Bestätigt sich der Verdacht auf Lupus?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


sistera

37, Weiblich

Beiträge: 26

Bestätigt sich der Verdacht auf Lupus?

von sistera am 23.05.2010 10:30

Hallo ihr Lieben.
Hab vor kurzem meine Laborwerte bekommen, und bin damit ein wenig überfordert..... *smile*
Aber erstmal "meine Geschichte" in der Kurzfassung:

Hab vor ca. 8 monaten einen "Ausschlag"(rote Flecken, die sich dann geschuppt haben) im Gesicht bekommen (hauptsächlich Stirn, Nase, Wange). miene damalige Hautärztin hat dann eine fehldiagnose gestellt, worauf es noch schlimmer wurde.... HAb dann zu einem anderen arzt gewechselt. Mit Hilfe einer Cortison-creme haben wir das ganze dann in den griff bekommen. Nur leider kommt der "Ausschlag immer wieder.. Hinzu sind noch Flecken auf der Außenseite der finger gekommen und offene, rissige stellen an den Fingerkuppen.. (kann kaum noch was angreifen, ohne dabei schmerzen zu haben) Daraufhin hat mein arzt den verdacht geäußert ich hätte einen chronisch, diskoiden Lupus eryth.
Vor kurzem hat er mich aber angerufen, und gesagt, er hätte neue laborwerte von mir bekommen und nun den verdacht es wäre vielleicht ein Übergang zu SLE... nun ja, jetzt muss ich auf die HAutklinik, usw.

Zu meinen laborwerten:
C3c 0,764-
C4 0,181

ANA- Titer 1:1280
U1RNP-AK 77+
Sm-Ak 33+
Clq-AK, CIC 12,5+

das sind die Werte, die mein arzt makiert hat....

dsDNA-Ak liegt bei 6

neben den problemen mit der haut habe ich oft gelenksschmerzen in den Knien (seit ca. 10monaten), bin immer toootal müde, oft zu nichts lust, in den letzten beiden wochen täglich kopfschmerzen und meien nieren schmerzen oft.. (ist aber nichts ungewöhnliches, da ich damit schon öfter probleme hatte)

so..... wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet... vorallem mit den Laborwerten.... kennt ihr ähnliche probleme/Werte???? HAb angst, der diagnose-verdacht könnte sich bestätigen....

LieGrü
sistera

Leben ist wie Zeichnen- aber ohne Radiergummi

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Bestätigt sich der Verdacht auf Lupus?

von Dani am 23.05.2010 11:11

Hallo sistera,

die Laborwerte und Deine Beschreibung der körperlichen Beschwerden könnten schon auf eine Kollagenose hindeuten.
Wurde für Dich denn auch ein Termin bei einem internistischen Rheumatologen vereinbart? Denn den finde ich sehr wichtig.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

sistera

37, Weiblich

Beiträge: 26

Re: Bestätigt sich der Verdacht auf Lupus?

von sistera am 23.05.2010 11:19

hallo..
hab jetzt nur mal nen termin bei der hautklinik...... alles weiter wird dann eingeleitet, wenn ne fixe diagnose feststeht..... und auf die Auswertung der biopsie muss ich auch noch warten.....

Leben ist wie Zeichnen- aber ohne Radiergummi

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Bestätigt sich der Verdacht auf Lupus?

von Dani am 23.05.2010 11:29

Na dann warte erstmal ab, was die dort sagen. Auch wenn´s schwer fällt ;-)

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

sistera

37, Weiblich

Beiträge: 26

Re: Bestätigt sich der Verdacht auf Lupus?

von sistera am 23.05.2010 12:33

ja... ist natürlich das vernünftigste... aber es fällt so verdammt schwer.........
trotzdem danke für deine antworten... :-)

Leben ist wie Zeichnen- aber ohne Radiergummi

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Bestätigt sich der Verdacht auf Lupus?

von Dani am 23.05.2010 13:06

aber es fällt so verdammt schwer.........

Ich hab auch nicht behauptet, dass es einfach ist :D
Aber wir können Dir hier gerne über die Wartezeit hinweg helfen.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Kermit

-, Weiblich

Beiträge: 219

Re: Bestätigt sich der Verdacht auf Lupus?

von Kermit am 25.05.2010 01:56

Hi, ein erniedrigtes complement (c3 bei dir) und sm ak sind eigentlich ziemlich sicher für eine lupus diagnose.
was sagt der arzt?
meist wollen die ärzte das erst nach anti ds dns ak diagnostizieren, aber mir wurde gesagt, entweder sm ak oder die anti ds dns ak sind nötig.
ich hab leider hohe anti ds dns ak aber mein complement erniedrigt sich nie. diagnose kam wegen der ak und einiger anderer punkte.

viele grüße kermit

Antworten

sistera

37, Weiblich

Beiträge: 26

Re: Bestätigt sich der Verdacht auf Lupus?

von sistera am 25.05.2010 16:28

war heute in der klinik, und der arzt meinte, dass sich der verdacht auf SLE mit ziemlicher sicherheit bestätigen wird.... jetzt haben sie mir nochmal ne riesen menge blut abgenommen und das wird noch näher untersucht.... und dann muss ich noch zu nem rheumatologen und neurologen..
aber der arzt heut hat gemeint, dass es auch sein kann, dass der lupus "wieder verschwindet".. stimmt das??? hab i no nie gehört....
LieGrü

Leben ist wie Zeichnen- aber ohne Radiergummi

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Bestätigt sich der Verdacht auf Lupus?

von Dani am 25.05.2010 16:55

dass der lupus "wieder verschwindet".. stimmt das??? hab i no nie gehört....

Vielleicht meinte der Arzt auch nur eine Remission..
Verschwinden kann der Lupus nur beim medikamenteninduziertem Lupus.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

« zurück zum Forum