totales durcheinander ,weiß nicht was ich machen soll , hilfe??
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
totales durcheinander ,weiß nicht was ich machen soll , hilfe??
von SnowWhite am 23.06.2010 08:45hallo
ich hab grad ein ziemliches problem...ich war nachdem ich vor einigen wochen die diagnose kollagenose und schwere osteoporose bekommen hatte bei der arge. mir wurde im krankenhaus bei der sozialberatung gesagt ,ich bräuchte von der arge einen ablehunungsbescheid dann könnte ich beim sozialamt grundsicherung beantragen.
ich bekomme zur zeit von keiner einrichtung geld und wohne bei meiner mutter die alles bezahlt...aber so kanns ja nicht ewig weiter gehen und ich jetzt wo ich die diganosen habe ,werd ich hoffentlich endlich ernt genommen und nicht nur als arbeitsfaul hingestellt.
jetzt zu den problemen:
als erstes wollen die rückwirkend ab dem tag wo ich einen hartz4 antrag bekommen habe einen krankenschein, ich war gestern beim VDK ( bin seit gestern dort mitglied) die meinten ,blödsinn..ich soll keinen krankenschein abgeben..dazu hätten die kein recht. zumal die mich dann erst recht so schnell wie mögl. aus dem hartz4 raus haben wollen.
dann will die arge das ich zeitlich zum hartz4 antrag einen rentenantrag stelle..ich erfülle aber die zeiten nicht. da meint nun der vdk ,ich soll jetzt keinen rentenantrag stellen..
am 13 juli soll ich den hartz4 antrag mit krankenschein abgeben , dann leiten die eine amtsätzliche untersuchung ein ,dort soll entschieden werden ob ich noch 3 h arbeiten kann oder nicht..wenn nicht bekomm ich den ablehungsbescheid und dann grundsicherung beantragen.
da meint nun der VDK , ich soll im hartz4 antrag auf keinen fall ankreuzen das ich nicht mindestens 3 h arbeiten kann und soll drauf bestehen das ich arbeiten will aber nur im rahmen meiner möglichkeiten. damit ich hartz 4 statt grundsicherung bekomme,denn nur hartz4 würde dann rentenversichung bezahlen und grundsicherung nicht. so könnte ich dann wenn ich lange genug hartz4 bekäme die rentenbeitragszeit erfülllen und dann nach 3 jahren einen rentenantrag stellen ,der dann nicht wegen fehlender zeiten so wie zur zeit abgelehnt werden würde.
fazit vom vdk : wichtig ist es hartz4 zu bekommen statt grundsicherung wegen der rente ! und selbst wenn man nicht arbeitfähig ist ,die würden ja eh nix finden bei den vielen einschränkungen.
ich bin nun total durcheinander...denn a. kann ich nicht arbeiten , was wenn die mich dann gleich in irgend ne maßnahme stecken ? ich war gestern nach der stunde mit dem vdk txpen schon wieder fix und alle und mir tat alles tierisch weh..dazu noch der stress. b. die von der arge wollen unbedingt nen krankenschein , da sie mir sonst nicht glauben das ich wirklich krank bin,kann ja jeder kommen..c. dann wollen die ja das ich sofort nen rentenantrag stelle was auch in dieser blöden eingliederungsvereinbarung nun steht..ich weiß nun gar nicht was ich machen soll.
hat jemand einen rat??
ich wills mir mit denen auch nicht verderben ,indem ich jetzt zu allem nein sage wie vom vdk geraten..ich steh ja dann alleine da und muss mich da duch kämpfen und dafür hab ich schon jetzt kaum kraft und nerven.
lg
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: totales durcheinander ,weiß nicht was ich machen soll , hilfe??
von Renate am 23.06.2010 09:10Hallo Snowwhite,
ob du Grundsicherung bekommst muss geprüft werden:
Der tatsächliche Bezug einer Alters- oder Erwerbsminderungs-Rente ist nicht notwendig. Ob die Voraussetzungen für den Bezug von Grundsicherungsleistungen vorliegen, prüft in diesen Fällen der zuständige Rentenversicherungsträger im Auftrage der zuständigen Kreis-/Stadt- oder Gemeindeverwaltung.
Weitere Infos u. Quelle:
http://www.sozialhilfe24.de/grundsicherung-sozialhilfe/grundsicherung.html
Wenn du momentan nicht Arbeitsfähig bist, dann meine ich schon, dass eine Krankschreibung der Arge vorgelegt werden sollte, denn ansonsten können sie dich schon in eine Maßnahme schicken.
LG Renate
Re: totales durcheinander ,weiß nicht was ich machen soll , hilfe??
von SnowWhite am 23.06.2010 10:11bekommt man wenn man grundsicherung bekommt ,wirklich eine rentenversichung mehr bezahlt wie bei hartz 4?
ja toll gensauo seh ich das auch..sehr hilfreich dann der tipp vom vdk...
Re: totales durcheinander ,weiß nicht was ich machen soll , hilfe??
von womentse am 23.06.2010 11:39Oje, SnowWhite, das liest sich für mich Alles ganz schrecklich!
Hab ja auch Einiges mit der ARGE zu tun, mir sind bisher auch nur Leute über den Weg gelaufen, die von ihrem Job keine Ahnung zu haben scheinen!
Ich sollte mal einen Krankenbericht von meinem Sohn vorlegen, da meinte der Kinderarzt - Gibt´s nicht, sollen sich mit dem in Verbindung setzen und das gefälligst bezahlen, wenn die was wollen.
Aber naja.
Hab ihr sowas wie eine Anlaufstelle für Arbeitslose/Hartz4empfänger? Bei uns heißt das MALZ (MoerserArbeitsLosenZentrum). Nennt sich aber wohl meistens Arbeitloseninitiative. Da würd ich mal hingehen, die können einem (meistens) ´ne Anständige Auskunft geben, und bei denen kann man sich "ausheulen"!
Wünsch Dir viel Kraft!
Und drück Dir die Daumen, dass das Alles zum Besten verläuft!
LG
Nadine
Pics[/url]
[url=http://www.gbpicsonline.com/die-glucksbarchis.html]Die Glücksbärchis GB
-------------------------------------------------------------------------------
Gibt es eine bessere Form mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
(Charles Dickens)
hanni_nanni
Gelöschter Benutzer
Re: totales durcheinander ,weiß nicht was ich machen soll , hilfe??
von hanni_nanni am 23.06.2010 12:25Hallo Snow White,
habe gesehen, dass Du schon 26 Jahre alt bist. Dann müßtest Du doch bereits eine Ausbildung haben...oder? Und hast Du denn vielleicht schon gearbeitet? Dann hättest Du doch bereits einen, wenn auch minimalen Rentenanspruch, erlangt.
Im speziellen würde ich erst einmal einen Antrag auf Schwerbehinderung stellen. Damit ist ein gewisser Grundstein für einen evtl. späteren Rentenantrag gelegt. Ausserdem kommst Du bei der Age in eine ganz andere Kategorie und Du wirst anders beraten.
Vielleicht hillft Dir dieser Rat etwas weiter!
lg hanni_nanni
Die Dinge, auf die es im Leben wirklich ankommt, kann man nicht kaufen. (William Faulkner)
Re: totales durcheinander ,weiß nicht was ich machen soll , hilfe??
von Dani am 23.06.2010 13:35Laut neuestem Sparpaket unserer Bundesregierung sollen ja auch für die ALGII-Empfänger die Rentenbeiträge gestrichen werden.
Also das mit dem VDK kommt mir komisch vor..
Wenn Du nicht arbeitsfähig bist, musst Du der Arbeitsagentur ein Krankschreibung vorlegen. So kenne ich das.
Du kannst doch nicht ankreuzen, dass Du mehr als 3 Std. arbeitsfähig bist, obwohl Du es nicht bist. Was ist, wenn die dann doch was für Dich finden?
Irgendwie wäre das ja dann auch Betrug. Oder sehe ich das zu eng?
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Re: totales durcheinander ,weiß nicht was ich machen soll , hilfe??
von SnowWhite am 23.06.2010 14:24hi
ich hab schon einen schwerbehindertenausweiß mit 70 % auf meine anderen krankheiten,aber ich hab mir schon neue papiere zuschicken lassen für einen verschlimmerungsantrag um dann noch die kollagenose und osteoporose anzugeben.
ich sag ja ich blick da net durch ,mit dem rat von vdk bin ich kein stück weiter gekommen. da ich eben auch der meinung bin das ich nicht was ankreuzen kann ,wenns nicht so ist. der meinte aber , das wäre egal...hauptsache ich würd dann erstmal geld bekommen und arbeit hätten die sowieso nicht. aber das ist meiner meinung nach nicht ganz richtig,denn grade für "behinderte" werden die schon was finden...und dann steh ich nämlich da...ohne krankenschein und muss es ja dann annehmen. der vom vdk meinte mit krankenschein hätt ich gleich die "arschkarte" und die von der arge würden mich abschieben wollen..und dann würde wieder keiner rentenversichung bezahlen und ich könnte nie rente bekommen.
ich musste beide ausbildungen wegen krankheiten abbrechen...und hab in den letzten 2 jahren keine rentenbeträge gezahlt ,dementsprechend hab ich auch zur zeit keinen anspruch auf rente..
die arge will außerdem ein schreiben vom arzt , das ich nicht arbeiten kann und eben einen krankenschein..darauf der vdk ,keinen krankenschein und nur ein schreiben vom arzt wo drin steht was ich alles nicht machen könnte..nur ich glaub kaum das mein arzt sich da nun hinsetzt und von sich aus ein schreiben macht ,was ich alles nicht arbeiten kann..der nimmt mich ja so schon nicht wirklich ernst und ist total überfordert..das ist alles so kompliziert und ich dacht echt der vdk hilft einem da und dann kommen solche tipps mit denen man eigentll. nur noch viel mehr ärger im endefekt bekommt.
und wenn ich sage ,ich kann arbeiten im rahmen meiner restgesundheit ..so wie der vdk rät..ist das auch relativ..da ich eigentl. nicht arbeiten kann..ich kann ja nicht mal ne stunde am stück gehen oder irgendwo mit dem bus hin fahren..danach bin ich schon fix und alle und ich nehm schon jeden tag starke schmerzmittel ( oxycodon ) damit ich überhaupt irgendwas tun kann..mich strengen ja schon haushaltstätigkeiten an..meine restgesundheit wo ist die denn?
Re: totales durcheinander ,weiß nicht was ich machen soll , hilfe??
von SnowWhite am 23.06.2010 14:26danke nadine !!!
naja der vdk ist ja ein sozialverband der bei sowas hilft...aber irgendwie ...ach ka..ich war mit dem rat net sonderlich glücklich..und nur noch mehr durcheinander nun..
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: totales durcheinander ,weiß nicht was ich machen soll , hilfe??
von Renate am 23.06.2010 15:07Wenn du momentan so eingeschränkt bist, dann geht es halt jetzt erst mal nur mit einer Krankschreibung. Es kann ja sein, dass es, wenn deine Medikamente mal richtig greifen mal wieder anders wird, aber jetzt eben nicht.
Re: totales durcheinander ,weiß nicht was ich machen soll , hilfe??
von SnowWhite am 23.06.2010 16:39ja das hoffe ich ja sehr :)