Wohin zur Reha? Vorschlag

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Zaubermaus

45, Weiblich

Beiträge: 102

Wohin zur Reha? Vorschlag

von Zaubermaus am 07.03.2012 18:46

Hallo,

habe meine Papiere soweit zusammen und kann leider keinen Ortsvorschlag einbringen.

Ich soll eine rheumatologische und psychosomatische Reha machen.

Komme aus dem Raum Frankfurt a.M.

Meine Ärzte sagten mir nichts und bisher bin ich auf Bad Bramstedt gestossen, dass ist etwa 550 km entfernt.


Habt ihr Erfahrungen oder andere Ideen.

Danke für die Mühe. Gruß Zaubermaus

Antworten

LittleBoots

34, Weiblich

Beiträge: 196

Re: Wohin zur Reha? Vorschlag

von LittleBoots am 07.03.2012 22:37

Hallo Zaubermaus,
ich fahre nächste Woche das erste Mal zur Reha. Ich hab mir Bad Bramstedt ausgesucht. Die haben mir am Telefon bestätigt, dass sie sehr viele Lupus-Patienten haben, daher hat mich das sehr angesprochen. Ich kann dir nächste Woche gerne sagen wie es da so ist.

Liebe Grüße
LittleBoots

Antworten

kleine_raupe
Gelöschter Benutzer

Re: Wohin zur Reha? Vorschlag

von kleine_raupe am 08.03.2012 11:35

Hallo,
Will hier keinen Wirbel machen, aber ich sag nie wieder Bad Bramstedt.. Allerdings gibt es viele denen es dort sehr gut gefallen hat und bei denen während des Aufenthalts alles in bester Ordnung war.
Lg die Raupe

Antworten

Zaubermaus

45, Weiblich

Beiträge: 102

Re: Wohin zur Reha? Vorschlag

von Zaubermaus am 08.03.2012 12:06

Hallo ihr zwei ich danke euch für die Antworten.

Ja, die Meinungen über Bad Bramstedt gehen auseinander. Das verwirrt mich. Ich möchte aufjedenfall wo hin wo sie etwas über Kollagenose wissen und die Seite macht einen guten Eindruck auf mich.

Kleine raupe kannst du schreiben, was nicht gut war?                                                            

Ich bin etwas im Zeitdruck ...
(die bei der Kasse sagte mir, dass man nur 3 Wochen Zeit hat den Antrag zu bearbeiten und ich bin schon eine Woche drüber, weil ich mich nicht entscheiden kann wohin, habe schon überlegt ihn so abzugeben, ohne Vorschlag, doch wo stecken die mich dann hin) ...
und weiß wirklich keine gute Alternative und wollte eigentlich nicht soweit weg.

Ich will auf keinen Fall in eine ortophädische Reha!

Hat jemand einen Rat?

Gruß Zaubermaus

Antworten

kleine_raupe
Gelöschter Benutzer

Re: Wohin zur Reha? Vorschlag

von kleine_raupe am 11.03.2012 17:25

Hallo nochmal,<br />
Lieder bin ich da einen Arzt geraten, der mich schlecht behandelt hat, dass möchte ich hier aber nicht breit treten.. Die Anwendungen waren völlig in Ordnung. Ausserdem hatte ich das Pech das in meinem Haus ein paar unerzogene ausländer untergebracht waren, die Nacht für Nacht Party gefeiert haben mit allem was dazu gehört.. Kiffen, saufen, Feuerwerkskörper und so weiter.. Zudem gingen da Sachen schief die meiner Gesundheit sehr geschadet haben. Wenn du noch was wissen möchtest dann schreib mir doch bitte persönlich. Achso und ich habe gehöhrt das es in Bad aibling schön sein soll, das liegt glaub ich in Bayern. <br />
Lg <br />
Die raupe

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.03.2012 17:28.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Wohin zur Reha? Vorschlag

von Renate am 11.03.2012 20:14

Hallo Zaubermaus,

Ich soll eine rheumatologische und psychosomatische Reha machen.

ich habe jetzt einige Zeit darüber nachgedacht und kam eigentlich zu dem Entschluss, also entweder rheumatologische oder psychosomatische Reha. Die psychosomatische geht auch länger als die rheumatische Reha. Rheumatische ist in der Regel drei Wochen und bei Bedarf Verlängerung vor Ort auf vier Wochen. Die psychosomatische Reha geht in der Regel immer auf Anhieb sechs Wochen und bei Bedarf noch länger. Und die Rehas sind doch auch unterschiedlich gelagert, auch was die Therapien angeht.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.03.2012 20:24.

Zaubermaus

45, Weiblich

Beiträge: 102

Re: Wohin zur Reha? Vorschlag

von Zaubermaus am 15.04.2012 10:46

Hallo,

ich wollte euch mitteilen, dass ich jetzt meine Reha genehmigt bekommen habe.

Ich habe noch keinen Termin aber es ist meine Wunschklinik Bad Eilsen geworden. Ich habe mich dann doch gegen Bad Bramstedt entschieden, weil es mir etwas zu weit entfernt war.
Bad Eilsen hat ein sehr schönes Angebot und ich hoffe es wird eine gute Zeit.

Ich bin völlig erschöpft. Habe jeden Tag die Temperaturen bis 38,5 C und Gelenkschmerzen in den Händen. Momentan fühle ich mich sogar überfordert einen Einkauf zu machen, was mir immer Spaß gemacht hat. Gehe Vollzeit arbeiten und es macht mir großen Spaß, doch es kostet mich wirklich alle Überwindung morgens aufzustehen und gegen die Schwäche und Müdigkeit anzukämpfen. Leider hat mein Rheumatologe nach Dauerblutungen (Menstruation) im letzten und diesem Jahr das MTX abgesetzt (HB bei 9,8) und ich habe nur noch Cortison (5 mg) als Basistherapie.
Ich vermute, weil ich keine Organbeteiligung habe verschreibt er mir kein anderes Medikament (habe bisher Quensil und Imurek durch).
Ich bin sehr ratlos, weil ich nicht weiß, wie ich so weiter belastbar sein soll. Ich möchte arbeiten, doch ich stoße immer gegen meine Grenzen und das tgl.
Andererseits verstehe ich, dass die Medikamente bei schweren Organbeteiligungen verschrieben werden, doch ich kann mich kaum damit abfinden, dass ich kein anderes Medikament mehr bekomme als Cortison.
Ich habe derzeit einen Schub. Es zeigen sich Schwellungen an den Fingern, Händen, Gelenken, ich habe Schmerzen und kann stundenlang schlafen, tgl habe ich die Temperaturen meine CRP und BSG sind erhöht, aber das war es auch.
Die anderen Werte rühren sich nicht: ANA, ENA, C3, C4 usw alles negativ und mir geht es schlecht. Doch der Rheumadoc meint, dass es nicht so schlimm sein kann, da die Werte nicht reagieren.
Und so leide ich mich weiter Tag...

Es wird Zeit für die Reha und ich bin froh, dass sie durch ist.

Schönen Sonntag eure Zaubermaus

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Wohin zur Reha? Vorschlag

von Renate am 15.04.2012 11:04

Hallo Zaubermaus,

 schön, dass du nach Bad Elisen kommst.

Das mit den Fieberschüben kenne ich auch, habe ich bei Aktivität meiner Kollagenose. Das wurde erst mit Basismedikamenten oder höherer Cortisondosis besser. Jetzt habe ich das nur noch manchmal, also viel seltener. Ich fühle mich dabei immer schrecklich, es fühlt sich so grippeähnlich an und ist aber kein grippaler Infekt, dabei habe ich dann schlimm Gelenkschmerzen und bin sehr müde und kann mich kaum bewegen.

Ich wünsche dir sehr das die dich in Bad Elisen auch auf die richtige medikamentöse Therapie einstellen können und dir auch die Anwendungen gut tun, es dir dann besser geht und dieses Fieber nicht mehr kommt oder zumindest nicht mehr oft. Ich kann gut nachvollziehen, wie belastend der Zustand jetzt für dich ist.

Alles Gute !

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.04.2012 11:05.

sara

44, Weiblich

Beiträge: 142

Re: Wohin zur Reha? Vorschlag

von sara am 15.04.2012 11:54

Oh . ich freu mich für dich. ich glaube es ist auch gerade das richtige , daß du zu einer rheumatischen reha kommst, wenn es dir körperlich noch so schlecht geht. ich wünsche dir von herzen, daß sie dir da helfen, damit es dauerhaft ein bißchen besser wird. wann geht es denn los bei dir? liebe grüße sara

Antworten

Zaubermaus

45, Weiblich

Beiträge: 102

Re: Wohin zur Reha? Vorschlag

von Zaubermaus am 15.04.2012 14:56

Hallo,

ich freu mich, dass ihr beiden mir gleich geschrieben habt.

@renate: unter dem MTX war es besser mit dem fieber und den Schmerzen. Ich hatte zwar immer sehr unter den Nebenwirkungen zu leiden, doch ich würde lieber die nehmen, wie den Zustand jetzt. Das ist kein Leben mehr. Aber ich hoffe auch, dass sich in der Reha was tut, und das lässt mich durchhalten. Sonst würde ich durchdrehen.

@sara: ich danke dir. Der Termin kommt noch, doch dass ist nicht mehr so wichtig. Hauptsache das Ding ist durch und ich muss nicht noch zum Vertrauensarzt oder so. Was bin ich froh.

@all:
Ich überlege schon was ich alles mitnehme. Hi-Hi
Leider muss mein Schatz und meine Mitzi zu Hause bleiben
War noch nie solange von meinem Schatz getrennt in 12 Jahren. Habe schon etwas Bammmel.

Lieber Gruß Zaubermaus

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum