Hormonspirale "Mirena" empfohlen...

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


NiNoa

46, Weiblich

Beiträge: 428

Hormonspirale "Mirena" empfohlen...

von NiNoa am 11.05.2010 12:55

Hallo ihr!

Zwecks best-sicherer Verhütung wurde mir jetzt die "Mirena" ans Herz gelegt. Bin aber unsicher (Fremdkörper, keine Blutung mehr, bzw. lästige Zwischenblutungen, hat man noch "Lust" usw.).

Hat eine von euch Erfahrungen??

LG NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Hormonspirale "Mirena" empfohlen...

von Cathy_70 am 11.05.2010 13:11

Hallo NiNoa!
Ich hatte mich auch für die Mirena interessiert. Mein Gyn verweigerte mir die Mirena, auf Grund des Lupus.:rolleyes:
Gehen die Meinungen doch so arg auseinander?
Habe nun schon die 2.Kupferspirale, geht auch, aber bestimmt kein Vergleich zur Mirena!;-)
LG, Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

NiNoa

46, Weiblich

Beiträge: 428

Re: Hormonspirale "Mirena" empfohlen...

von NiNoa am 11.05.2010 13:34

Mhm, das klingt wirklich komisch, Cathy!
Bei einer Kupferspirale funktioniert doch das Verhüten über ständige "Entzündungen" in der Gebärmutter und gerade das soll doch beim SLE vermieden werden. So wurde es mir erklärt.
Und die "Mirena" soll so dolle sein, weil sie nur Gestagen enthält... Merkwürdig:rolleyes:?!?!

Vielleicht gibt es ja noch mehr Ideen. LG NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Hormonspirale "Mirena" empfohlen...

von Cathy_70 am 11.05.2010 14:05

Hy NiNoa!
Ich vergaß, ich leide am discoiden Lupus. Aber Lupus hin oder her, mir hat mein Gyn abgeraten, zwecks den Hormonen. Auch wenn diese nur im Unterleib verbleiben. Er meinte, es könnte dadurch ein Schub ausgelöst werden.
Durch die Kupferspirale hatte ich in den ganzen 9 Jahren keine einzige Entzündung. Denke, daß ist von Körper zu Körper verschieden, oder?
Aber wenn die Mirena wirklich gut für uns ist, werde ich nächstes Jahr noch einmal nachfragen, denn dann findet mein nächster Spiralwechsel statt. Wäre ja super!!!:D
LG, Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: Hormonspirale "Mirena" empfohlen...

von BlueEyes am 12.05.2010 17:27

Hallo NiNoa,

ich hatte für fast 5 Jahre die Mirena. War sehr zufrieden damit. Hatte keine Zwischenblutungen und meine Blutungen sind nach ca. 4 Monaten ganz weggeblieben. Habe nix vermisst, fand es richtig doll;-). Ja und "Lust" hatte ich auch, da hatte sich nix geändert. Sie musste mir dann entfernt werden, weil ich anfällig für Eierstockentzündungen schon so war und hatte dann immer welche zum Schluss. Würde mich jeder Zeit wieder für Mirena entscheiden. Ich habe auch Lupus und das mit einem sehr schweren Nierenverlauf und trotzdem hatte mir mein Gyn damals zu Mirena geraten und nicht zur Kupferspirale. Pille durfte ich eine Weile lang nicht nehmen. Fremdkörpergefühl hatte ich auch nie und meinen (Ex-) Partner hatte sie damals auch nicht gestört.

Lg
BlueEyes

Antworten

PinkeMary

43, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Hormonspirale "Mirena" empfohlen...

von PinkeMary am 16.05.2010 21:41

Liebe NiNoa,

ich habe am Mittwoch die Mirena eingesetzt bekommen.
Da ich sehr dolle Probleme während meiner Regelblutung habe
(starke Blutungen, teilweise 14 Tage lang, fast nicht auszuhaltende Schmerzen,
Übelkeit, Erbrechen etc., kurzum das volle Programm.

Nachdem viele Therapien nicht geholfen haben (verschiedenste Pillen, Hormonpflaster, etc.),
und ich letzte Woche so starke Schmerzen hatte, dass ich wirklich am Ende meiner Kräfte war,
bin ich am Mittwoch in die Klinik zur Ausscharbung und danach ist mir die Mirena eingelegt worden,
in der Hoffnung, dass ich dadurch in der Zukunft keine Blutungen mehr habe.
Die Mirena ist dahingehend gut, dass die Hormone nur in der Gebärmutter wirken und nur
Gestagene enthalten sind, keine Östrogene.

Bin mal gespannt, ob es mir hilft und ich gut damit zurechtkomme.
In ein paar Monaten kann ich dir dann berichten, inwieweit sich der Wolf mit der Mirena "verträgt" :-)

Sonst geht es dir gut?

Viele liebe Grüße

PinkeMary

Antworten

Candy

44, Weiblich

Beiträge: 19

Re: Hormonspirale "Mirena" empfohlen...

von Candy am 05.07.2010 13:15

Ich hatte 5 Jahre lang die Mirena und nur Probleme am Anfang war ich zufrieden und nach ca. einem Jahr wurde alles anders....nur noch Unterleibsschmerzen auch beim GV.....Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen, Libidoverlust...usw
Letzten Monat habe ich sie mir entfernen lassen, das war auch der horror schlechthin....
und eines weiss ich NIE wieder eine Spirale...egal welcher Art...das einzigst gute war das ich meine Tage überhaupt nicht hatte. :D

Der Lupus hat sich bei mir durch die Mirena nicht verschlimmert.

Antworten

Anna1979

44, Weiblich

Beiträge: 4

Re: Hormonspirale "Mirena" empfohlen...

von Anna1979 am 12.07.2010 23:22

Ich bekomme diese Woche die Mirna eingesetzt, ich bin gespannt wie mein Körper drauf reagiert.

Hat jemand von euch eigentlich einen Zuschuss der Krankenkasse erhalten?


LG Anna

Antworten

PinkeMary

43, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Hormonspirale "Mirena" empfohlen...

von PinkeMary am 18.07.2010 22:31

Hi Anna,

habe einen Antrag gestellt und die Krankenkasse wollte ein Attest meiner FA.
Das ist schon ca. 2 Wochen her, habe bis jetzt noch nichts gehört, hoffe aber,
dass ich bald eine positive Antwort erhalte. Ich hab die Spirale nicht zur Verhütung,
sondern als Therapie bekommen, obgleich die Verhütung der positive Nebeneffekt ist.

Sobald ich Antwort erhalten habe, melde ich mich wieder ;-)

Einen schönen Abend!

LG PinkeMary

Antworten

Anna1979

44, Weiblich

Beiträge: 4

Re: Hormonspirale "Mirena" empfohlen...

von Anna1979 am 28.07.2010 20:14

Hi PinkeMary,

auch bei mir will die Krankenkasse nun ein Attest von meinem Hautarzt. Den Antrag hat mein Frauenarzt gestellt und heute hat sich die Krankenkasse gemeldet. Immerhin werde Sie den Antrag prüfen :-)

Wieso hast du die Spirale als Therapie bekommen? Versteh ich nicht ganz... :#: ...
Natürlich brauchst du nicht antworten, wenn du nicht möchtest.

Ich denke bis jetzt vertrage ich das Ding wohl recht gut. Ich hatte höllische Schmerzen beim Einsetzten und auch den ganzen Tag lang noch. Eine Woche hatte ich soetwas wie Regelbeschwerden, doch nun wird es immer besser.
Dauert alles wohl etwas lange, aber das ist normal bei mir. An einem Kratzer, an dem andere 1 Woche rummachen, brauche ich mind. 2 Wochen bis er verheilt ist... :evil: ...

Hoffe du erhälst deinen Zuschuss und informierst mich dann.

Schönen Abend noch und

LG Anna

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum