Einklagen von Rente - Fachärztliches Gutachten

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


lupus63

61, Weiblich

Beiträge: 4

Einklagen von Rente - Fachärztliches Gutachten

von lupus63 am 11.09.2009 15:50

Hallo Zusammen,
bei mir ist 2004 Lupus diagnostiziert worden.
Die Lage seit dem hat sich eigentlich nicht verbessert.
Arbeiten sind nahezu unmöglich, weil es sofort eine körperliche Reaktion (Seien es angeschwollene Knochen oder schlimmeres) hervorruft.
Nun versuche ich seit einigen Monaten eine Rente wegen Erwerbsminderung einzuklagen.
Das ärztliche Gutachten (Arzt angeordnet von der Rentenversicherung) sagt aber ich kann mehr als 6 Stunden am Tag arbeiten. Genannt werden sogar Arbeiten wie Lagerhelferin.
Das kann doch wohl nicht wahr sein?
Ich kann mit Sicherheit nie wieder 6 h (geschweige denn mehr als 6h) am Tag arbeiten.
Was soll ich eurer Meinung nach tun?
Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Anna

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Einklagen von Rente - Fachärztliches Gutachten

von Leya am 11.09.2009 21:17

Hallo Anna,

herzlich willkommen im Forum.

Nach Deinen Worten klagst Du die Rente ein. Du hast also bereits einen Gerichtsprozess angestrengt? Hast Du einen Rechtsanwalt? Vertritt Dich ein Sozialverband? Oder führst Du den Prozess allein?

Gruß

Leya

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Einklagen von Rente - Fachärztliches Gutachten

von Micky am 11.09.2009 21:35

Hallo und willkommen,

verstehe ich das richtig, dass du einen Rentenantrag gestellt hast, welche abgelehnt wurde?
Dann kannst du dagegen Widerspruch einlegen (mit Begründung). Daraufhin wird man dich vmtl. erneut zu einem Gutachter schicken.
Wird dennoch wieder abgelehnt, erhältst du also einen Widerspruchsbescheid, so steht es dir frei, Klage vor dem Sozialgericht einzureichen. Dabei kann dich ein Sozialverband, wie zum Beispiel der VdK unterstützen.

Gruß Micky

Antworten

lupus63

61, Weiblich

Beiträge: 4

Re: Einklagen von Rente - Fachärztliches Gutachten

von lupus63 am 12.09.2009 09:39

Hallo Leya, Hallo Micky,

ja der Prozess läuft schon seit einiger Zeit. Es ist bereits das 2. Gutachten. D.h. der Widerspruch gegen das erste erfolgte bereits. Bald ist der Termin im Gericht in dem der Richter des Sozialgerichtes das Urteil verkünden wird. Ja ich werde von einem Rechtsanwalt vertreten. Seine Kompetenz zweifle ich mittlerweile an.
Da der Richter nach dem vorliegendem Urteil wahrscheinlich das ganze ablehnen wird, bleibt nur noch die Möglichkeit ein eigenes Gutachten zu beantragen (freie Arztwahl) die dann aber einiges kostet oder eben die 2.Wahl die Klage zurückzuziehen.
Ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, dass das Gutachten bei meinem Gesudheitszustand >6h Arbeitszeit anzeigen kann.
Was würdet Ihr mir in so einer Situation raten?
HIlft der VdK auch wenn man nicht Mitglied ist?

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Einklagen von Rente - Fachärztliches Gutachten

von Micky am 12.09.2009 10:34

Ach, da bist du ja doch schon sehr weit "fortgeschritten"

Man muss schon Mitglied mein VdK sein, allerdings ist das nicht teuer. Kannst dich ja dort zuvor auch erst mal unverbindlich beraten lassen, da es sich bei dir um ein bereits laufendes Verfahren handelt.

Gruß Micky

Antworten

lupus63

61, Weiblich

Beiträge: 4

Re: Einklagen von Rente - Fachärztliches Gutachten

von lupus63 am 12.09.2009 10:44

Ja es läuft schon länger.
Bin aber leider erst jetzt auf die Idee gekommen online nach Hilfe zu suchen.
Danke vielmals.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Einklagen von Rente - Fachärztliches Gutachten

von Leya am 12.09.2009 15:38

Hallo Anna,

leider ist es eine nicht gerade seltene Erfahrung, dass Du die niedergelassenen Rechtsanwälte "in der Pfeife rauchen kannst".
Wenn sie nur mit einer geringen Gebühr zu rechnen haben, dann strengen sie sich erst recht überhaupt nicht an.
Wenn Du nicht zuarbeitest und kontrollierst und Dich selbst noch anderweitig rechtskundig machst, dann hast Du meist schon von Anfang an verloren.

Ich stimme Micky zu, lass Dich von VdK beraten (oder vom SoVD). Die Mitgliedsgebühr ist so teuer nicht. Einfach mal anrufen oder vorbeischauen.
Hier findest Du den VdK http://www.vdk.de/perl/cms.cgi?ID=de1
An der linken Seite findest Du die Position Landesverbände. Klick darauf und finde heraus, welcher Landesverband für Dich zuständig ist.

Hier findest Du den SoVD http://www.sovd.de/
Die Landesverbände des SoVD http://www.sovd.de/verbandsebenen_landesverbaende.0.html?&no_cache=1
Und die Kreisverbände http://www.sovd.de/verbandsebenen_kreisverbaende.0.html?&no_cache=1

Gruß

Leya

Antworten

lupus63

61, Weiblich

Beiträge: 4

Re: Einklagen von Rente - Fachärztliches Gutachten

von lupus63 am 14.09.2009 12:59

Danke für die Infos!!
Werde mich an SoVD wenden.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Einklagen von Rente - Fachärztliches Gutachten

von Leya am 15.09.2009 00:02

Ich drücke Dir die Daumen und würde mich freuen, wieder von Dir zu hören.

Gruß

Leya

Antworten

« zurück zum Forum