Wie oft geht ihr auf Reha?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


wolvesse

-, Weiblich

Beiträge: 171

Wie oft geht ihr auf Reha?

von wolvesse am 08.07.2010 19:22

Halli liebes Rudel,

ich wollte mal fragen, wie oft ihr schon so in Reha wart.
Ich war 2008 das erste Mal, tat mir damals sehr gut, aber eigentlich kann man ja als Beamtin nur alle 3-4 Jahre eine Reha machen, die 50% von der Privatkasse muss ich eh selbst berappen.

Ich merke, dass ich wieder rehabedürftig wäre, weiß aber nicht, ob ich als chronisch Kranke vielleicht anders behandelt werde in Bezug auf die Frequenz von Rehamaßnahmen. Wie gesagt, 'Normale', nicht chronisch Kranke können das Ganze alle 3-4 jahre beantragen.
Wie sind eure Erfahrungen?
Ich bin halt mal wieder am Limit und schleppe mich eher schlecht als recht durch jeden Arbeitstag.

Viele Grüße,

wolvesse

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Wie oft geht ihr auf Reha?

von Dani am 08.07.2010 20:56

Hallo wolvesse,

ich war 2006 zur Reha (Anschlussheilbehandlung) und dieses Jahr wieder.

weiß aber nicht, ob ich als chronisch Kranke vielleicht anders behandelt werde in Bezug auf die Frequenz von Rehamaßnahmen.

Also bei "Nichtbeamten" ist das so, dass sie auch alle 4 Jahre eine Reha machen können. Ausnahme ist, wenn es vorher schon medizinisch notwendig ist. Und bei chronisch Kranken ist das ja oftmals der Fall. Ich kenne einige, die im Abstand von 1-2 Jahren eine Reha gemacht haben.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

CMarina

-, Weiblich

Beiträge: 3769

Re: Wie oft geht ihr auf Reha?

von CMarina am 09.07.2010 10:43

Hallo wolvesse!

Ich war ca. Ende der 90er mal in Reha wegen Atemwegsproblemen.
Wegen des Lupus 2004 (nach Erstdiagnose), 2007 (Verschlechterung) und 2009 (AHB). Derzeit habe ich wieder einen Rehaantrag laufen, der zunächst ablehnt wurde. Jetzt läuft der Widerspruch und ich hoffe auf einen positiven Bescheid, da ich bereits seit knapp 7 Monaten krankgeschrieben bin.

Viele Grüße von

CMarina


?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.07.2010 10:43.

Katerlieschen

49, Weiblich

Beiträge: 383

Re: Wie oft geht ihr auf Reha?

von Katerlieschen am 09.07.2010 16:29

Hallo Wolvesse,

ich habe gerade die Anträge für meine erste Reha-Maßnahme fertiggestellt und hoffe auf positiven Bescheid.
Bin auch Beamtin (Finanzamt) und hab leider von den ganzen Bewilligungssachen keine Ahnung. Sorry. Die Beihilfestelle stellt denke ich mal weniger das Problem dar. Vielleicht soltest du dich mal telefonisch mit deiner Bearbeiterin in Verbindung setzen und konkret nachfragen. Hab ich selbst auch gemacht und die Dame war sehr nett und mir alles erläutert, wie und was ich tun muss. Problem ist ,wie du selber sagst, die Krankenkasse. Hat vorher schon telefonisch abgeblockt. FRECHHEIT! Lass mich aber nicht lumpen und versuche alles, den Antrag durchzukriegen.

Auf jeden Fall solltest du dir vorher ein ausführliches ärztliches Attest einholen mit allem Schnickschnack.

Wenn du dich so fühlst, als hättest du eine erneute Reha notwendig, dann solltest du das auf jeden Fall machen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir gute Besserung.;-)

Liebe Grüße Katerlieschen

Antworten

Katerlieschen

49, Weiblich

Beiträge: 383

Re: Wie oft geht ihr auf Reha?

von Katerlieschen am 09.07.2010 16:46

Ick nochmal :P

Hab gerade in der Beihilfeverordnung nachgelesen und nichts gefunden zu einer zeitlich beschränkten Inanspruchnahme einer Reha.. also auf gehts!!

Viel Glück!

Katerlieschen

Antworten

« zurück zum Forum