Arbeitssuchend melden &nur 50% Arbeitsfähig

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Fishi
Gelöschter Benutzer

Arbeitssuchend melden &nur 50% Arbeitsfähig

von Fishi am 12.09.2009 13:49

Hi Ihr,

ich muss mich in Kürze Arbeitssuchend melden, weiß aber das ich nur zu 50% Arbeitsfähig bin.Meine Lupusbeschwerden machen es schier unmöglich 100% zu arbeiten.
Ich habe einen Schwerbehindertenausweis in dem mir der Lupus mit 100% angerechnet wurde.
Nun weiß ich gar nicht, wie ich vorgehen soll. Soll man das beim Arbeitsamt direkt ansprechen oder wird man möglicherweise in eine Behindertenwerkstatt abgeschoben? Eine Umschulung hilft mir auch nicht, weil es nicht an der Art des Jobs sondern tatsächlich an meinen Kräften scheitert.
Gibt es Möglichkeiten, wenn man nur zu 50% arbeitet, irgendwelche finanziellen Zuschüsse zu bekommen? Ich habe richtig Sorge meinen Lebensunterhalt nicht mehr bestreiten zu können.

Grüße Fishi

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Arbeitssuchend melden &nur 50% Arbeitsfähig

von Leya am 15.09.2009 00:24

Hallo Fishi,

leider kenne ich mich mit entsprechenden Rechtsgrundlagen in Österreich überhaupt nicht aus.

Sicher werden Dir noch Österreicher antworten.

Alles Gute.

Gruß

Leya

P.S.: Das, was wir hier unter "Rechtliches" beschrieben haben, auch das Verhalten des Arbeitsamtes, gilt für Deutschland.

Antworten

carosada
Gelöschter Benutzer

Re: Arbeitssuchend melden &nur 50% Arbeitsfähig

von carosada am 15.09.2009 08:19

Hallo Fishi,

vielleicht kann dir diese Seite helfen: http://www.ams.at/sfu/14100.html
oder diese Seite: www.arbeitundbehinderung.at

Am Besten wäre es, wenn du dich ans AMS wendest und dort mit einem Berater sprichst. Kann mir gut vorstellen, dass es für Menschen mit Behinderung eigene Berater gibt.

Drücke dir ganz fest die Daumen, dass du einen Job findest, wo du dich wohlfühlst und wo du deine Fähigkeiten einsetzen kannst. Fühle stark mit dir. Ich danke Gott jeden Tag dafür, dass ich vor 20 Jahren von einer Bank, trotz meiner Erkrankung aufgenommen wurde. Bin noch immer da beschäftigt, mittlerweile auch Teilzeit, weil ich einfach nicht mehr schaffe. Habe auch 50% ERwerbsmiderung....

Alles, alles Liebe wünscht dir
Carmen

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Arbeitssuchend melden &nur 50% Arbeitsfähig

von Micky am 15.09.2009 08:33

Hallo Fishi,
wenn du dem Arbeitsamt mitteilst, dass du nur 50 % arbeiten kannst, wird man diese bei den Vermittlungsvorschlägen entsprechend berücksichtigen.
Da wirst du nicht gleich in die Behindertenwerkstatt abgeschoben. Es gibt doch auch Gesunde, die nur teilzeit arbeiten möchten.
Vielleicht kann man dir dort auch Auskunft geben, welche finanzielle Unterstützung für dich noch in Frage käme.

Gruß Micky

Antworten

« zurück zum Forum