Zusatzbeitrag KK 8€

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Zusatzbeitrag KK 8€

von Leya am 16.05.2010 02:36

Hallo,

@ Die 8 Euro-Zahlungspflichtigen:

Habt Ihr die 8 Euro (jetzt ja vielleicht schon mehrmals) bezahlt?




Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Zusatzbeitrag KK 8€

von Leya am 16.05.2010 03:04

@ Alle 8 € - Zuzahlungspflichtigen:

Wenn Ihr zahlt, wie? Einzugsermächtigung, jährliche Vorauszahlung oder oder?



Dies möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Die Verbraucherzentrale Hamburg veröffentlicht eine Lister der KKs mit Zusatzbeitrag und erläutert die Sach- und Rechtslage und dann

...Lohnt sich der Zusatzbeitrag für die Krankenkassen?

Nein. Von den acht Euro, die jetzt im ersten Schritt von einigen Kassen verlangt werden, sollen nach Expertenschätzung zwei bis vier Euro allein für den Verwaltungsaufwand nötig sein .....


Finanziell könnte sich der Zusatzbeitrag also als Rohrkrepierer erweisen. Für die regierenden Politiker in Berlin ist dieser Aufwand offensichtlich erwünscht. Sie sprechen ganz offen davon, dass damit der „politisch gewollte Systemwechsel in eine lohnunabhängige Finanzierung“ der Krankenversicherung umgesetzt werde. Sie wollen aus dem mit acht Euro ganz harmlos scheinenden Zusatzbeitrag die Kopfpauschale entwickeln (sie nennen sie harmlos „Gesundheitsprämie“). Das ist ein einheitlicher Krankenkassenbeitrag für Alle. Jeder soll das Gleiche bezahlen. Reiche werden damit entlastet, Arme sollen einen Steuerzuschuss erhalten (der angesichts der Steuersenkungsdiskussion innerhalb der Regierungskoalition im Moment allerdings ziemlich unvorstellbar erscheint).

Wer treibt die Kosten in die Höhe?

Viele Medien erwecken den Eindruck, die Krankenkassen bäten ihre Mitglieder ohne Grund zur Kasse. Jedenfalls seien sie irgendwie schuld an der Misere. Das sehen wir anders ......

Der Hauptgrund für die ständig steigenden Kosten im Gesundheitswesen sind nicht die Krankenkassen, sondern allen voran die pharmazeutische Industrie. Sie versteht es am besten, ihre Medikamente gerade in Deutschland auf hohem Preisniveau zu halten und immer wieder neue Produkte auf den Markt zu bringen, die manchmal besser, häufig aber nur gleich gut wirken wie die bisherigen, auf jeden Fall aber sehr viel teurer sind. Letztlich interessieren sich die meisten Anbieter im Gesundheitswesen – Ärzte, Krankenhäuser, Industrie… – nur dafür, wie sie mehr verdienen können; die Begrenzung der Kosten ist der Job der Politik. Und die hat seit der letzten Bundestagswahl noch wenig Klarheit über ihren Willen zur Kostenbegrenzung gezeigt. Die Krankenkassen jedenfalls sollte man für die Kostensteigerungen nicht verantwortlich machen ...


Quelle:
http://www.vzhh.de/~upload/vz/VZTexte/TexteGesundheit/Zusatzbeitraege3.htm



Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2010 03:07.

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Zusatzbeitrag KK 8€

von anniidol am 06.06.2010 21:28

Hat denn jemand Widerspruch eingelegt und Erfolg gehabt ?
Hat jemand eine Kasse die nichts verlangt ?
Gruß
Annette

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Kleene

39, Weiblich

Beiträge: 939

Re: Zusatzbeitrag KK 8€

von Kleene am 06.06.2010 22:11

Meine verlangt (bisher) nichts... mal schauen wie lange das noch so bleibt...

Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern das man gemeinsam in eine Richtung blickt.

Nicht behindert zu sein, ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, was jedem jederzeit genommen werden kann

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Zusatzbeitrag KK 8€

von anniidol am 09.06.2010 00:38

würdet ihr deswegen wechseln ? Ich finds halt wie so oft für die chronisch Kranken ne echte Ohrfeige. Nirgends werden wir mehr ausgenommen.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Zusatzbeitrag KK 8€

von Leya am 09.06.2010 03:12

Widerspruch hat keinen Zweck. Einbehalten auch nicht. Führt nur zum gerichtlichen Mahnverfahren. KK wechseln will ich nicht, denn meine ist gut und bald werden die anderen auch einen Zusatzbeitrag verlangen. Aber wegen der kompletten Unsinnigkeit dieses Zusatzbeitrages und weil die Politik nicht endlich hier angreift "Der Hauptgrund für die ständig steigenden Kosten im Gesundheitswesen sind nicht die Krankenkassen, sondern allen voran die pharmazeutische Industrie." (Quelle: siehe meinen vorherigen Beitrag), habe ich keine Einzugsermächtigung erteilt und zahle den Beitrag auch -bewusst- nicht regelmäßig, sondern verzögert. So etwas nennt man Protest des kleinen Mannes.

@ anniidol
Liste der Kassen mit / ohne Zusatzbeitrag unter

http://www.1a-krankenversicherung.org/zusatzbeitraege/liste-2010.html


Gruß

Leya

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: Zusatzbeitrag KK 8€

von Conny am 09.06.2010 21:57

Hallo,

ich habe die KK gewechselt, nachdem meine alte Kasse 11,86 € pro Monat haben wollte. :rolleyes: Bin jetzt bei einer KK die keinen Zusatzbeitrag verlangt.

LG
Conny

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6

« zurück zum Forum