Wer hat Erfahrung mit Azathioprin

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

maggy02
Gelöschter Benutzer

Wer hat Erfahrung mit Azathioprin

von maggy02 am 11.06.2010 00:41

Hallo,
bekomme ab morgen Azathioprin anstatt Resochina. Bin ich dann besonders anfällig für Krankheiten? Wie wird sich das auf meine Arbeit auswirken? Bekomme jetzt schon ärger, da ich ständig zur Blutabnahme muß. Muß ich meinen Arbeitgeber darüber informieren, dass ich Lupus habe. Ich habe das meinem letzten Vorgesetzen mitgeteilt, aber der ist nun seit zwei Wochen nicht mehr bei uns in der Firma tätig.
Mir ist aufgefallen, dass mich mein Job in der Firma zur Zeit total überfordert. Ich vergesse ständig Sachen und klebe mir abends bevor ich nachhause fahre, überall Post-it an meine PC, damit ich am nächsten Tag noch weiß, was ich zu erledigen habe. Bin ständig in Panik, dass ich etwas vergesse und dadurch großen Bockmist baue.
Vielleicht hat ja einer ähnliche Erfahrungen und kann mir einen Rat geben?
LG Bärbel

Antworten

Mondstern
Gelöschter Benutzer

Re: Wer hat Erfahrung mit Azathioprin

von Mondstern am 11.06.2010 07:48

Hallo Bärbel,

also zu Azathioprin kann ich jetzt nichts sagen. Ich selber nehme MTX und hatte bisher Glück was die Anfälligkeit angeht. Nur im Kombi mit Corti sieht es schon anders aus.

Tja, das Thema Vergesslichkeit ist ein sehr heikles Thema. Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem befreundeten Arzt. Haben beim Grillabend über einiges diskutiert. Natürlich auch für mich das heftigeste Problem die Vergesslichkeit und Konzentrationsschwäche. Ich habe kein Lupus, also kann ich auch nicht sagen warum es so ist. Wobei mein Psychologe schon sagte ich solle es neurologisch abklären lassen. Bei Lupus kann es ja organische Ursachen haben und solltest Du unbedingt auch mit Deinem Rheumatologen besprechen. Ansonsten weiß ich nur, daß man es nicht genau erklären kann (es wird eher daran gedacht, daß der Körper von den Entzündungen erschöpft ist und deswegen diese Probleme). Es gibt da leider auch keine Möglichkeit dieses zu behandeln. Es ist bei vielen chronischen Erkrankungen gang und gebe.
Und dennoch würde ich dieses unbedingt mit dem Rheumadoc. besprechen. Vielleicht ist bei Dir ja das ZNS beteiligt und das sollte schon abgeklärt werden.
Berufstechnisch hatte ich übrigens genau die selben Schwierigkeiten. Das ist schon übel und sehr belastend. Hoffe aber es gibt für Dich ein Weg der zur Besserung führt.;-)

LG Mondstern

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 11.06.2010 07:55

Hallo Bärbel,

ich habe das mal 6 Monate genommen, bin dann aber wegen mangelnder/fehlender Wirkung auf MTX umgestellt worden.
Bezüglich der Infektanfälligket ist das bei jedem anders. Will heißen, dass es nicht sein muss, dass Du mehr Infekte bekommst.

Muß ich meinen Arbeitgeber darüber informieren, dass ich Lupus habe.

Nein.

Mir ging es im Job auch so.. Hatte dann 2007 die Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung beantragt (und bewilligt bekommen). Hatte dann also meine Arbeitszeit reduziert, was aber auch nicht ausreichend war.. Bin nun seit November 2008 krankgeschrieben und der Antrag für die volle Rente läuft :'(

Aber zum Thema Vergesslichkeit und Co.. Da gebe ich Mondstern recht, das sollte erstmal organich abgeklärt werden.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 11.06.2010 08:02

Hallo Bärbel,

speziell zu Azathioprin hab ich in Sachen Infektanfälligkeit keine Erfahrungen, aber mit einem anderen Immunsuppressivum das ich 10 Jahre lang nahm. Dabei war ich nicht infektanfälliger, ich denke auch das da jeder anders reagiert.

Wenn du aktuell sehr überfordert bist im beruflichen, dann könnte eine vorrübergehend eine Auszeit in Form einer Krankschreibung hilfreich u. sinnvoll sein.

Wegen der Vergesslichkeit finde ich es sinvoll das beim Neurologen abklären zu lassen.

LG Renate

Antworten

doreen0908

56, Weiblich

von doreen0908 am 11.06.2010 10:03

Hallo Bärbel,

ich nehme jetzt seit Ende Februar Aza und denke, dass es vor allem auf die Dosis ankommt. Ich habe im März bei 150 mg täglich eine Bronchitis bekommen, die ich über 2 Monate geschleppt habe. Erst nachdem das Aza dann kurzzeitig auf 100 mg reduziert wurde, wurde es wieder besser. Derzeit nehme ich 200 mg sowie 7,5 mg Cortison und 400 mg Quensyl - habe momentan keine Probleme. Aber derzeit ist ja auch keine wirkliche Erkältungszeit - mal sehen wie es dann im Herbst aussieht.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit dem Medi.

Viele Grüsse Doreen

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 11.06.2010 11:46

Hallo,

ich nehme seit 2006 Azathioprin und muss sagen, dass es mir sehr geholfen hat. Zu Beginn der Behandlung hatte ich oft Infekte, das hat sich aber inzwischen gegegeben. Heute denke ich, es lag vlt. auch daran, dass der Körper insgesamt völlig fertig war.

Du musst deinem Arbeitgeber keine Diagnosen mitteilen. Nicht mal auf den Krankenscheinen, die der AG erhält, steht die Diagnose. Ich kenne sogar jemanden, der nicht mal die seiner Schwerbehinderung zugrunde liegende Krankheit gesagt hat.

Wenn du momentan nicht mehr kannst, lass dich krankschreiben. Das sage ich dir als jemand, der sich immer an die Arbeit geschleppt hat. Ich war sogar mal nachts in der Notaufnahme, hab sitzend auf dem Sofa geschlafen vor Schmerzen und bin am nächsten Morgen pünktlich im Büro gewesen. Erstens dankt dir niemand und zweitens musst du jetzt zuerst Verantwortung für dich selbst und deine Gesundheit übernehmen.

Die Vergesslichkeit solltest du beim Doc abklären lassen. Möglicherweise hast du aber auch einfach momentan den Kopf voll, oder? Für mich war der Zeitplaner unabdingbarer Bestandteil meines beruflichen Alltages. To-do-Listen sind anerkanntes Instrument im Zeitmanagement. Also schäm dich doch nicht wegen ein paar Post-Its. ;-)

Gruß Micky

Antworten

wolfskind

36, Weiblich

von wolfskind am 11.06.2010 14:30

bei meiner einstellung bei der post gab es ein feld zum thema krankheit/behinderung/gesundheit. die post hat extra plätze für menschen mit behinderung. wir haben auch einige taubstumme dort zb. als ich dort angefangen habe, war noch nicht klar was ich genau habe und ich hatte auch noch keinen SBA. ich hab das feld also ausgelassen. seit dem hat niemand mehr gefragt und somit weiß es auch niemand. ich hab meinen anspruch den ich durch den SBA habe nicht geltend gemacht.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

maggy02
Gelöschter Benutzer

von maggy02 am 11.06.2010 19:49

Vielen lieben Dank für die tollen und hilfreichen Informationen. Vieleicht habe ich zur Zeit einfach zu viel auf den Hörner. Bin gerade dabei umzuziehen und ihr wißt sicherlich das das kein Zuckerschlecken ist.
Das mit der Vergesslichkeit werde ich beobachten und beim Arzt abklären lassen. Eine Auszeit kann ich mir zur Zeit nicht erlauben. Bin Alleinerziehend und unsere Firma ist schon seit 12 Monaten in Kurzarbeit. Habe Angst das ich dann bei der nächsten Entlassungswelle dabei bin.
Fange heute mit dem Azathioprin an und werde euch berichten.
Nochmals danke für die vielen Antworten. Ist echt toll wenn man sich Rat holen kann.
Wünsche allen ein schönes, schmerzfreies Wochenende.
Liebe Grüße
Bärbel

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 11.06.2010 19:58

Auszeit kann ich mir zur Zeit nicht erlauben.

Kann dich verstehen, aber die Frage und zu überlegen ist nur inwieweit und wie lange du das dann noch durchhälst. Es kann dann schon sein, wenn man gar nicht auf die Signale des Körpers hört, das dann der komplette Zusammenbruch kommt und dann geht wahrscheinlich lange Zeit erst mal gar nichts mehr.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.06.2010 19:59.

maggy02
Gelöschter Benutzer

von maggy02 am 12.06.2010 22:56

Hallo Renate,
du hast wahrscheinlich Recht. Im Endeffekt dankt es mir ja auch keiner. Ich glaube dieses "Pflicht erfüllen" egal um welchen Preis steckt zu tief drin.
Werde die nächsten Tage mal gezielt auf meinen Körper hören und dann die Konsequenzen ziehen.
Wünsche dir ein schönes Wochenende.
Lg Bärbel

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum