Gesicht brennt

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


lugsi

55, Männlich

Beiträge: 1

Gesicht brennt

von lugsi am 14.06.2010 12:44

Hallo...
mich treibt auch eine Krankheit zur Verzweiflung und ich hoffe hier, vielleicht
Hilfe oder einen Tipp zu bekommen.

Ich habe schon längerer Zeit (angefangen vor ca. 2 Jahren) das Problem, das
ich im Gesicht rote Wangen bekommen habe, die EXTREM sonnenempfindlich sind.
Ein bisschen Sonnenschein genügt und die roten Stellen auf den Wangen brennen
regelrecht. Dies ist leider in den vergangenen Monaten immer schlimmer geworden,
obwohl ich die Sonne wo immer möglich meide.
Auch ein sehr hoher Lichtschutzfaktor (50+), Sonnenbrille, Mütze, nützen kaum etwas.

Nachdem der Hautarzt einer Uni-Klinik ohne Erfolg zwei Salben verschrieben
hatte, meinte er, es könnte sich um einen diskoiden Lupus erythematodes handeln,
er sei sich jedoch nicht sicher.
Der ANA-Wert spräche dafür, die anderen Blutwerte seien grenzwertig oder sprächen
dagegen. Er meinte dann, er müsste mir für die Diagnose eine Hautprobe im Gesicht
entnehmen, was eine kleine Narbe hinterließe. Da mir dies für eine Diagnose
in dem Stadium zu heftig war, hatte er einen "Licht-/UV-test" veranlasst.

Dort wurde dann im Rahmen der "Lichttreppe" eine UV-A-Empfindlichkeit
festgestellt (bei 60, 80). Die UV-B "Provokation", die über drei Tage gehen sollte,
hatte ich nach dem ersten Tag abgebrochen, da ich die halbstündige Bestrahlung
fast nicht ausgehalten hatte. Durch den Test hatte ich heftige Verbrennungen
an der Teststelle auf dem Rücken. Meine Apothekerin meinte als sie das sah,
für sie wäre das Körperverletzung. Die Krankenschwester, die den Test durchführte, meinte jedoch das wär vollkommen normal. Eine Diagnose des Lupus (Ja oder Nein) könne jedoch nicht erfolgen, da ich ja den Test abgebrochen hätte.

Die zuständige Ärztin hatte dann eine starke Kortisonsalbe für die verbrannten Teststellen auf Rücken und Gesäß verschrieben (ohne sie sich anzusehen).
(Sie bräuchte, wie mir eine andere Schwester dann erzählte, für ihre Studien
möglichst viel Teilnehmer an diesen Testverfahren).

Ich habe offen gesagt, keinerlei Vertrauen zu dem Diagnoseverfahren dieser Uniklinik,
die Beteiligten kommen mir allesamt sehr desinteressiert an meiner Situation vor und
das Ganze macht auf mich einen inkomptenten Eindruck.

Weiß jemand einen guten, vertrauenswürdigen Arzt, der gut in der Diagnose von diesem diskoiden Lupus (oder anderen Krankheiten, die in meinem Fall in Frage kommen) ist? Möglichst ohne gleich die Wange aufzuschnippeln.

Oder hat jemand eine Idee wobei es sich bei mir noch handeln könnte?

Ich leide sonst nicht unter Gelenkbeschwerden oder ähnlichem. Seit Monaten stehe
ich allerdings beruflich unter großem Stress. Auch bekomme ich die Beschwerden
im Gesicht (Rötungen/leichtes Brennen) wenn ich längere Zeit am PC sitze (der Arzt der Uni-klinik meinte, das könne nicht sein.

Wenn jemand Rat weiß, bitte melden. Vieeeeeeeeeeeelen Dank.

Michael

Antworten

butterdampfer

51, Weiblich

Beiträge: 390

Re: Gesicht brennt

von butterdampfer am 14.06.2010 13:06

Hallo Michael!

Wieso willst du denn die Probe weiterhin nicht nehmen lassen? Wenn durch die andere Möglichkeit solche Verbrennungen entstehen und diese dann auch schmerzen, ist die Probeentnahme doch das kleinere Übel.

die Beteiligten kommen mir allesamt sehr desinteressiert an meiner Situation vor und
das Ganze macht auf mich einen inkomptenten Eindruck.
Ich habe festgestellt, dass Ärzte zwar oftmals desinteressiert scheinen, sie sich aber häufig mit der genauen Diagnose zurück halten (gerade wenn es eine solche wie Lupus ist), bis sie sich sicher sind. Das tun sie dann wohl, um einen nicht gleich völlig zu beunruhigen..:rolleyes:

Auch habe ich festgestellt, das direktes Ansprechen und Nachfragen mich weiter gebracht hat, als immer zu orakeln, was der Arzt wohl meint, denkt.... Wenn du gehört hast, dass du da für Studienzwecke genommen wurdest, frage nach, ob das so ist. Freundlich und Offen hilft echt weiter ;-)

Leider kann ich dir keinen Arzt aus deiner Gegend nennen. Schau doch mal oben unter "LINKS" Da ist ein Ärztefinder ;-)

Dir alles Gute
Danni

Weil es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.
Ich danke Herrn Voltaire für diesen Satz!

Antworten

lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Re: Gesicht brennt

von lilli am 14.06.2010 16:09

mhm ich kann dir nicht wirklich helfen, aber ich kann dir sagen, daß so eine kleine hautprobe nicht schlimm ist. man merkt nur die spritze am anfang - und wenn ich mir deinen bericht lese, dann sind die verbrennungen sicherlich schmerzhafter!!

ok, man sieht dann eine kleine narbe, aber dann weisst du wahrscheinlihc mehr.

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Gesicht brennt

von Cathy_70 am 14.06.2010 16:21

Hallo Michael!

Entscheide dich doch für eine Hautprobeentnahme!!!! So hast du dann auch eine Diagnose. Die Narbe verheilt schnell und man sieht danach echt nicht arg viel. Sieht eher nach einer Kleinen Pockennarbe dann aus. Ich selbst habe mir im Gesicht auch Proben entnehmen lassen! Was hindert dich an der Hautbiopsie???
Alles Gute für dich!

Gruß, Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

womentse

46, Weiblich

Beiträge: 299

Re: Gesicht brennt

von womentse am 15.06.2010 10:32

Hallo Michael!

Eine Hautbiopsie ist wirklich nicht schlimm, und man sieht hinterher kaum etwas.
Ich musste das auch schon machen lassen, das hat mich anfangs auch gestört, also der Gedanke das machen zu lassen, aber hinterher war ich froh, denn ich hab dadurch eine eindeutige Diagnose! Jetzt fehlt mir noch noch der passende Arzt zur Diagnose. :-) Ob meine derzeitige Ärztin mir auf Dauer helfen kann, ist bei mir auch noch fraglich.
Das man als Versuchskaninchen missbraucht wird, das Gefühl kenn ich auch, aber geh nochmal zu ´nem anderen Arzt, und sprich das da an, das Du Dich bisher schlecht beraten gefühlt hast. Dann wird´s schon schiefgehen! ;-)
Aber für eine direkte Diagnose, wirst Du wohl um eine Biopsie nicht herum kommen!
Ein Arzt kann Dir nicht helfen wenn Du Dir nicht helfen lässt!
Außerdem: Narben bilden den Charakter - sagt meine Mutter immer! :D

Wünsche Dir jedenfalls alles Gute UND einen Arzt der Dir helfen kann!

LG
Nadine

Pics[/url]
[url=http://www.gbpicsonline.com/die-glucksbarchis.html]Die Glücksbärchis GB
-------------------------------------------------------------------------------
Gibt es eine bessere Form mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
(Charles Dickens)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Gesicht brennt

von Renate am 15.06.2010 13:09

Hallo Lugsi,

willkommen bei uns im Forum!

Seit Monaten stehe
ich allerdings beruflich unter großem Stress. Auch bekomme ich die Beschwerden
im Gesicht (Rötungen/leichtes Brennen) wenn ich längere Zeit am PC sitze


Beim Lupus gilt nicht nur die Sonne als Schubauslöser, sondern unter anderem auch Stress, sodass eine Aktivität der Erkrankung auch auftreten kann wenn man gar nicht draußen war. Stress kann immunologische Prozesse in Gang setzen und zur Krankheitsaktivität des Lupus führen.

Ich würde die Hautbiopsie machen lassen, dann ist die Wahrscheinlichkeit zu einer Diagnose zu gelangen höher.
Der ANA-Wert spräche dafür, die anderen Blutwerte seien grenzwertig
Da du auch ANA positiv bist kann es aber trotzdem sinnvoll sein zusätzlich einen internistischen Rheumatologen mit hinzuzuziehen (würde ich tun), auch wenn du keine Gelenkschmerzen hast.

LG Renate

Antworten

« zurück zum Forum