Und nun?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kriki

53, Weiblich

Beiträge: 39

Und nun?

von Kriki am 20.09.2010 11:18

Hallo ihr lieben,heute war ich zur Auswertung beimn Rheumadoc. Diagnose
Bindegewebsrheuma
muß nun Syntestan nehmen.Sollte ich nach 3 Wochen keine Linderung verspüren,kann ich davon ausgehen das es nicht heilbar ist und meine Gelenke zerstört werden .Die Heilungschance liegt bei 60%

Hat irgendjemand hier Ahnung davon oder schon mal davon gehört?
Ist es nun eine Kollagenose?

Bin nun etwas durcheinander sorry
Lg Kriki

Antworten

Mirja
Gelöschter Benutzer

Re: Und nun?

von Mirja am 20.09.2010 12:33

Hallo Kiki,

sowie ich das ganze verstehe ist es wohl eine Art Weichteilrheuma. Mehr kann ich leider auch nicht sagen.
Schau doch mal bei WIKI nach unter Kollagnosen. Ist denke ich ganz gut beschrieben.

So wie ich das ganze sehe ist es eigentlich egal was es ist. Die Therapie ist in den meisten Fällen ähnlich,... und hauptsache diese hilft dann.

Bezüglich Heilung: Ich glaube auch das das bei jedem anders sein kann, also würde kann man Dir hier nur die Daumen drücken.

Wünsche Dir alles Gute und gute Besserung....

Liebe Grüße
Mirja

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Und nun?

von Renate am 20.09.2010 12:40

Die Heilungschance liegt bei 60%


Bezüglich Heilung: Ich glaube auch das das bei jedem anders sein kann

Kollagenosen sind bislang nicht heilbar.
Kollagenosen sind immungenetisch geprägte, chronisch verlaufende systemische Autoimmunerkrankungen

Quelle:
http://dgrh.de/kollagenosen0.html

http://dgrh.de/paleitsympkollagen.html

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.09.2010 13:09.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Und nun?

von Renate am 20.09.2010 12:57

Hallo Kriki,

ich seh das so, dein Arzt möchte testen ob du auf Syntestan=Cortison ansprichst, es anschlägt. Tut es das, geht er davon aus, dass du eine entzündlich rheumatische Erkrankung hast. Tut es das nicht, dann ist es wohl eher was nichts entzündliches.

LG Renate

Antworten

Kriki

53, Weiblich

Beiträge: 39

Re: Und nun?

von Kriki am 20.09.2010 13:24

ich danke euch für die Antworten.
Hatte gehofft nach fast einem Jahr nun endlich Klarheit beim Doc zu bekommen....
Kam mir ja teilweise schon ziemlich blöde vor .....
LG Kriki

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Und nun?

von Renate am 20.09.2010 13:35

Hallo Kriki,

aber ich glaube, dein Doc arbeitet jetzt dran, denn sonst würde er den Versuch mit dem Cortison nicht starten. Ich kenne eine Frau, bei der war das ähnlich, im Blut fand der Rheumatologe lange nichts oder kaum was, aber sie hatte Beschwerden.

Dann wurde auch ein Versuch mit Cortison gestartet und es schlug an. Später wurde dann auch mal irgendwann im Blut was sichtbar. Ich lernte die Frau bei meiner Reha kennen.

Leider ist das nicht selten bei diesen Erkrankungen. Bei mir war/ist alles deutlich im Blut erkennbar, bei der ersten rheumatologischen/immunologischen Untersuchung 1994, aber ich habe ja auch schon seit der Kindheit Symptome und hätte man früher untersucht, vielleicht wäre es damals auch noch gar nicht deutlich gewesen.

Geb nicht auf !

LG Renate

Antworten

misspiggy

57, Weiblich

Beiträge: 177

Re: Und nun?

von misspiggy am 20.09.2010 15:37

Hallo Kriki!!

Es könnte sein das du evtl. eine Pannikulitis hast, denn das ist eine Entzündung des Unterhautfettgewebes
(Bindegewebe). Versuche die Beschwerden genauer zu Erklären.
.
Ich habe auch Pannikulitis und bis vor kurzem das Cortison Syntestan bekommen.8-(

Ich glaube auch das sich Dein Arzt mühe gibt und erst mal schaut ob es hilft.
Ich bin nun schon über 2 Jahre beim Rheumadoc und es ist noch nicht alles geklärt.
Man braucht sehr viel Geduld wie ich das sehe, muss ich selber aber auch erst langsam lernen.: s 14

Lg miss ppiggy

Antworten

« zurück zum Forum