Hormonspirale "Mirena" empfohlen...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Hormonspirale "Mirena" empfohlen...

von Renate am 29.07.2010 08:05

Hier mal eine Info zur Spirale/Kupferspirale und Azathioprin/Imurek:

Fallberichte deuten darauf hin, dass Intrauterinpessare (Spirale, Kupfer-T) unter einer Azathioprin-Therapie versagen können. Daher sind andere oder zusätzliche empfängnisverhütende Maßnahmen anzuraten.

Quelle: Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie http://dgrh.de/2675.html

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.07.2010 08:09.

mira

45, Weiblich

Beiträge: 179

Re: Hormonspirale "Mirena" empfohlen...

von mira am 05.08.2010 20:31

Hallo Ninoa,

ich lese in Deinem Profil, dass Du auch das APS hast.
Ich ebenso. Und zwar ist das seit zwei Jahren bekannt.
Vor meiner APS-Zeit hatte ich 5 Jahre lang die Mirena und kam gut klar damit - trotz SLE. Es war eine sehr unbeschwerte Zeit. Aber: Ich würde das heute - also mit APS - nicht mehr machen.

Von einer der größten (leider im Ruhestand befindlichen) SLE-APS-Schwangerschaftsexpertin in D, Frau Prof. Gromnica-Ihle habe ich erfahren, dass sie niemandem mit APS ein Hormomprodukt empfiehlt. Weder Östrogene noch Gestagene. Ich gehe davon aus, dass die Hormone das Thromboserisiko erhöhen.

Und von der Kupferspirale wurde mir (von anderen Ärzten) auch abgeraten, denn diese minimale Entzündung der Gebärmutter (die man selbst nicht unbedingt bemerken muss), stachelt des SLE u.U. ziemlich an.

Vielleicht doch lieber Kondome+Scheidenzäpfchen?
Oder Pessar?

Liebe Grüße
Mira

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum