Hamburg 22.04.2010 - Veranstaltung: Mehr Lebensqualität für Rheumapatienten

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


mondbein

62, Weiblich

Beiträge: 733

Re: Hamburg 22.04.2010 - Veranstaltung: Mehr Lebensqualität für Rheumapatienten

von mondbein am 25.04.2010 22:29

wobei "gut schmecken" natürlich wieder etwas ganz anderes ist...


Deshalb mischen wir es etwa 1:2 mit zum Beispiel Rapsöl. Ich selbst nehme auch durchaus mal eine Lachsöltablette ein, aber unser Sohn ist völlig militant was das angeht (ich hab die Dinger deshalb auch versteckt unter Verschluss...)
Den Vergleich mit der Ölfarbe finde ich übrigens äußerst passend, Mickey :badgrin:

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Hamburg 22.04.2010 - Veranstaltung: Mehr Lebensqualität für Rheumapatienten

von Leya am 26.04.2010 01:32

Hallo,

um die Versorgung mit Omega 3 geht es mir. Ich finde auch den Geschmack des Leinöls akzeptabel. Aber offensichtlich vertrage ich einen Salat mit 5 Esslöffel Leinöl nicht. Noch so eine Mahlzeit und ich hätte eine Biogasfabrik allein speisen können. Ganz zu schweigen von meinem Bauchweh.

Ich denke, ich werde das Leinöl nicht mehr nutzen. Ich habe keine Lust erst austesten zu müssen, wie viel ich davon gerade noch vertrage. Meine anderen Öle sind sicher ausreichend. Immerhin führe ich überhaupt keine Arachidonsäure zu (lebe ja vegan), also werde ich auch nicht so viel Omega 3 benötigen.

Links zu "Ernährung bei Rheuma"

http://www.rheuma-liga.de/uploads/79/Merkblatt%205.2.pdf

http://www.vis.bayern.de/ernaehrung/ernaehrung/ernaehrung_krankheit/rheuma.htm

Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Hamburg 22.04.2010 - Veranstaltung: Mehr Lebensqualität für Rheumapatienten

von Leya am 26.04.2010 03:03

Apropos nicht so leckeres Öl. Ich nehme eine große Knolle Knoblauch, schäle die Zehen, teile sie und lege sie in ein wieder verschließbares Glas. Das Glas fülle ich dann zumindest so weit mit Öl auf, dass der Knoblauch vollkommen bedeckt und zusätzlich genügend Öl für meine nächste Mahlzeit vorhanden ist. Schmeckt super lecker, nicht so aufdringlich nach Knoblauch und vor allen Dingen stinkt man nach der Mahlzeit nicht aus dem Mund nach Knoblauch. Das Zimmer, in dem gegessen wurde, muss allerdings, allein schon wegen des Knoblauchduftes, gelüftet werden.
Das Glas fülle ich nach jeder Mahlzeit wieder neu mit Öl auf. Dieses Knoblauch-Öl benutze ich nur pur, also nicht zum Braten.

Anfänglich fand ich Rapsöl auch absolut eklig, aber ich Dummerchen hatte auch ein ekliges gekauft, dabei aber gedacht, alle Rapsöle würden so schmecken. Erst nach einem Testbericht bin ich schlauer geworden. Mein jetziges Rapsöl schmeckt nach so gut wie gar nichts, also auch kein ekliger Geschmack, sondern angenehm geschmacklos.

Antworten

Cira
Gelöschter Benutzer

Re: Hamburg 22.04.2010 - Veranstaltung: Mehr Lebensqualität für Rheumapatienten

von Cira am 26.04.2010 05:59

Aber soo viel Leinöl auf einmal würde ich auch nicht vertragen. Höchstens 1 Teelöffel in irgendwas drin. Oder Leinöl mit Stippe, aber da kommt es mir manchmal auch zu fett. Dann weiß ich hinterher, dass es falsch war. Leinöl ist auch super bei entzündetem Magen und Darm, das merkt man. Probier mal noch mal, Leya, wirst sehen, dann schmeckt das auch richtig lecker.
liebe Grüße Tina

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Hamburg 22.04.2010 - Veranstaltung: Mehr Lebensqualität für Rheumapatienten

von Leya am 26.04.2010 06:13

Neee, ich habe erst einmal die Nase voll von Leinöl.
Bei mir geht es ja nicht um die Unverträglichkeit der Menge eines Öls / Fettes an sich, denn über einen Teller Salat gebe ich schon mal 3 Esslöffel und vertrage es prima. Aber das Leinöl eben nicht. Und ich möchte es auch nicht Teelöffelweise probieren. Offensichtlich hat es allgemein eine abführende und Flatulenzen fördernde Wirkung und das ist nun wirklich etwas, was ich gar nicht gebrauchen kann.
Trotzdem danke Cira für den Tipp.

Gruß

Leya

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum