Untersuchungstermin beim MdK
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Untersuchungstermin beim MdK
von Lockenfee am 04.04.2011 12:56Hey Leute,
ich hatte heute einen Termin beim Mdk zur Abklärung meiner Arbeitsunfähigkeit.
Vorweg: es geschehen noch Zeichen und Wunder. Ich bin 100%ig arbeitsfähig und voll und überall einsetzbar.
Als erstes fragte mich die Ärztin. wie das angefangen hat bei mir. Hab ihr alles erklärt und sagte, bei dem Schub konnte ich nicht mal mehr alleine vom Sofa ausstehen oder mich anziehen. Fragt sie ganz verwundert: Warum - keine Kraft mehr?
Meine Haut wäre ein bißchen trocken. Ich teilte ihr immer mit, das ist beim Lupus so. Meine Flecken am Bein, ach ja, das hätte sie auch manchmal. Das wäre nichts.
Ansonsten hat sie nur diese allgemeinen Tests gemacht: Reflexe, Kraft usw. Total sinnlos. Die hat mir gar nicht zugehört.
Die hat mir gar nicht richtig zugehört. Die hatte ja null Ahnung. Ich sagte immer, ja so ist das beim Lupus/bei der Kollagenose.
Da setzen die solche Ärzt dort hin. Die wissen gar nicht, wie es einem manchmal geht. Sagte ich noch zu ihr: Wenn ich was mache, bin ich hinterher total kaputt und ausgelaugt. Geht ihr auch so. So schlimm ist das nicht.
Sie meinte, was ich denn beim Augenarzt wollte. Wegen der Krankheit geht man doch nicht zum Augenarzt. Was wollen sie dort? Und die entzündete Netzhaut war auch völlig uninteressant.
Was meint Ihr dazu? Ich glaube, die hat zum ersten Mal das Wort Lupus oder Kollagenose gehört.
Wie könnt man denn dagegen vorgehen? Weiß jemand Rat.
Danke für Eure Hilfe. Ich hab so einen Hals!
Daisydoo
Gelöschter Benutzer
Re: Untersuchungstermin beim MdK
von Daisydoo am 04.04.2011 13:16Hallo Lockenfee!
das ist ja wohl unmöglich!!...bei jedem zweiten Satz "das geht mir auch so.." Die hat ja gar keine Ahnung!!!!
Oh, man!!! Sowas regt mich so auf!!!!! Vielleicht hättest du sagen können "Ach, Sie haben auch Lupus?!?" AHRGHHHH
Ne, das nutzt natürlich gar nix....
Also, ich selber hatte das Problem noch nicht (aber ständig befürchtet! ), aber bei meiner Schwerster habe ich das mal erlebt. Sie ist dann direkt wieder zu Ihrem behandelnden Arzt gegegangen, und der hat sie einfach wieder krankgeschrieben......ich weiß nicht mehr genau wie es weiterging,.... aber mehrere Gutachter...Sozialgericht...und am Ende Rente!
Ich denke dein behandelnder Arzt oder HA wäre der erste Anlaufspunkt. Der wird auch sicher wissen, was man da machen kann..
Tut mir leid dass ich dir nicht genauer weiterhelfen kann...
Ich drücke dir die Daumen!!!!! Würde mich auch freuen wenn du schreibst wie es weitergeht!
Liebe Grüße,
Daisydoo
Sonnenschein
Gelöschter Benutzer
von Sonnenschein am 04.04.2011 13:19Hallo Lockenfee, sofort vom behandelden Arzt erneute Krankmeldung holen und dann gegen den Befund vom MDK
Wiederspruch einlegen mit der Begründung das ein qualifizierter Arzt der sich mit diesen Krankheiten auskennt.
Gleichzeitig würde ich, weis zwar nicht wie lange Du mit dieser Krankheit herumläufst, unbedingt einen Renten
antrag stellen.Dann läuft alles automatisch und nimmt seinen Gang.
Sonnenschein
von wolfskind am 04.04.2011 14:02ich bin sprachlos
widerspruch einlegen!!! neu bestimmen lassen! jemand anderen fordern und ganz viele unterlagen zum lupus aufs auge drücken. am besten schon in den widerspruch schreiebn dass es unerhört ist dir jemand zu schicken der 0 ahnung hat.
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
kleine_raupe
Gelöschter Benutzer
von kleine_raupe am 04.04.2011 14:05Hallo an alle,
bei meinem letzten MDK termin war es fast genauso. Laut MDK bin ich nur zu faul zum Arbeiten gehen. Mein Hausarzt hat mir dann erklärt, dass die mir gar nichts können, da der Facharzt die Diagnosen stellt und nicht der MDK und wenn sie damit ein Problem haben, sollen sie sich an den FA wenden. Mein Rheumadoc hat dann da angerufen.. Ich war dabei.. der hat die am Telefon so richtig zur Sau gemacht und seitdem sind die Handzahm.. Er hat die verantwortliche Ärztin gefragt, warum es Fachärzte gibt, die 3 Jahre länger an der Uni studiert haben und ob sie es verantworten kann ihren Patienten einfach an den Kopf zu knallen das sie sich das einbilden und das die eigentliche Ursache bestimmt Krebs ist..
Ich hab vor denen keine Angst mehr, ich weiß das die mir nichts können!
Etwas raten kann ich dir leider nicht, aber das sind nur Allerweltsärzte und nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird!
die Raupe
von Lockenfee am 05.04.2011 10:54Hallo Leute,
war heute bei meiner Ärztin. Sie meinte, wir müßten jetzt erst mal das schriftliche Gutachten abwarten.
Die Ärztin, die mich gestern begutachtet hat, war genau die selbe Ärztin, die mich nach Aktenlage schon im März gesund geschrieben hat.
Wenn ich Widerspruch gegen das Gutachten mache, kann ich das alleine machen oder brauche ich da meine Ärztin dazu?
Muß ich erst mit der Sachbearbeiterin in der Krankenkasse sprechen? Meine Ärztin meint, ich müßte mich dazu mit der Dame dort in Verbindung setzen. Ist das so?
Danke für Eure Ratschläge
Sonnenschein
Gelöschter Benutzer
von Sonnenschein am 05.04.2011 11:35Den Wiederspruch kannst Du selbst schreiben und bei der Kasse einreichen,teile gleichzeitig deiner Sachbearbeiterin
mit, daß Du die Gutachterin wegen Befangenheit ablehnst, da sie bereits ein Gutachten nach Aktenlage erstellt hat.
Diese Gutachterin ist voreingenommen, sie würde ja sonst ihr eigenes Gutachten anzweifeln.
Bestehe darauf, das ein erfahrener Arzt, der sich mit SLE auskennt dich begutachtet.
Sonnenschein
von Lockenfee am 05.04.2011 11:55Danke sehr für Deine Antwort.
Das werd ich so machen. Kann ich das jetzt schon machen, auch wenn noch kein Gutachten da ist?
Hab schon einen Termin beim VDK vereinbart für Anfang nächste Woche.
Sonnenschein
Gelöschter Benutzer
von Sonnenschein am 05.04.2011 12:23Hallo Lockenfee,
den Widerspruch solltest Du so schnell wie möglich einreichen, immerhin geht es ja wohl auch um Krankengeld.
Ich würde es wie folgt begründen.: 1.) Die Gutachterin verfügt nicht über das notwendige Fachwissen.
2:) Es kann nicht sein,(was auch nicht rechtens ist), das ein und die selbe Ärztin zwei gleiche Gutachten erstellt.
Einmal nach Aktenlage, einmal nach persönlicher Begutachtung. Sie wird ihr erstes Gutachten nicht in Zweifel
ziehen.So ist davon auszugehen,daß die Ärztin beim zweiten Gutachten voreingenommen und befangen war.
Für eine Begutachtung durch einen qualifizierten Facharzt stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.
So in etwa könntest Du den Widerspruch begründen.
Sonnenschein
Patina
Gelöschter Benutzer
von Patina am 05.04.2011 15:14Du kannst den Widerspruch einlegen, sobald dir die schriftliche Miteilung über "arbeitsfähig" vorliegt. Vorher ist es unsinnig, denn ein Wider-Spruch ist ein Spruch gegen einen Spruch.