Gutachtertermin

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Re: Gutachtertermin

von katarina am 17.11.2009 18:27

Hallo Micky,Hallo Susanne,
danke für Eure Ratschläge,so werde ich auch tun.
Liebe Grüsse Katarina

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Gutachtertermin

von Micky am 17.11.2009 17:41

ich kopiere dir hier mal rein was ich vor einiger Zeit für Micky aufgeschrieben hatte zum Thema Gutachtertermin.

...und was mir eine super-große Hilfe war. :-)
Fang am besten jetzt schon an mit einer Liste. Die legst du dir hin und wenn dir noch was einfällt, schreibst du es dazu. Ich habe außerdem auch eine Liste mit den Medikamenten gemacht, die ich einnehme. So 3, 4 Tage vor dem Termin setzt du dich dann hin, liest alles durch und machst es fertig.
Das ganze habe ich den Gutachtern gegeben und die waren auch recht dankbar dafür. So hatten sie für ihre Unterlagen auch noch was, wo sie immer mal nachlesen konnten.

Gruß Micky

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: Gutachtertermin

von sungmanitu-wakan am 17.11.2009 15:27

Hallo Katarina,
meiner Ansicht nach sollte ein Gutachter nichts dagegen haben wenn du dir wichtige Dinge aufgeschrieben hast oder aufschreiben lassen hast und das dann vorliest bzw. demjenigen gibst.
Meiner Ansicht nach sollte ein Gutachter das als positiv ansehen das du versuchst mitzuarbeiten und ihm die Begutachtung zu erleichtern.
Mir ging es jedenfalls glücklicherweise so bei den Gutachtern bei denen ich war (2 x MDK, 2x Rentengutachten)

Letzlich kommt es aber schon darauf an was dir da für eine Person gegenüber sitzt. Und das ist meines Erachtens nach auch mit Glückssache.

Wird schon gutgehen!
Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Re: Gutachtertermin

von katarina am 17.11.2009 15:18

Darf ich beim Gutachter das was ich mir notiert habe vorlesen?oder ihm den Zettel geben:-/,habe wirklich keine Ahnung.
LG Katarina.

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: Gutachtertermin

von sungmanitu-wakan am 17.11.2009 14:56

Aufschreiben Katarina, dann vergisst du nichts. Hast ja noch 2 Wochen!

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Re: Gutachtertermin

von katarina am 17.11.2009 14:45

Liebe Susanne,
wie immer-Danke,werde mir jetzt, sofort das was Du geschrieben hast kopieren,bin natürlich auf "180",hoffe dass ich wenigstens schafe meine Beschwerden vorzutragen.
Liebe Grüsse Katarina

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: Gutachtertermin

von sungmanitu-wakan am 17.11.2009 14:19

Hallo Katarina,
ich kopiere dir hier mal rein was ich vor einiger Zeit für Micky aufgeschrieben hatte zum Thema Gutachtertermin.
Wichtig ist wirklich das du keine deiner Beschwerden vergisst zu sagen. Manches ist ja nun mal nicht zu sehen.

Du solltest alles aufzählen was du jemals hattest im Zusammenhang mit dem Lupus. Du weißt schließlich nicht wann du welches Symptom wiedermal hast und wie stark. Du brauchst auch keine Angst zu haben das sich das übertrieben anhört. Schließlich gilt der Lupus als eine schubweise verlaufende Erkrankung und du kannst ja ruhig sagen das du nicht immer alles aufeinmal hast.

Als Beispiel für dich, ich hatte vor der Begutachtung eine Zusammenstellung gemacht was ich für Beschwerden hatte zu der Zeit, mit Hilfe meines Mannes da ich alleine dazu gar nicht
in der Lage gewesen wäre:



schlechte Konzentration, Wortfindungsstörungen, Vergesslichkeit
Gangunsicherheit, Schwindel bei Lageänderung, Zittern
Angstattacken, Depressionen und Schlafstörungen
Lichtüberempfindlichkeit
Lärmempfindlichkeit
Migräneanfälle
Trockenheit der Augen, teilweises Verschwommensehen
Brennen der Nasenschleimhaut, häufiges Nasenblutenteilweise Geschwüre im Mund, Mundtrockenheit
ausgeprägte Paradontose, schlecht zu bekämpfender Mundgeruch
starke Gelenk- und Muskelschmerzen, die sich bei Belastung steigern
Feinmotorikprobleme und eingeschränkte Kraft
Luftnotanfälle bei Belastung
Anfälle von Herzrasen und –rhytmusstörungen
extremes Schwitzen
Unterleibsschmerzen und Stressinkontinenz
gesteigerte Infektanfälligkeit
rasche Ermüdbarkeit, erhöhter Schlafbedarf
Erschöpfungszustände schon bei geringsten Belastungen,
Überlastungen lösen Verstärkung der körperlichen Beschwerden
und psychische Überreaktionen aus

Eine Art Krankheitslebenslauf ist auch sehr nützlich damit du nichts vergißt.
Die Medikamente die du nimmst würde ich auch aufschreiben.
Wie oft du zu welchen Fachärzten mußt.
Du hast ja sicher auch Konzentrationsprobleme so wie viele von uns. Da ist aufschreiben immer nützlich

Weiterhin gibt es so ein Buch "Früher in Rente" habe ich, glaube ich, beim vorne Welt.. und hinten wie die Zeitung mit den 4 großen Buchstaben - Verlag bestellt. Da ist ganz detailliert dargestellt wie so ein Gutachten ablaufen könnte/sollte.
Ich denke das hilft frau/man schon bei der Vorbereitung.


Du musst natürlich deine eigenen Beschwerden aufschreiben, das hier ist wie gesagt nur ein Beispiel!!!


Davon das man beim Gutachter was schreiben muß habe ich noch nicht gehört.
Ich habe nur mal im Rahmen einer Berufsfindungs bzw. Umschulungsmaßnahme ein psychologisches Testverfahren mitmachen müssen. Da sollte geschaut werden ob ich in der Lage bin die Umschulung zu schaffen. Raus kam ich wäre in der Lage - geschafft hab ich es trotzdem nicht. Da wurde mir aber ganz genau gesagt was ich tun muß.
Du schaffst das schon und ich drücke dir wieder die Daumen!
Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Gutachtertermin

von katarina am 17.11.2009 13:34

Hallo zusammen,
Bei mir ist es so weit,dass ich in 2 Wo. zur einem Gutachter muss,vielleicht könnte mir jemand paar gute Ratschläge geben,werde ich mich freuen,ich soll bei dem was schreiben-aber was??hat einer beim Gutachter was geschrieben?

LG katarina.

Antworten

« zurück zum Forum