Versicherungen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


xxDinchenxx
Gelöschter Benutzer

Versicherungen

von xxDinchenxx am 10.09.2009 13:47

Hallo!
Ich habe gerade mein Studium beendet und muss mich jetzt selbstständig versichern. Jetzt frage ich mich, welche Versicherungen sinnvoll sind und welche ich überhaupt bekomme. Viele Versicherungen bekomme ich aufgrund meiner Erkrankung schonmal gar nicht, wie z.B. Berufsunfähigkeit oder sämlichte Krankenzusatzversicherungen. Was habt ihr an Versicherungen. Was kann man machen, um sich finanziell abzusichern, wenn man diese ganzen oben genannten Dinge nicht bekommt?

xxDinchenxx

Antworten

susiback

44, Weiblich

Beiträge: 59

Re: Versicherungen

von susiback am 10.09.2009 21:37

Hallo xxDinchenxx,

machst Du Dich nach Deinem Studium beruflich selbständig? Oder meinst Du mit "selbständig versichern" Deinen neuen Lebensabschnitt?

Grüße susiback

Antworten

xxDinchenxx
Gelöschter Benutzer

Re: Versicherungen

von xxDinchenxx am 11.09.2009 15:29

hallo susiback!
nein ich mache mich nicht selbstständig. ich war nur bisher in allen dingen familienversichert. und jetzt, da ich nun berufstätig bin, muss ich diese versicherungen für mich allein abschließen.
xxDinchenxx

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Versicherungen

von Leya am 15.09.2009 01:45

Hallo Dinchen,

Du musst in die gesetzliche Krankenversicherung (es sei denn Du hast die Gelegenheit (Einkommen über Bemessungsgrenze oder selbstständig) Dich privat krankenzuversichern).
Was Du auf jeden Fall benötigst ist eine private Haftpflichtversicherung.
Eine Hausratversicherung ist m. E. ebenfalls unverzichtbar.

Ob Du bezüglich einer Berufsunfähigkeitszusatzversicherung und Krankenzusatzversicherungen überhaupt versicherbar bist, hängt auch von den jeweiligen (unterschiedlichen) Versicherungsbedingungen ab. Es bleibt also herauszufinden, ob Dich nicht doch die eine oder andere Versicherung versichert.

Falls Du verschiedene Versicherungen nicht selbst anschreiben möchtest, kannst Du Dich der Hilfe eines Versicherungsmaklers bedienen. Ein Versicherungsmakler erhält keine Gebühren von dem Versicherten sondern von den Versicherungsgesellschaften, ggf. auch nicht-deutschen Versicherungen . Er ist nicht an eine Versicherungsgesellschaft gebunden, sondern frei und sollte den Überblick über den Markt haben.

Alle Vereinbarungen schriftlich fixieren, insbesondere auch die Vorerkrankung ausführlich schriftlich angeben.

Beratung bezüglich Versicherungen leisten auch die Verbraucherzentralen.


Gruß

Leya

Antworten

« zurück zum Forum