Wie geht es euch zur Zeit?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Felicitas

55, Weiblich

Beiträge: 38

Wie geht es euch zur Zeit?

von Felicitas am 15.03.2013 09:22


Hallo,

wollte mal in die Runde fragen wie euer Befinden momentan ist.

Mir geht es gerade nicht so gut, habe extreme Erschöpfung, Gliederschmerzen, Muskelschmerzen. Kann es auch sein, daß es mit dem extremen Wetterumschwung zu tun hat. Habt ihr in der letzten Woche auch eine Verschlechterung eures Zustandes festgestellt?

Liebe Grüße
Felicitas 

Facebook-Gruppe: Lupus Deutschland
https://www.facebook.com/groups/lupusdeutschland/

Antworten

daisydoo
Gelöschter Benutzer

Re: Wie geht es euch zur Zeit?

von daisydoo am 15.03.2013 09:59

Hallo Felicitas,

mir geht es auch wieder schlechter... seit den ersten Sonnentagen. Kann es sein, dass die UV-Strahlung echt so viel ausmacht?
Mehr Schmerzen, Kribbeln, Benommenheitsgefühl, Schwindel, Sehstörungen .... und wohl auch wieder so Gedächtnisaussetzer.... 
War am Montag beim Augenarzt, der hielt eine Sehnerventzündung für möglich. Mein HA hat mich darauf hin gleich zum MRT geschickt.. nix zu sehen, Gott sei dank... Aber die Symptome bleiben. Ich soll in 4 Wochen wieder kommen.

Ich war schon immer Wetterfühlig. Inzwischen glaube ich fast, das war auch schon früher die Kollagenose... Was meint ihr?

LG
Daisydoo

 

Antworten

Felicitas

55, Weiblich

Beiträge: 38

Re: Wie geht es euch zur Zeit?

von Felicitas am 15.03.2013 10:04

Ja daisydoo, ich glaube das kann schon sein, daß es die UV-Strahlung ist, bin mir auch nicht sicher. Ist nun mein erster Frühling/Sommer nach der Diagnose.

 

Facebook-Gruppe: Lupus Deutschland
https://www.facebook.com/groups/lupusdeutschland/

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Wie geht es euch zur Zeit?

von Rosi am 15.03.2013 10:07

von daisydoo am 15.03.2013 09:59
Ich war schon immer Wetterfühlig. Inzwischen glaube ich fast, das war auch schon früher die Kollagenose... Was meint ihr?

Ich bin nicht wetterfühlig, aber wetterempfindlich

Kennt ihr den Unterschied Wetterfühlig und Wetterempfindlich?

Schaut mal:
Unterschied Wetterempfindlichkeit

Bei der Wetterempfindlichkeit handelt es sich um eine Befindlichkeitsstörung. Bereits bestehende Erkrankungen verstärken sich durch die Wettereinflüsse derartig stark, dass sie sich zu einem quälenden Leiden entwickeln. Der Wetterfühligkeit dagegen liegen keine eindeutig definierbaren organischen Schäden zugrunde. Unter einer Wetterempfindlichkeit leiden vor allem ältere Menschen und Menschen mit Grunderkrankungen wie Akute Bronchitis, Asthma, Rheuma, Narben und Amputationen, Kreislauferkrankungen, Herzschwäche und Arteriosklerose. Diese biologische Wirksamkeit des Wetters nennt man Wetterbiotropie.

http://wetter.focus.de/gesundheit/biowetter/

 

Felicitas,
ich finde die Wetterumschwünge werden immer krasser und vorallem schnell, letzthin hatten wir Frühlingswarme Temperaturen, ich konnte ohne Jacke draußen sitzen und plötzlich war es wieder eiskalt mit Frost.



Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2013 10:21.

daisydoo
Gelöschter Benutzer

Re: Wie geht es euch zur Zeit?

von daisydoo am 15.03.2013 10:42

Liebe Rosi,

Der Wetterfühligkeit dagegen liegen keine eindeutig definierbaren organischen Schäden zugrunde.

da man bis vor kurzen alle meine Beschwerden für nur nicht organisch hielt, erlaube ich mir diese Definition in Frage zu stellen... Es ist doch Wortklauberei. Ich denke jeder hat verstanden, was ich meinte.

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Wie geht es euch zur Zeit?

von Rosi am 15.03.2013 10:49

da man bis vor kurzen alle meine Beschwerden für nur nicht organisch hielt, erlaube ich mir diese Definition in Frage zu stellen... Es ist doch Wortklauberei. Ich denke jeder hat verstanden, was ich meinte.

Diese Definition ist doch nicht von mir, also ich habe das nicht erfunden. Vielleicht hast du dann ja schon immer Wetterempfindlichkeit und nicht die Wetterfühligkeit.

Es ging mir jetzt auch nicht um dich, sondern ich finde den Unterschied interessant und dachte mir das passt zu Felicitas Thema hier.

Scheinbar hast du damit jetzt ein Problem, das tut mir leid Daisydoo.

Ich finde es jedenfalls interessant, das es da Unterschiede gibt und vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2013 10:54.

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Wie geht es euch zur Zeit?

von Rosi am 15.03.2013 11:03

Was mir noch an mir aufgefallen ist, ich merke es mit Schmerzen etc. immer vorher wenn Schnee kommt, klingt jetzt vielleicht seltsam, aber ist wirklich so. Hat das von euch auch jemand bei sich bemerkt ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2013 11:10.

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: Wie geht es euch zur Zeit?

von BlueEyes am 15.03.2013 11:42

Hallo Rosi, ich hatte früher immer, wenn das Wetter umschlägt und es regnen wird. Konnte meinem Vater immer sagen, wann er den Schirm mit auf Arbeit nehmen sollte . Heute hab ich das nur noch sehr selten.
Mir geht es seit ein paar Jahren ganz gut. Keine Lupusaktivitäten mehr, seit der Immunadsorption mit gleichzeitiger Gabe von Immunsuppression. Kann Sonne geniessen, natürlich nur in Maßen, wegen der Immunsuppression.
Ich fühle mich durch den Lupus nicht eingeschränkt, war aber nicht immer so.

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Wie geht es euch zur Zeit?

von Rosi am 15.03.2013 11:52

Das ist ja interessant Blueeyes, dachte manchmal schon ich bilde mir das ein, aber scheinbar bin ich nicht allein damit. Bei bevorstehendem Regen habe ich das auch bemerkt, also nicht nur bei Schnee, hab ich vorhin vergessen zu erwähnen.

Klasse das es dir so gut bzw. jetzt besser geht, find ich gut und das macht Mut und gibt Hoffnung . Danke für deine Antwort.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2013 11:54.

Felicitas

55, Weiblich

Beiträge: 38

Re: Wie geht es euch zur Zeit?

von Felicitas am 15.03.2013 12:12

Hallo Rosi,

ja finde auch das die Wetterumschwünge immer heftiger werden, die starken Temperaturschwankungen machen mir echt zu schaffen.

Danke für deinen Beitrag bezüglich Wetterfühligkeit bzw. - empfindlichkeit, eigentlich ist es egal wie man es nennt;-), ich denke beides stimmt irgendwie und für die Betroffenen ist es immer unangenehm.

Herzliche Grüße
Felicitas 

Facebook-Gruppe: Lupus Deutschland
https://www.facebook.com/groups/lupusdeutschland/

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum