Was hab ich jetzt eigentlich??

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Timac

31, Männlich

Beiträge: 143

Was hab ich jetzt eigentlich??

von Timac am 28.05.2009 15:42

Hallo an alle,
eigentlich wollte ich mich ja nich zu sehr damit beschäftigen aber i-wie frage ich mich ja doch was ich jetzt eigentlich hab. Meine Diagnose lautet "undifferenzierte Kollagenose" und "Raynaud-Phänomen". Ich hab' ANA 1:320 und der einzige sonst noch erhöhte Wert sind Eosinophile (5,7%). Ich nehm seit Januar Resochin, mein Rheumatologe sagte mir für erstmal drei Jahre. Symptome habe ich keine schlimmen, nur dauernde Niedergeschlagenheit und wenn i-ein Virus oder so herumgeht bin ich der erste der krank wird, und dann immer richtig. :-/ Ich hab am Finger eine immer wiederkehrende Dupuytrensche Kontraktur die schon einmal entfernt wurde. Allergien und Astmha sind zum Glück seit letztem Jahr ein bisschen besser geworden, keine Ahnung warum.
Danke schonmal für eure Antworten
LG
Tim

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Was hab ich jetzt eigentlich??

von Dani am 28.05.2009 15:52

Hallo Tim,

eine undifferenzierte Kollagenose ist eine Diagnose. Die Ärzte wissen, Du hast eine Diagnose, wissen aber nur (noch) nicht, welche. Das ist aber eigentlich wurscht, weil die Medikamente, die für die Therapie zur Verfügung stehen, bei allen Kollagenosen die gleichen sind.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Was hab ich jetzt eigentlich??

von mmair am 28.05.2009 16:07

Ist der Frage "was hab ich?"

Also deine diagnose ist ja Undifferenzierte Kollegnose, was klingt für mich richtig. Ein Undifferenziert kann immer so bleiben oder irgandwenn erhartet sich in einermehr oder weniger "typische" Bild von der bekannten Kollgenosen.

Wenn du eine meinung haben will kann ich nur spekulieren (ich kann dich kein Diagnose stellen oder behandelung verschreiben) aber wenn du fragst wie ein Spiel "Kennst du deise?" oder "Name that Tune!"

Also Tim ich wette das aus deiner U. Kollegnose wurd irgandwann ein Sklerodermie.

Begrundung: Raynauds wurde bei fast alle Sklerodermie patienten gefunden und meistens als erste symptome, oft jahrelang vor weitere symptome oder Labor ergibnisse eindeutig sind. Ein positives ANA ist für ein Sklerodermie nicht nötig aber bei die meisten patienten ist die leicht bis mittelmäßig erhort. Die Dupuytrensche Kontraktur könnte verwechselt mit der sehen (bindegewebs hartung) das bei Sklerodermie passiert.

Der Eosinophile sind erhört wegen deiner Allergien. Aber könnte auch vermuten das es sind kein richtige Allergien sondern ein Form von Vaskulitis nähmlich den Chrig-Strauss Syndrom oder Vaskulitis Allergika.

Du kannst jetzt die beiden Gooooooglen:D Na das war Spaß! Schön das ich spiele konnte. Ehrlich Tim ich glaub dein Arzt haben das alles schon durchgegangen und wurde es beobachten wenn was heraus kommt. Wenn es im Zukünft herausgekommen sind das ich recht hatte gibsts ein Prämie richtig?:cool:

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Was hab ich jetzt eigentlich??

von Gabi am 28.05.2009 21:08

Also Tim,

ich wette nicht gegen Monique, aber ich würde es schlichtweg abwarten - das Raynaud-Phänomen kriegen auch Raucher, viele unbescholtene Frauen und sogar andere Menschen (also lieber Schokozigaretten :D)
Eine Dupuytren-Kontraktur (das ist eine manchmal knotige, manchmal sehnenartige Bindegewebsverdickung an der Innenseite der Hand, die meist nur einen, manchmal aber auch mehrere Finger betrifft und ihn so "krümmt" und verkürzt - aber das weißt Du schon ;-)) gilt auch als klassisches Leberhautzeichen (bitte weniger Alkohol trinken, alles klar, Monsieur?) und betrifft ebenso manche Cola- und Limotrinker...also doch Kamillentee??

Allergien sind en vogue (fast jeder hat eine...), und Deine Eosinophilen könnten auch der "Morgenröte der Genesung" entsprechen....dieser komische Churg-Strauss-Diplom (um in Moniques Spiel zu bleiben) mag normalerweise keine ANAs (wenn überhaupt, dann eher ANCA) und ist ein eher seltener Vogel.

Bitte also nicht googeln - wait and watch and go on straightly :cool: ; und da mein Englisch so schlecht ist, übe ich noch ein bisschen:

Tim, you are heavy on wire ;-) and groovy, and that makes you so easy nobody after....:-)

Will sagen: mach Dich nicht verrückt - wir sind alle keine Propheten, und es kommt manchmal völlig anders als man(n) - und frau auch - denkt. Schließlich gibt es ja nicht einmal eine Million fürs Raten....

Lieben Gruß, Gabi :-)

Antworten

ejoba
Gelöschter Benutzer

Re: Was hab ich jetzt eigentlich??

von ejoba am 28.05.2009 21:13

Hallo Tim,

für kurze Zeit hatte ich auch die Diagnose "undifferenzierte Kollagenose", und die Ärzte dachten, es ginge Richtung Sklerodermie. Und zwar, weil ich auch diese komische Fingerbeugung hatte und noch wegen ein paar Kleinigkeiten. Jetzt ist davon allerdings keine Rede mehr, ich habe "ganz normalen" Hautlupus, und selbst der wird immer besser. Komischerweise ist auch die Fingerbeugung verschwunden.

Also, unsere Krankheit ist keine abschüssige Einbahnstraße. Es können auch Kurven und Steigungen kommen.

@Monique: Du hast doch selber auch Sklerodermie, aber relativ wenig Beschwerden dadurch (nur Hände?)???

Liebe Grüsse
Edith

Antworten

ejoba
Gelöschter Benutzer

Re: Was hab ich jetzt eigentlich??

von ejoba am 28.05.2009 21:19

Tim nochmal: Seit wann bist du eigentlich niedergeschlagen? Bringst du das mit der Krankheit in Verbindung?

LG Edith

Antworten

Timac

31, Männlich

Beiträge: 143

Re: Was hab ich jetzt eigentlich??

von Timac am 28.05.2009 21:56

Also danke erstmal für eure Antworten, aber keine Sorge, ich hab nix davon gegoogelt und meine Frage war wirklich nur reine Neugierde :rolleyes:

Und das mit der Niedergeschlagenheit ist vllt. seit nem Jahr so. Vllt. liegt das auch daran dass ich nachts nicht schlafen kann. Wenn ich schule hab bin ich oft um drei noch wach, egal was ich tagsüber gemacht habe, ob ich nen 3-Stunden Spaziergang mit den Hunden oder nen harten schultag oder sonst was hinter mir habe, einschlafen fällt mir immer schwer, genau wie das aufstehen dann am nächsten morgen... Ich bin manchmal schon soweit Mittagsschlaf zu halten weil ich sonst den Nachmittag nicht wachbleiben kann.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2009 22:04.

ejoba
Gelöschter Benutzer

Re: Was hab ich jetzt eigentlich??

von ejoba am 28.05.2009 22:09

Ok, also dann liegt die Niedergeschlagenheit nicht am Resochin. Ich war nämlich zu der Zeit, als ich Quensyl genommen habe, ziemlich fertig, auch seelisch. Aber bei dir paßt das zeitlich nicht.

Warst du wegen der Niedergeschlagenheit und Schlaflosigkeit schon mal beim Arzt? Das darf ja nicht immer so weitergehen....

LG Edith

Antworten

Timac

31, Männlich

Beiträge: 143

Re: Was hab ich jetzt eigentlich??

von Timac am 28.05.2009 22:26

Ja, also ich hab das meinem Hausarzt gesagt, der hat gesagt dass man das erstmal beobachten sollte, auch wie das mit den resochin ist, und wenn das für mich zu unangenehm wird mit dem schlafen undso soll ich den nochmal ansprechen.

Antworten

Timac

31, Männlich

Beiträge: 143

Re: Was hab ich jetzt eigentlich??

von Timac am 28.05.2009 22:38

Wenn es im Zukünft herausgekommen sind das ich recht hatte gibsts ein Prämie richtig?:cool:


Ja die hast du dir dann wohl verdient :D

auch Raucher, viele unbescholtene Frauen und sogar andere Menschen (also lieber Schokozigaretten :D)
Eine Dupuytren-Kontraktur (das ist eine manchmal knotige, manchmal sehnenartige Bindegewebsverdickung an der Innenseite der Hand, die meist nur einen, manchmal aber auch mehrere Finger betrifft und ihn so "krümmt" und verkürzt - aber das weißt Du schon ;-)) gilt auch als klassisches Leberhautzeichen (bitte weniger Alkohol trinken, alles klar, Monsieur?) und betrifft ebenso manche Cola- und Limotrinker...also doch Kamillentee??


Also das mit dem Alkohol als auslöser kann ich dann wohl ausschließen, rauchen tu ich auch nicht und und cola ab und zu :rolleyes:

Nur trotzdem habe ich laut meinem Rheumatologen eine leicht vergrößerte Leber.

Bis jetzt hatte auch leider kein arzt eine idee diesen nervigen knubbel anderweitig zu entfernen, er ist schon mal rausoperiert worden und eine lasertherapie hab ich auuch schon hinter mit

LG,
Tim

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum