Alpha-1-Antitrypsinmangel - Test falsch negativ?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Alpha-1-Antitrypsinmangel - Test falsch negativ?

von Dani am 14.10.2008 22:26

Hallo Ihr Lieben,

habe mal eine Frage, vielleicht könnt Ihr sie mir beantworten: Bei mir wurde mit 31 ein Lungenemphysem festgestellt. Der Alpha-Test war 2 mal negativ. Kann der auch mal falsch negativ sein?
Ich frage, weil ich einen Befund meines Dads gefunden habe mit einem beginnenden Emphysem, da war er 26!!!
Dem ist er aber nie nachgegangen. Schreit aber irgendwie sehr nach was Genetischem bei mir, oder was meint Ihr?

Liebe Grüße
Dani

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Kaffeejunkie

-, Weiblich

Beiträge: 117

Re: Alpha-1-Antitrypsinmangel - Test falsch negativ?

von Kaffeejunkie am 15.10.2008 03:04

Hallo Dani,

bin diesem Forum gerade erst beigetreten. Werd mich in den nächsten Tagen mal vorstellen. Nur soviel vorweg: habe seit 24 Jahren rheumatoide Arthritis und seit gut 1 Jahr noch einen SLE dazu.

Zu deiner Frage:

Grundsätzlich kann jeder Blutwert aufgrund der unterschiedlichsten Umstände mal falsch, besser gesagt "nicht korrekt" sein. Es kommt hier bei den unterschiedlichen Werten sehr auf die Bedingungen an, z.B. kann ein "fälschlich" hoher Kaliumwert ganz einfach entstehen, wenn das Blut zwischen Abnahme und Untersuchung zu lange gestanden hat. Und da gibt es noch viele weitere Beispiele.

Zum Alpha-1-AT: Du sagst, er war bei dir 2 x negativ. Ich vermute, du meinst innerhalb der Norm, richtig?

Diese Norm liegt bei 90 - 200 mg/dl im Serum.

Eine Erniedrigung kommt vor bei: homozygotem alpha-1AT-Mangel; bei Rauchern, obstruktiven Lungenerkrankungen, Lungenemphysem bei Kindern, Leberzirrhose, nephrotischem Syndrom, Atemnotsyndrom, Verbrennungen, akuter Pankreatitis

Eine Erhöhung kommt vor bei: Entzündungen (Akute-Phase-Protein), postoperative Zustände, Karzinomen (Cervix, Lunge), Lymphome, Gravidität, Thyreoiditis, Lupus erythematodes, chronische Polyarthritis.

Das bedeutet also, dass bei einem Vorliegen von 2 Erkrankungen gleichzeitig - nämlich eine aus der oberen, kombiniert mit einer aus der unteren Gruppe - der Wert durchaus im Normbereich liegen kann.

Daher sollte im Zweifelsfall - wenn der Verdacht einer Erkrankung aus der oberen Gruppe besteht - vor allem bei entzündlichen Erkrankungen immer der CRP Wert mit berücksichtigt werden.

Allein das Vorliegen einer Erkrankungen aus der unteren Gruppe macht meiner Meinung nach die Diagnostik einer der Erkrankungen aus der oberen Gruppe extrem schwierig, zumindest was den Alpha-1-AT angeht.

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich.

Gute Nacht.
Stef

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2008 03:14.

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Alpha-1-Antitrypsinmangel - Test falsch negativ?

von mmair am 15.10.2008 08:55

Das bedeutet also, dass bei einem Vorliegen von 2 Erkrankungen gleichzeitig - nämlich eine aus der oberen, kombiniert mit einer aus der unteren Gruppe - der Wert durchaus im Normbereich liegen kann.


Rein theoretisch ist das möglich, aber wenn ein A1AT-mangel ist, wurd das immer unter der normalbereich, auch bei einem entzündliches Prozess. Wenn der körper das enzym nicht produzieren kann, kann es bei entzündungen auch nicht.

Ein A1AT-mangel kann durch gene-tests und/oder Leberbiopsie diagnoziert.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Welsangel
Gelöschter Benutzer

Re: Alpha-1-Antitrypsinmangel - Test falsch negativ?

von Welsangel am 15.10.2008 12:36

Hallo Dani,

in Mailingliste COPD findest alle Infos unter Reiter Informationen.

LG Günther

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Alpha-1-Antitrypsinmangel - Test falsch negativ?

von Dani am 15.10.2008 13:38

@Günther: In der Mailingliste habe ich natürlich als allererstes nachgelesen :cool:, aber nix dazu gefunden.

@Kaffeejunkie: mit "negativ" meinte ich, dass bei mir kein Mangel vorliegt, wie mmair richtig erklärt hat.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Welsangel
Gelöschter Benutzer

Re: Alpha-1-Antitrypsinmangel - Test falsch negativ?

von Welsangel am 15.10.2008 14:06

Hallo Dani,
schon klar ,meinte auch schlecht formuliert Du könntest die Frage dort in die Runde bringen weil ja viele dort das Problem haben und vielleicht auch ähnlich wie bei Dir.
Frag einfach mal Jens.

LG Günther

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Alpha-1-Antitrypsinmangel - Test falsch negativ?

von Dani am 15.10.2008 14:39

Du könntest die Frage dort in die Runde bringen

Ähm...richtig. Auf diese Idee bin gar nicht gekommen. :rolleyes:
Danke, werde ich gleich mal machen!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

laechelnde

56, Weiblich

Beiträge: 123

Re: Alpha-1-Antitrypsinmangel - Test falsch negativ?

von laechelnde am 15.10.2008 19:31

Hallo Dani;

meine Mutter hat diesen Gendefekt. Leider ist die Krankheit bei ihr auch ausgebrochen.

Meine jüngste Tochter (Asthmatikerin) wurde vor 3 Jahren getestet. Sie hat es nicht.:-) Da es ein Gendefekt ist, kann es erblich sein.

Ich werde mich und meine anderen beiden Kinder testen lassen, da es mittlerweile wohl auch eine Behandlug zur Vorbeugung gibt.

Schau doch mal hier:
http://www.alpha1-deutschland.de/

Nicht jeder, der diesen Gendefekt hat erkrankt auch daran!!!!

Lieber Gruß,
Lächelnde

"Lebe jeden Tag als sei er Dein letzter!"

"Ich selber bin für das verantwortlich,
was ich Dir erlaube,
mit mir zu tun!"

Antworten

« zurück zum Forum