Rabattverträge der KK - häufiger Medi.wechsel - z.T. schwerwiegende Nebenwirkungen - Heute, 22.09.08, ARD Fakt 21.45 Uhr

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Rabattverträge der KK - häufiger Medi.wechsel - z.T. schwerwiegende Nebenwirkungen - Heute, 22.09.08, ARD Fakt 21.45 Uhr

von Leya am 22.09.2008 16:04

Das könnte für uns sehr interessant sein:

Zitat der Homepage von FAKT

FAKT | Im Ersten | 22.09.2008 | 21:45 Uhr

+++ Rabattverträge bei Medikamenten
Krankenkassen bekommen für bestimmte Medikamente Rabatt

Um die Medikamentenkosten zu drücken, wurde bei der letzten Gesundheitsreform auch die Regelung beschlossen, dass Krankenkassen mit Pharmaunternehmen direkt Mengenrabatte aushandeln dürfen. Was gut klingt, hat für viele Patienten allerdings eklatante Folgen: So kann es sein, dass chronisch kranke Patienten in einem Jahr viermal das Medikament wechseln müssen, mit zum Teil schwerwiegenden Nebenwirkungen.

* Einfuhr von Medikamenten nach Deutschland
* Warum sind viele Medikamente plötzlich teurer?
* Teure Pillen - Pharmaindustrie unterdrückt Wettbewerb




Die Homepage von Fakt hier



Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.09.2008 16:13.

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Rabattverträge der KK - häufiger Medi.wechsel - z.T. schwerwiegende Nebenwirkungen - Heute, 22.09.08, ARD Fakt 21.45 Uhr

von mmair am 22.09.2008 17:16

Danke Leya für den Tipp, leider weider in der bereich der Öffenlichrechlichen:badgrin: (GEZ). Der frage ist ja intressant......Selber hab ich im letzten Jahr mehrere Medikament von verscheidene Hersteller in der Apotheke bekommen. Zb. mein Imurek (Azathioprin) hab ich anfanglich immer der Imurek von GlaxoSmithKline, seitdem hab ich einmal Azathioprin Ratio, und Azathiodura, diesesmal hab ich Azathioprin AL von Aliud Pharma GmbH & Co. KG. Selber hab ich kein unterscheid bemerkt, aber ich bin sicher das bei einiger Medikament gibst ein bemerkbares differenz. In deiser einzelene Fall glaub ich muss der Arzt auf das Rezept bemerken "aut idem" markieren und der Kasse muss das übernehmen.

Hab gesehen das die haben auch auf der Website ein Mediathek, also kann auch Morgen ins Internet schauen.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

mondlicht2005

54, Weiblich

Beiträge: 235

Re: Rabattverträge der KK - häufiger Medi.wechsel - z.T. schwerwiegende Nebenwirkungen - Heute, 22.09.08, ARD Fakt 21.45 Uhr

von mondlicht2005 am 22.09.2008 19:45

Hallo leya danke für den tip das werde ich mich auch anschaun.lg mondlicht2005

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Rabattverträge der KK - häufiger Medi.wechsel - z.T. schwerwiegende Nebenwirkungen - Heute, 22.09.08, ARD Fakt 21.45 Uhr

von Leya am 23.09.2008 05:07

Hallo,

ich fand den Bericht interessant.
Allerdings fehlten einige Hinweise. So der schon von Monique beschriebene Hinweis, nach dem der Arzt durch ankreuzen von "aut idem" festlegt, dass ausschließlich das verordnete Präparat ausgegeben werden soll.

Das macht der Arzt nur nicht gern (Stichwort Bonus-Malus-Regelung). Aber bei so schwerwiegenden Nebenwirkungen, wie im TV-Bericht angegeben, kann ich auch nicht nachvollziehen, dass "aut idem" nicht angekreuzt wurde.

Nicht hingewiesen wurde auch darauf, dass der Versicherte nicht durch Zahlung des Differenzbetrages zwischen Präparat gemäß Rabattvertrag und dem Originalpräparat das Originalpräparat erhalten kann. Denn dies ist per Gesetz (Arzneimittelversorgungs- Wirtschaftlichkeitsgesetz AVWG) ausgeschlossen. Ich hatte den entsprechenden Paragraphen schon früher gelesen, nur dummerweise finde ich ihn heute nicht wieder (Lupihirn?). Vielleicht kann ihn jemand noch ergänzen?

Da ich kein von Beruf Rechtskundiger bin und es sich sonst um einen Verstoß gegen das Rechtsberatungsgesetz handeln könnte, der Hinweis : Dies ist alles nur meine persönliche Meinung.


Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.09.2008 05:09.

« zurück zum Forum