Welche Möglichkeiten habe ich mit 22 Jahren und GdB 60

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jsca

36, Weiblich

Beiträge: 48

Welche Möglichkeiten habe ich mit 22 Jahren und GdB 60

von jsca am 20.10.2010 14:59

Hallo,

ich bin 22 Jahre und bin seit 2 Jahren aus dem Verkehr gezogen, da ich immer krankgeschrieben war.
Nun will ich eine Ausbildung machen (Bürokauffrau) aber weiß irgendwie nicht, welche Möglichkeiten ich noch habe.
Es gibt ja den Bildungsgutschein, nur muss man da 3 Jahre Berufserfahrung haben oder schon ne Ausbildung..??

Wisst ihr was?

lg Jessica

Antworten

LiMa
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Möglichkeiten habe ich mit 22 Jahren und GdB 60

von LiMa am 20.10.2010 16:49

Liebe Jessica,

wie ist Deine jetzige Situation? Krankgeschrieben? Arbeitsamt? Arge? Hast Du schon eine Ausbildung oder wird es Deine erste? Ich habe meine Bürokauffrauausbildung in einem Berufsförderungswerk gemacht. Dort bekommen Menschen mit einer Vorerkrankung Unterstützung.

L. G.

LiMa

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: Welche Möglichkeiten habe ich mit 22 Jahren und GdB 60

von sungmanitu-wakan am 20.10.2010 18:54

Guckmal hier, die Integrationsämter sind eigentlich für so eine Situation der richtige Ansprechpartner.

http://www.integrationsaemter.de/webcom/show_lexikon.php/_c-578/_nr-153/i.html

Sind meistens beim Arbeitsamt zu finden. Meiner Erfahrung nach hängt es allerdings, wie so oft, an dem jeweiligen Mitarbeiter und seinem Engagement ob dir dort wirklich geholfen wird.

Alternativ gibt es bei den Berufsförderungswerken Beratung, oft auch Testmöglichkeiten was frau/man überhaupt noch schaffen kann.
http://www.arge-bfw.de/

Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

jsca

36, Weiblich

Beiträge: 48

Re: Welche Möglichkeiten habe ich mit 22 Jahren und GdB 60

von jsca am 20.10.2010 19:54

Die vom Integrationsamt meinten auch, dass ich mich bei der Arbeitsagentur melden soll.
Morgen gebe ich meinen ALG2 Antrag ab. Ich hoffe, das geht schnell und er wird bewilligt. Die von der ARGE meinte schon, ich muss eine 5 Tages-Maßnahme machen. Sollte ich mich krankschreiben lassen? Ein Amtsarzt ist schon beauftragt worden, um zu prüfen, ob ich noch 3h/Tag arbeiten kann. Erst DANN bekomme ich ALG2, sonst Sozialhilfe.
Ich hoffe, sie stimmen auch über meine Wohnung ein. U25 bekommt ja nur eine gewisse Warmmiete gezahlt. Konnte leider keine Daten finden üder die Angaben der Kosten für die Unterkunft in meiner Region.

lg
Jessica

Antworten

LiMa
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Möglichkeiten habe ich mit 22 Jahren und GdB 60

von LiMa am 20.10.2010 21:15

Liebe Jessica,


Morgen gebe ich meinen ALG2 Antrag ab. Ich hoffe, das geht schnell und er wird bewilligt. Die von der ARGE meinte schon, ich muss eine 5 Tages-Maßnahme machen. Sollte ich mich krankschreiben lassen? Ein Amtsarzt ist schon beauftragt worden, um zu prüfen, ob ich noch 3h/Tag arbeiten kann.

Wie fühlst Du Dich denn gesundheitlich? Traust Du Dir eine Ausbildung von der Anstrengung her zu? Ich denke, die Untersuchungsergebnisse vom Amtsarzt sind ausschlaggebend, ob eine Ausbildung zur Zeit für Dich zu schaffen ist. Du könntest bzgl. der 5 Tages-Maßnahme mit der Arge hinsichtlich der täglichen Arbeitszeit sprechen. Ich denke die Arge hat eine berufliche Reha-Abteilung, die sich um Dich kümmern wird, wenn Du mehr als drei Stunden täglich arbeiten kannst.

Drück Dir die Daumen, dass alles so läuft wie es momentan für Dich am Besten ist.

Liebe Grüße

LiMa

Antworten

« zurück zum Forum