Unterschied zw. Decortin und Urbason

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Unterschied zw. Decortin und Urbason

von katarina am 28.10.2010 14:24

Hallo,
habe heute vom Arzt Urbason bekommen,bis jetzt 9 Jahre lang hatte ich immer Decortin,ich soll Cortison reduzieren,also soll ich stadt 5mg Corti 4 mg Urbason probieren,ist das nicht zu grosser Unterschied-sofort auf 4 mg zu gehen?Ich dachte dass der Schritt immer mit 0,5mg gehen sollte???Was für Unterschid ist zw. Decortin und Urbason-kennt das jemand?
Liebe Grüsse Katarina.:-)

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Unterschied zw. Decortin und Urbason

von Dani am 28.10.2010 14:34

Hallo Katarina,

Decortin ist Prednison, Urbason ist Methylprednisolon. Sie haben andere chemische Zusammensetzungen.
5 mg Prednison (Decortin) entsprechen 4 mg Methylprednisolon (Urbason). Es ist also keine Reduzierung.

Schau auch mal hier

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Re: Unterschied zw. Decortin und Urbason

von katarina am 28.10.2010 14:43

Danke Dani,dann verstehe ich nicht was das für ein Sinn hat?wo bleib die Reduzierung?
LG Katarina.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Unterschied zw. Decortin und Urbason

von Dani am 28.10.2010 14:52

Also für mich ist das keine Reduzierung. Aber frag doch mal Deinen Arzt. Würde mich jetzt auch interessieren. Viellleicht habe ich einen Denkfehler?

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Unterschied zw. Decortin und Urbason

von wolfskind am 28.10.2010 14:59

In der Folge hoffte man, durch chemische Veränderungen der Substanz einerseits die Wirksamkeit zu steigern und andererseits die Nebenwirkungen zu verringern

Letztendlich zeigte sich aber, dass bei allen Weiterentwicklungen des Prednisons bzw. des kurz darauf ebenfalls von Merck Darmstadt synthetisierten Prednisolons (Decortin H) ein enger Zusammenhang zwischen Wirkung und Nebenwirkungen bestand, d.h. mit Zunahme der Wirksamkeit kam es praktisch parallel zu einer Zunahme der Nebenwirkungen.


klick

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Unterschied zw. Decortin und Urbason

von Renate am 28.10.2010 15:03

Hallo Katarina,

nein das ist keine Reduzierung, denn 4mg Urbason was du jetzt bekommst entsprechen deinen 5mg Decortin.

LG Renate

Antworten

katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Re: Unterschied zw. Decortin und Urbason

von katarina am 28.10.2010 15:23

Hallo ihr lieben,ich danke Euch,habe in 6 Wo. wieder den Termin dann werde ich fragen was das soll,
Liebe Grüsse Katarina.

Antworten

Cira
Gelöschter Benutzer

Re: Unterschied zw. Decortin und Urbason

von Cira am 29.10.2010 06:38

Man sagt, dass das Urbason 6mal stärker ist, obwohl es nur mit 20% gezählt wird. Bei mir macht es einen großen Unterschied aus,ob ich 6 mg Urbason oder 7,5 mg Prednisolon habe. Probier es doch einfach aus, Dein Doc wird sich dabei schon was gedacht haben. Vertrau ihm mal.
liebe Grüße Tina

Antworten

« zurück zum Forum