ja auch neu, dass man den Rentenantrag nicht bei der Haupt- sondern unbedingt bei der "Zweig-"stelle einreichen muss. Leider ist die Internetseite der Deutschen Rentenversicherung so was von anwenderunfreundlich aufgebaut, dass ich keine Antwort darauf finde, ob es wirklich ein MUSS ist.

Aber nach dem Wortlaut der Broschüre "Erwerbsminderungsrente - Das Netz für alle Fälle", kann man den Antrag sogar formlos schriftlich bei der Hauptstelle beantragen, also...was soll das Ganze?

http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_18798/SharedDocs/de/Inhalt/04__Formulare__Publikationen/02__info__broschueren/03__rente/erwerbsminderungsrente__das__netz__f_C3_BCr__alle__f_C3_A4lle,
templateId=raw,property=publicationFile.pdf/erwerbsminderungsrente_das_netz_f%C3%BCr_alle
_f%C3%A4lle


Sie können die Rente auch schriftlich formlos beantragen. Sie bekommen dann alle notwendigen Formulare zugeschickt. Unter www.deutscherentenversicherung.de finden Sie die Formulare zum Download. Außerdem erhalten Sie die Formulare bei unseren bundesweit ehrenamtlich tätigen Versichertenberatern oder Versichertenältesten sowie in den Versicherungsämtern der Stadtund Landkreise.


Marion, ruf doch ggf. mal bei der Deutschen Rentenversicherung an und frag, wo genau geschrieben steht, dass Du Deinen Antrag nicht direkt dorthin senden kannst. Ansonsten würde ich den Antrag schnellstens bei der örtlichen Rentenstelle einreichen und zwar nebst Schreiben der Deutschen Rentenversicherung, damit die bloß nicht auf die Idee kommen, aus irgend einem Grund, den wir nicht kennen, die Rente später beginnen zu lassen.

Tut mir leid, dass ich nicht wirklich helfen konnte.
Wenn Du dort anrufst, wäre deren Antwort aber wirklich interessant. Für alle.

Gruß

Leya

Reply Edited on 09/02/2009 09:41 PM.

Zusan

75, female

Posts: 117

Re: Amt hat wieder mal suuuuuuuuuuuuuuuper schnell reagiert!!! Ha, Ha, Ha

from Zusan on 09/05/2009 05:34 PM

Mein Mann hat neulich seine Regelaltersrente beantragt.
Zuerst wollte er das per Internet machen, aber die Formulare da blickt kein Mensch durch, er ging deshalb zur örtlichen Rentenstelle. Zwar nicht bei der Stadtverwaltung sondern in die Kreisstadt, dort ist eine ständig besetzte Rentenberatung die die ganze Woche da sind. Es klappte ohne Anmeldung, die Dame dort war sehr freundlich und auch kompetent.
Sie konnte direkt auf den BfA PC zugreifen. Mein Mann brauchte nur seine Vericherungsnummer dafür.
Versuch es doch einfach mal bei dir auf der Rentenberatung, oft ist so ein persönlicher Kontakt viel besser als das ewige hin und her mit Berlin.

Viel Erfolg und alles Gute
Susanne

Jeden Tag ein wenig jünger werden, in Richtung Ewigkeit.

Reply

Dani
Admin

49, female

Posts: 8639

Re: Amt hat wieder mal suuuuuuuuuuuuuuuper schnell reagiert!!! Ha, Ha, Ha

from Dani on 09/06/2009 10:31 PM

oft ist so ein persönlicher Kontakt viel besser als das ewige hin und her mit Berlin.

Meine Rente wird in Stralsund bearbeitet, nicht in Berlin. Die sind dort anscheinend "umgänglicher"..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

« Back to forum