Wann macht es Sinn das Blut zu checken?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sioux

55, Weiblich

Beiträge: 14

Wann macht es Sinn das Blut zu checken?

von Sioux am 03.09.2009 10:54

Sicherlich kann mir jemand dazu was sagen...

Ich hatte vergangenes Wochenende wohl einen Schub. Schon einige Tage vorher fing es damit an dass ich schlimme Schmerzen in beiden Füßen bekam, vor allem nachdem ich nach Ruhe (z.B. nach dem Aufstehen) losgegangen bin. Ich konnte kaum gehen. Am Freitag erschlug mich dann eine wahnsinnige Müdigkeit. Schlapp bin ich zwar eh immer (schon allein von den Medis) aber das war ungewöhnlich stark. Am Samstag und Sonntag dann hatte ich zu meinen Füßen noch gruselige Schmerzen in den Knien, Handgelenken, Händen, Fingern und im Rücken. Jetzt bekam ich noch Diclofenac 2 x 75 mg und seit heute merke ich eine Besserung der Schmerzen (zum Glück!).

Jetzt stellt sich mir die Frage, sicher ist es am sinnvollsten im Schub (wie lange dauert das denn wirklich? Ist er nach Ende der Schmerzen vorbei?) das Blut zu kontrollieren, aber wie lange ist das Zeitfenster denn? Macht es Sinn noch nachdem die Schmerzen weg sind einen Check zu machen? Meine Hausärztin machte nur ein kleines Blutbild und der CRP war gerade mal bei 1,6. Leider machte sie keine Blutsenkung was ja wohl sinnvoller gewesen wäre soweit ich weiß. Auch wurden keine IG's gecheckt...

Kann mir wer helfen? Wäre echt super!

Danke schon mal,

lg Sioux

Man misst einen Menschen nicht an dem was er hat, sondern an dem was er gibt.

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Wann macht es Sinn das Blut zu checken?

von Esther am 03.09.2009 11:47

ich kann mir nicht vorstellen - dass eine BSG-Kontrolle in der Situation besser gewesen wäre ?

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Sioux

55, Weiblich

Beiträge: 14

Re: Wann macht es Sinn das Blut zu checken?

von Sioux am 03.09.2009 11:50

Meines Wissens ist es so, dass der crp schon 24 Std. nach Abklingen der Entzündung sich komplett zurückzieht und nicht mehr nachweisbar ist. Die BSG allerdings langfristiger eine Aussage macht. Von daher wäre das doch schlüssig, oder?!

LG Sioux

Man misst einen Menschen nicht an dem was er hat, sondern an dem was er gibt.

Antworten

anniidol

55, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Wann macht es Sinn das Blut zu checken?

von anniidol am 03.09.2009 11:52

Was sollte das bringen ?

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Sioux

55, Weiblich

Beiträge: 14

Re: Wann macht es Sinn das Blut zu checken?

von Sioux am 03.09.2009 11:54

OK.. ich lass es wohl besser. Danke für die unterstützenden Worte und hilfreichen Erklärungen....

Sioux

Man misst einen Menschen nicht an dem was er hat, sondern an dem was er gibt.

Antworten

Kasandra
Gelöschter Benutzer

Re: Wann macht es Sinn das Blut zu checken?

von Kasandra am 03.09.2009 12:37

Hallo sioux

bei mir ist auch im dicksten Schub nur die BSG erhöht und sonst nix . Ich komme mit den stärksten Schmerzen und unwohlsein zum Doc da wird Blutabgenommen und alles was ich zu hören bekomme ist :" Die Blutwerte sind in Ordnung CRP ist auch im unteren Bereich.

Wenn es mir aber einigermaßen gut geht ich keine Probs habe und nur zum Doc gehe weil mal wieder Kontrolle ist schlägt die , die Hände über dem Kof zusammen und will mich am liebsten einweisen weil die Werte so schlecht sind .

Du siehst jeder reagiert anderst , am besten ist immer Ausprobieren testen

Antworten

anniidol

55, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Wann macht es Sinn das Blut zu checken?

von anniidol am 03.09.2009 12:39

Ich meine nur wenn du Aufwand und Nutzen abwägst, ob du dann was davon hast bei jeder Beschwerde das Blut kontrollieren zu lassen, wenn man eh regelmäßig bei Kontrollen ist ? Oder wenn du überlegst: was könnte getan werden wenn die Werte nicht gut sind, wenn du eh medikamentös eingestellt bist oder sein solltest ? So denke ich in so einem Fall. War nur ne Frage, mußt du selber wissen. Diese Beschwerden wirst du wahrscheinlich nie loswerden solange du den Lupus hast.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Wann macht es Sinn das Blut zu checken?

von Esther am 03.09.2009 13:04

meine bsg und crp werte sind immer erhöht (schwankt aber) - seit beinahe 3 jahren

hab vertrauen zu deinen ärzten - die wissen schon was sie tun.......

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Wann macht es Sinn das Blut zu checken?

von Leya am 03.09.2009 15:50

Grundfrage: Wann macht es Sinn, das Blut zu checken?

M. E.:

In regelmäßigen Abständen um auf Veränderungen erforderlichenfalls reagieren zu können.

Und auch bei erheblichen Beschwerden. Auch um ggf. auf Veränderungen reagieren zu können.

Schaden kann ein Chek doch nie. Und den Arzt kostet er auch nichts, insofern kann er ihn nicht aus Kostengründen verweigern.


Nächste Frage, die sich automatisch anschließt: Welche Werte sollen regelmäßig bestimmt werden?

Für diese Antwort bin ich leider nicht der Fachmann. Ich denke, das hängt sowohl von der Art der Lupus-Beteiligung als auch von den Medikamenten ab wie auch von der Situation (Beschwerden?).

Bei mir mindestens alle vier Wochen:

BSG
Großes Blutbild
GPT
Alkal. Phosphatase
Kalium
Kreatinin
CRP

Zusätzlich alle drei Monate:
C3
C4
ANA
Creatinin Clearance

GOT
Gamma-GT
Harnsäure
Harnstoff
Cholesterin
HDL
LDL
Calcium
Natrium
Lipase
Amylase

und in größeren Abständen
HbA1c

Zu den einzelnen Werten kannst Du bei Interesse auf dieser Seite Informationen erhalten:
http://laborlexikon.de/

Zum CRP hatten wir vor kurzer Zeit einen Thread. Vielleicht magst Du hier einmal hineinschauen:
http://lupuslive.yooco.de/beta/forum/t.4287194-re_crp-wert.html#4287515


Gruß

Leya

Antworten

Karen
Gelöschter Benutzer

Re: Wann macht es Sinn das Blut zu checken?

von Karen am 07.09.2009 02:43

// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten

« zurück zum Forum