Kann mir einer Helfen...?

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


sonne06

55, female

Posts: 2329

Re: Kann mir einer Helfen...?

from sonne06 on 10/09/2008 02:32 PM

danke monique,
mein doc besteht nämlich immer auf das " B " ; jetzt kann ich mir auch denken warum ,


glg von sonne06

GLG sonne06
"Cortison verleiht Flüüüüüüüügel "!
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Farbenspiel des Winds
Manchmal

Reply

Esther

47, female

Posts: 3805

Re: Kann mir einer Helfen...?

from Esther on 10/09/2008 10:09 AM

danke dir monique für die ausführung... jetzt weiß ich endlich warum da bei mir fast in jedem befund was anderes stand....
lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Reply

anniidol

54, female

Posts: 3173

Re: Kann mir einer Helfen...?

from anniidol on 10/09/2008 09:13 AM

Aha, Danke

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Reply

mmair

51, female

Posts: 988

Re: Kann mir einer Helfen...?

from mmair on 10/09/2008 09:09 AM

Der erste WHO-Klassifikation war 1974, es gab nur 5 Klassen. 1982 war die revision mit Klasse 6, dabei waren auch der ABCD Subklassen.

Viele vermuten es gibst bei Lupus kein "Normale" Nieren, es ist immer wegen der Antikörper mitbetroffen (das ganze Blut geht täglich über die Nieren, dabei wurden die Antikörper abgelagert, dh. sie bleiben in der Nieren hängen. Manchmal ist das ungefährlich und keine entzündung ausgelöst sind, und auch keine "krankhalfte veranderung des funktion. Deswegen Klasse 1 oder 2.

Also nach meinem errinerung sind der 1982 Klassen so beschreiben (kein haftung!)

Klasse I Normal glomeruli
a. Nix (unter alle untersuchungsmethoden)
b. Normal beim Lichtmikroskopie, bei IFT-Mikroskopie o. Elektromikroskopie Ablagerung (Antikörper)
Klasse II Mesangial beteilung (mesangiopathie)
a. Mesangial mildes Hyperzellülar
b. diffus hyperzellular (++)
Klasse III FoKal segmental glomerulonephritis (mild bis mittel mesangial veranderung)
a. "aktive" nekrotizierende läsionen
b. "aktive" sklerosende läsionen
c. sklerosende läsionen -Inaktiv
Class IV Diffus glomerulonephritis (mäßige mesangial proliferation und/oder subendothelial ablagerung)
a. Ohne läsionen
b. "aktive" nekrotizierende läsionen
c. "aktive" nekrotizierende und Sklerosierende läsionen
d. Sklerosierende läsionen
Class V Diffuse membranös glomerulonephritis
a. Reines membranös glomerulonephritis
b. mit läsionen der Klasse II
c. mit läsionen der Klasse III
d. mit läsionen der Klasse IV
Class VI Sklerotische glomerulonephritis-vernarbung irrreversabel

Als meine Vaskulitis sehr aktiv war hatte ich der Klasse IVc, nach behandelung, sind der lässionen nicht mehr aktiv, und begrenzt nur auch das außere (membran) der Niere. Jetzt heisst das Klasse Vd.

Also der ABCD aufteilung können haüfig wechslen, je nachdem wie aktiv der entzündung sind. Also diesen Klassifikation dienen der ausuchen der Beste behandelungsschema, und nicht wie krank mann ist.

bzw. der Klasse VI muss nicht behandelt, und hat auch keine Subklassen. Diesen patienten, sind meistens an der Dialyse, und warten auf eine Transplantation, bei dienen ist meisten keine Entzündliches aktivität nachweisbar, der nieren sind einfach irreversibel Kaputt.

Der Klassen 2,3,4 lass sich am besten behandelen (mit Cortison, Endoxan (ggf. CellCept) und erhaltungstherapie mit AZA/MTX).

Der Klasse V sind meistens Aktiv und chronisch und sehr oft auch irreversabel. Häufig sind sehr höhe Eiweißverlust mit wasserablagerung und höhesblutdruck. Hier ist der behandelung 2-fach, der aktivität (entzündung) unterdrücken meistens mit Cortison und Immunsupressiva. Der Symptomen behandelung mit Antihypertensiva, und Diuretika, das der arbeit der Nieren erleichtert.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Reply

anniidol

54, female

Posts: 3173

Re: Kann mir einer Helfen...?

from anniidol on 10/08/2008 11:29 PM

wie hat man denn den Grad bei dir festgestellt wenn du noch keine Biopsie hattest ?
Was bedeutet dann eigentlich 1 + 2 wenn keine Entzündung ?

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Reply

Billa

60, female

Posts: 1699

Re: Kann mir einer Helfen...?

from Billa on 10/08/2008 10:35 PM

Hallo Schmetterling,

drück dir für den 16.10. die Daumen!
Kann dir leider nichts zu einer Nierenbiopsie sagen.

L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)

Reply

Schmetterli...

54, female

Posts: 454

Re: Kann mir einer Helfen...?

from Schmetterling-39 on 10/08/2008 09:07 PM

:red:ich habe IV wenn jetzt auch noch die Buchstaben dazukommen kriege ich einen Herzinfakt...ich weiß nicht was das heißt...leider:-(

:'(Man sagt der Schmetterling wäre die Verkörperrung einer Hochgeborenen Seele.
Seine Schönheit verführt jeden ihn zu fangen, bis der giftige Staub auf seinen Flügeln
ihnen den Tod bringt.

Schmetterlinge - Bilder für euer Gästebuch
GBPicsOnline.com

Reply

sonne06

55, female

Posts: 2329

Re: Kann mir einer Helfen...?

from sonne06 on 10/08/2008 04:40 PM

@Monique .
Ich habe auch Lupus Nephritis Grad IV B .
Jetzt hätte ich mal eine Frage , was hat denn das " B " zubedeuten ?

glg von sonne06

GLG sonne06
"Cortison verleiht Flüüüüüüüügel "!
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Farbenspiel des Winds
Manchmal

Reply Edited on 10/08/2008 04:40 PM.

mmair

51, female

Posts: 988

Re: Kann mir einer Helfen...?

from mmair on 10/08/2008 04:07 PM

Also der WHO klassifizierung einer Lupusnephritis richtet sich nach der pathologie (der beobachtung unter den Mikroskop) der anderung in nierengewebe.

* Klasse 1:

Normale oder minimale Erkrankung der Glomeruli - erfordert keine Behandlung.

* Klasse 2:

Mesangial - Milde Nierenbeteiligung, was durch Blut (Hämaturie) und kleine Mengen an Proteinen (weniger als 1 Gramm in 24 Stunden) im Urin angezeigt wird.

* Klasse 3:

Fokal proliferativ - Entzündungen in weniger als 50% der Glomeruli, die manchmal sehr schwer sein können. Kann die Funktion der Nieren herabsetzen. Zelluläre Zylinder im Urin, Proteinurie (Proteine im Urin) mehr als 0,5 Gramm in 24 Stunden, verringertes C3-Komplement, positive anti-DNS-Antikörper, hoher Blutdruck, möglicherweise erhöhtes Serum-Kreatinin.

* Klasse 4:

Diffus proliferativ - Entzündungen betreffen mehr als 50% der Glomeruli. Gleiche Befunde wie bei Klasse 3, jedoch ausgeprägter. Dies ist der schwerste Typ der Nierenbeteiligung.

* Klasse 5:

Membranöse Nephropathie - Ablagerungen von Immunkomplexen in der Basalmembran, aber geringe Entzündungszeichen. Hohe Proteinverluste über die Nieren. Im allgemeinen weniger schwer als der proliferative Typ. Ungewöhnlicherweise sind die Komplementspiegel normal und anti-DNS-Antikörper nicht vorhanden.

* Klasse 6:

Sklerotisch - Vernarbte Nieren im Endstadium; irreversibel.


Lupus-WHO Klasse

Der Klasse vo man sich befindedet ist nur edefinenierbär zuden zeitpünkt das die Biopsie gemacht sind. im laufe der erkrankung kann das sich auch andern (Manchmal schlimmer, aber auch verbessern). Der einstuffung hilft der richtige therapie zu ermittlen.

Ich selber hab mehere Biopsien gehabt, und bewege mich immer zwischen der Klasse 4 und 5. Zuzeit (in einer Teilremission nach Endoxan, und mit Azathioprin) ist der Klasse 5, ich hab ein Nephrotischessyndrom (3-5g Eiweiß/tag) aber der Kreatinin ua. bleiben stabil, und die Nieren arbeiten noch.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Reply Edited on 10/08/2008 04:13 PM.

Schmetterli...

54, female

Posts: 454

Kann mir einer Helfen...?

from Schmetterling-39 on 10/08/2008 03:40 PM

:#:Ich habe einen Lupus mit Nierenbeteiligung IV welche Stufe kommt den dann...? Muss am Donnerstag den 16.10.eine Nierendiopsie machen lassen,wüsste gerne welche Stufen es da gibt.:-(

:'(Man sagt der Schmetterling wäre die Verkörperrung einer Hochgeborenen Seele.
Seine Schönheit verführt jeden ihn zu fangen, bis der giftige Staub auf seinen Flügeln
ihnen den Tod bringt.

Schmetterlinge - Bilder für euer Gästebuch
GBPicsOnline.com

Reply

« Back to forum