Wohnungsgröße bei ALG 1?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Lilly

39, Weiblich

Beiträge: 57

Re: Wohnungsgröße bei ALG 1?

von Lilly am 17.01.2010 14:54

Danke, dass hört sich ja erstmal ganz gut an....!
Aber ich würde dann bei ALG 1 trotzdem Wohngeld bekommen, oder? Und dann ist denen erstmal egal wie groß meine Wohnung ist?! Sie ist ja auch für die Quadratmeterzahl eher günstig.
Ich find das irgendwie alles total kompliziert. Habe jetzt auch gelesen, dass es ein bisschen was mit Kolanz vom Amt zu tun hat usw......
Ganz liebe Grüße
Lilly

Antworten

We-No-Nah

72, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: Wohnungsgröße bei ALG 1?

von We-No-Nah am 16.01.2010 19:14

Hallo Lilly,


Einschränkungen gibt es erst ab ALG II :rolleyes:
Du findest Infos bei Google
Ich habe mal geschaut:

Folgende Wohnungsgrößen gelten als angemessen:
Personen:

1 2 3 4 5 6 Jede weitere Person


50m² 60m² 75m² 85m² 97m² 109m² 12m²
Quelle

Antworten

Lilly

39, Weiblich

Beiträge: 57

Wohnungsgröße bei ALG 1?

von Lilly am 16.01.2010 18:35

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne von zu Hause ausziehen und habe ne superschöne Wohnung gefunden, die 71qm groß ist und 280€ kalt kosten soll. Ich würde da erstmal alleine einziehen wollen. Momentan bekomme ich ALG 1, weil ich von der Krankenkasse nach 1.5 Jahren ausgesteuertt wurde.
Würde ich da Zuschuss bekommen von der Gemeinde oder vom Arbeitsamt? Oder würden die sagen, dass die Wohnung zu groß ist?
Ich muss mich nämlich bis Montag entscheiden, ob ich die Wohnung haben möchte....und ich würde natürlich sehr gerne. Ab Sommer nmache ich wohl auch eine Umschulung, aber ich glaube nicht, dass es dann finanziell besser ausgeht. In meinem alten Job darf ich definitiv nicht mehr arbeiten....

Liebe Grüße
Lilly

Antworten

« zurück zum Forum