Angestellt bei Zeitarbeitsfirma - Wollen wissen was ich hab!!!????

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Stella
Gelöschter Benutzer

Re: Angestellt bei Zeitarbeitsfirma - Wollen wissen was ich hab!!!????

von Stella am 22.11.2010 19:24

Hallo Leya,

ich habe die Info von jemanden der dieses Hinweis von einem Rechtsmediziner hat. Er wollte mir dazu aber auch noch einmal Infomaterial schicken.;-)
Gefährden könnte ich ohne mit der Wimper zu zucken, die Mitarbeiter auch durch mein Handeln vom Bürotisch aus. Und wenn ich durch meine Müdigkeit und Konzentrationsschwäche etwas auslöse was gefährdend ist, dann denke ich doch, daß man das der Erkrankung zuschreiben kann. Ob das dann auch noch in diesen Bereich fällt, kann ich natürlich nicht genau beurteilen. So wie ich es aber vorerst wahrgenommen habe, wäre das in jedem Fall auch nicht gut. Ich werde mich dazu aber auch noch einmal gerne äußern, wenn ich mehr weiß.

LG Stella

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Angestellt bei Zeitarbeitsfirma - Wollen wissen was ich hab!!!????

von Dani am 22.11.2010 21:20

Schwerbehinderung musst du in deinem Fall angeben,

Wieso muss sie das in ihrem Fall angeben?
Eine Schwerbehinderung muss nicht beim Arbeitgeber gemeldet werden. Mir sind da auch keine Ausnahmen bekannt. Man bekommt dann aber auch nicht die Nachteilsausgleiche (mehr Urlaub, erweiterter Kündigungsschutz).

Bezüglich der Gefährdung durch die Krankheit schließe ich mich Leya an.
Busfahrer mit Anfallsleiden z.b. ist sicherlich "verboten"..

Aber Müdigkeit und Konzentrationsschwäche... ?! Nee.. Also welcher Arbeitnehmer (egal ob gesund oder krank) ist nicht mal müde und unkonzentriert.. Ich meine, für die "Fehler" der Angestellten gibt es ja die Betriebshaftpflichtversicherung.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

onlineengel...

37, Weiblich

Beiträge: 11

Re: Angestellt bei Zeitarbeitsfirma - Wollen wissen was ich hab!!!????

von onlineengelchen am 23.11.2010 00:16

Hallo,

ich bin bei uns im Betrieb im Betriebsrat und weiß deshalb aus erster Hand, dass du nicht verpflichtet bist deinen Arbeitgeber über deine Krankheit zu informieren. Dies ist nur ratsam, wenn du eine Festanstellung hast und nicht in einem befristeten Arbeitsverhältnis stehst. Ansonsten kann dein Chef sich nämlich ganz leicht entschließen deinen Vertrag bei Auslauf nicht mehr zu verlängern, da er ja von vorne rein davon ausgehen wird, dass du aufgrund deiner Erkrankung häufiger Fehlstunden haben wirst als andere. Wenn du einen unbefristeten Arbeitsvertrag hast und dazu noch einen Schwerbehindertenausweis, würde ich an deiner Stelle mit eurem Betriebsrat die Sache besprechen. Dein Chef ist dir gegenüber nämlich dann verpflichtet dir mehr Urlaubstage im Jahr zuzusprechen und du besitzt ja dann wie du weisst einen extra Kündigungsschutz.
Mach soweiter und glaub bloss nicht das irgendwen angeht was du hast, es ist deine freie Entscheidung wen du davon erzählst und wem nicht.

Antworten

Stella
Gelöschter Benutzer

Re: Angestellt bei Zeitarbeitsfirma - Wollen wissen was ich hab!!!????

von Stella am 23.11.2010 09:09

Meine aktuelle Lage ist die, das ich zu Hause bin. Allerdings als Hausfrau. Ich habe meinen letzten Job gekündigt, weil ich mehrere Monate im Schub steckte und rein gar nichts mehr gepeilt habe. Das war ziemlich heftig. Die Fehlerquote war natürlich ziemlich hoch. Es ging dabei um Projektarbeiten die eine Menge Geld reinholen. Und genau das ist ja auch mein Problem. Da geht es hier nicht um mal eben ein bisschen unkonzentriert sein.;-)
Ich habe meinen Bekannten noch einmal angeschrieben wie genau das ist. Denn ich habe hierzu jetzt mehrere verschiedene Antworten bekommen. Unter anderem auch von einer Freundin die im Betriebsrat mit gesessen hat. Laut ihrer Aussage, sollte man die Erkrankung auf jeden Fall mit angeben. Na mal sehen, sobald ich eine Antwort bekomme, melde ich mich hierzu noch einmal. Aber vielleicht hat hier jemand auch eine Internetseite die das ganze etwas genauer aufdröselt?

LG Stella

Antworten

Daisydoo
Gelöschter Benutzer

Re: Angestellt bei Zeitarbeitsfirma - Wollen wissen was ich hab!!!????

von Daisydoo am 01.12.2010 19:22

Hallo,

ich brauch mich jetzt nicht mehr über die Zeitarbeitsfirma zu ärgern. Hab heute per Einschreiben die Kündigung erhalten. Zum 17.12.. War noch in der Probezeit, deshalb rechtens. Ich hab ja mit gerechnet. Ist zwar trotzdem blöd, wenns passiert, aber jetzt muss ich mir da erst mal keine Gedanken mehr machen...

Hab mich dann gleich beim Arbeitsamt gemeldet, und dann erst erfahren, dass das ja ganz günstig für mich ist, dass ich zur Zeit krankgeschreiben bin und Krankengeld erhalte. Dann läuft bis zur Genesung alles so weiter, und die Arbeitslosigkeit beginnt erst nach ende der Krankmeldung. Stimmt doch oder?

LG
Daisydoo

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Angestellt bei Zeitarbeitsfirma - Wollen wissen was ich hab!!!????

von Patina am 01.12.2010 19:54

Na, dann hohl erstmal tief Luft, schlaf dich aus und mach ganz in Ruhe, was du möchtest.

Regelung für Krankengeld ist:
1. Du musst einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgehen, wenn du krank wirst.
2. Du musst natürlich krankenversichert sein.
3. Es hängt von früheren Krankengeldbezügen ab, wie lange du Krankengeld bekommst.
4. Du musst krankgeschrieben werden.
5. Du musst den Antrag auf Krankengeld stellen. Mit dem Antrag musst du zum Arzt.
6. Du erhälst dann einen befristeten Bewilligungsbescheid. Reiche rechtzeitig einen Verlängerungsantrag ein.
7. Überweisung des Krankengeldes erfolgt üblicherweise alle 2-4 Wochen im Nachhinein. Im Notdfall rede mit deiner Kasse oder dem Sozialamt, Oma, Tante... .

Man erhält nicht so lange Krankengeld, bis man gesund ist. Der Krankengeldbezug ist immer befristet. Rechne auch bei längerer Krankschreibung mit Gutachterterminen und der Aufforderung, eine Reha zu machen.

Details erzählt dir deine Krankenkasse. Die schickt dir auch den Antrag zu, falls du ihn dir nicht downloaden kannst. Auf deren Internetseite findest du sicher auch mehr über Krankengeld.

Antworten

Daisydoo
Gelöschter Benutzer

Re: Angestellt bei Zeitarbeitsfirma - Wollen wissen was ich hab!!!????

von Daisydoo am 01.12.2010 20:39

Danke Patina!:-)

Die Krankenkasse schickt mir einen Antrag zu, das hab ich schon Anfang der Woche geklärt....

Ich glaube ich hatte in den letzten....20 Jahren?...kein Krankengeld. Wie lang ist das denn maximal?

Ich hoffe jetzt nur das mein HA mich auch weiter krankschreibt.....Ist jetzt ja noch fast wichtiger als vorher...

Danke und liebe Grüße,
Daisydoo

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Angestellt bei Zeitarbeitsfirma - Wollen wissen was ich hab!!!????

von Patina am 01.12.2010 22:54

Also maximales Krankengeld war bei mir 2008 bis ca. 1 1/2 Jahre. Die haben mich aber in Reha geschickt und der Rententräger hat dann EMi-Rente rückwirkend bewilligt. War mir schon recht. Das Krankengeld, was ich schon bekommen hatte, konnte ich behalten. Die "rückwirkende" Rente ging natürlich an die Krankenkasse. Nur ab Rentenscheidsdatum gab es dan nur noch Rente. Rente ist bei mir deutlich weniger gewesen als Krankengeld. - "Sozialgesetzbuch V" kannst du googlen und die aktuellen Informationen zum Krankengeld finden.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum