Zahnfleisch OP

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

geli

53, Weiblich

Zahnfleisch OP

von geli am 31.12.2008 17:13

Hallo zusammen,

ich habe am Montag eine Zahnfleisch Op. In meinem rechten Unterkiefer geht das Zahnfleisch zurück und meine Zahnärztin hat mir zu dieser OP geraten. Zusätzlich fängt an einm Zahn der Knochen an sich zu zersetzten und wird mit einer knochenwachsenden Substanz aufgefüllt

Die Ärtzin hat mir auch gleich ein Antibiotikum verschriebn, da ich Imurek nehme.

Hatte jemand von Euch sowas schon mal?

LG,

Geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

mmair

52, Weiblich

Re: Zahnfleisch OP

von mmair am 31.12.2008 17:34

Hallo,

ich wünsche dir jedenfalls viel Glück bei der OP. Klingt nicht sehr schön, aber hoffenlich bringt es nachhier eine Besserung.

Solche OP hab ich nicht, aber für 4 Jahre oder so hatte ich ein Fibrom (ein Art Tumor) ins mund auschneiden mussen. Ich nehme auch Imurek und hab auch ein Antibiotika genommen (wegen Endokarditis, da ich ein beschädigte Herzklappe hab, und auch mit der Tumor verbundene Infektion gehabt) das lief alles ohne großen Problem. Nimmst du auch normalerweis Cortison (mehr als bsw. 5mg/Tag?) Ich musste wegen das OP noch ein paar tage das Cortison hoch setzten (ca. 50mg) und dann schnell weider runter. Ausser eine zZ. Ohren Infektion das 3 tage nach den OP entwickelt (was unter der zugabe ein weiteres AB schnell weg war) ist das alles nur unahngenehm, aber nicht schlimm.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

geli

53, Weiblich

von geli am 31.12.2008 17:41

Hallo Monique,

ja, ich wünschte ich hätte das hinter mir. Das ganze sollte ja schon im ezember passieren, nur durch den Infekt den ich hatte, hatte mir mein Hausarzt abgeraten.

Ich nehme 4 mg Prednisolon. Meiner Rheumatologin habe ich das gesagt mit der OP, daher das Antibiotikum. Vom Hochsetzten des Cortisons hatte sie nichts gesagt.

Ach Du liebe Güte, gleich auf 50mg hoch bei Dir? Du konntest es hoffentlcih schnell wieder runtersetzten?

Nach meinedr Unterleibs OP bekam ich am OP Tag mehrmals Cortison gespritzt.

LG,

Geli

Antworten

mmair

52, Weiblich

von mmair am 31.12.2008 18:01

Also bei einer dosis von 4mg, ist eine erhöherung nicht nötig, da deises unter den "normalen" tagesmenge steht. Ich nehme meistens 30mg Hydrocortison (was entspricht 7,5mg Prednison) bei kleine belastung muss ich das 3-4 fach nehmen. Auch bei Großen sachen wie OP oft muss ich über paar Tage mit 100mg gespritzt. 50mg ist für mich ein gewohnliche dosis, hab mehrmals als Stoßtherapie 1000mg (1g) bekommen, hauptsache ist es hilft, sehr gut und sehr schnell. So eine dosis auf kurze zeit hat auch fast 0 nebenwirkung, also ich bedauere es nie, und bin fröh das es sowas gibt.

PS. Wenn ich drogenabhängig war, dann bestimmt wurd das Cortison!

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

satchmo

51, Weiblich

von satchmo am 31.12.2008 21:43

Hallo Geli

Ist nicht schön das Ganze, aber ich kann Dich vielleicht ein wenig beruhigen. Eine Transplantation der Gingiva ist in der zahnmedizinischen Chirurgie keine Seltenheit. Vom Gaumen wird mit einem "Mörsche" Mukotom "Ersatz" geholt (nach Möglichkeit natürlich) und an die benötigte Stelle transplantiert. Am Gaumen erhälst Du dann eine Art Pflaster. Ich kann Dir sagen, dass dies wirklich nichts Seltenes ist und wir diese Arbeit öfters hatten. Auch das von Dir genannte "Auffüllen" hat gute Heilungserfolge. Diese Therapie basiert auf einem ziemlich einfachen Prinzip. Ansonsten gibt es noch die Beckenkammtransplantation, dies aber erst bei grösseren Defekten. Ist bei einem Lupus-Patienten auch eher nach gründlicher Absprache mit den behandelnden Aerzten und allenfalls auch nur durch eine Abschirmung des Patienten durchzuführen.

Sehr gut finde ich, dass Dich Deine Aerztin bereits für solche Eingriffe abschirmt, dann kann wirklich nicht mehr viel schief gehen. Super!

Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute und denk daran: Wenn Du alles hinter Dir hast, hast Du Dir schon viele Probleme vorweg genommen.

Liebe Grüsse und einen guten Rutsch
Satchmo

Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen :D

Antworten

geli

53, Weiblich

von geli am 01.01.2009 15:18

Hallo Monique,

oh man Du arme! Soviel Cortison.

So wie Du schreibst scheinst Du aber gut damit klar zu kommen, ich meine wg den Nebenwirkungen.

Ich wünsche Dir ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr.

Liebe Grüße,

Geli

Antworten

geli

53, Weiblich

von geli am 01.01.2009 15:25

Hallo satcjmo,

danke Dir für Deine Antwort. Laut Zahnarzt scheint es keine große Sache zu sein. Und das was Du beschreibst klingt auch danach.

Da mein Zahnfleisch zurückgeht, muss das im Unterkiefer ( wo es zurückgeht, oh man, wie schreib ich denn:red: ), aufgeschniten werden 8-(, darasu entstehen dann zwei Lappen, die nach oben gezogen werde und dann zusammengenäht werden. So soll das zurückgehende Zahnfleisch sich wieder erholen.
Die Knochensubstanzauffüllung ist eine Sache die noch nebenbei mitgemacht wird, da es sich anbietet.

Ich mach mich da auch gar nicht verrückt. Dauert ca. ne halbe Std, dann ist es vorbei. Muss dann zuhause Kühlpad auflegen und darf zwei Tage keinen Kaffe :-/ trinken und soll Milchprodukte vermeiden wg der Wundheilung. Oh man, ich trinke doch morgens immer meinen Riesenbecher Cappuchino und nun 2 Tage keinen8-(.

Liebe Grüße,

Geli

Antworten

satchmo

51, Weiblich

von satchmo am 01.01.2009 17:23

Oh man, ich trinke doch morgens immer meinen Riesenbecher Cappuchino und nun 2 Tage keinen

Na, die zwei Tage sind in diesem Fall Deine härtesten ;-) :D (wären meine übrigens auch)

Vorab kannst Du ja noch Arnica-Globuli in der Apotheke holen. Hilft auch noch ein klitzekleines bischen.

Liebe Grüsse und machs gut
Satchmo

Antworten

geli

53, Weiblich

von geli am 02.01.2009 17:09

Hallo satchmo,

Vorab kannst Du ja noch Arnica-Globuli in der Apotheke holen. Hilft auch noch ein klitzekleines bischen.

wofür sind die gut?

Liebe Grüße,

Geli

Antworten

satchmo

51, Weiblich

von satchmo am 02.01.2009 17:59

http://www.similasan.ch/fileadmin/documents/handel/pdf/arnica_montana.pdf

schau mal in diesem Link nach, es steht glaub ich im 4. Abschnitt, was Du wissen möchtest. Und es ist wahr, es sollte wirklich nicht in der Hausapotheke fehlen!

Liebe Grüsse
Satchmo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.01.2009 18:00.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum