ZNS probleme bei kollagenosen ,wie äußert sich das?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Patina
Gelöschter Benutzer

Re: ZNS probleme bei kollagenosen ,wie äußert sich das?

von Patina am 20.11.2010 14:57

@snowwhite: hast du Johanniskraut genommen? Johanniskraut ist antriebssteigernd, dh. man wird hibbelig.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: ZNS probleme bei kollagenosen ,wie äußert sich das?

von Renate am 20.11.2010 14:58

was kann denn passieren wenn ich das nicht abklären lasse? bzw kann es auch sein dass das einfach so ist oder gibts das nicht grundlos?

Ich weiß nicht was dann genau passiert, aber ich denke es könnte sich eventuell verschlimmern. Du könntest eventuell ein Medikament dafür benötigen usw.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2010 15:03.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: ZNS probleme bei kollagenosen ,wie äußert sich das?

von Renate am 20.11.2010 15:04

@snowwhite: hast du Johanniskraut genommen?

Johanniskraut ist für uns doch gar nicht gut. es macht Lichtempfindlicher und kann die kollagenose verschlimmern dachte ich.

Antworten

Daisydoo
Gelöschter Benutzer

Re: ZNS probleme bei kollagenosen ,wie äußert sich das?

von Daisydoo am 20.11.2010 16:17

Hallo Wolfskind :-),

also ich habe ja nicht allzu viel Ahnung von den ganzen Erkrankungen die du hast, aber ich weiß, dass die Reflexe nichts mit Wahrnehmung zu tun haben. Das macht ja gerade den Reflex aus, dass er unkontrolliert und unwillkürlich passiert. Das heißt wenn dein Knie nicht reagiert, wenn er mit dem Hämmerchen dagegen haut, hast du halt keine Reflexe in dem Bereich, oder er hat nicht richtig getroffen ;-). Wenn du zum Beispiel bewustlos wärst, wären deine Reflexe doch noch da ,auch wenn du sie nicht "wahrnimmts".
Da kann man also nichts falsch machen :-)

Also das mit dem Leichenarm hab ich schon mal irgendwo gelesen (Oliver Sacks??? Ist ein Neurologe der interessante Fallgeschichten als Buch (kein Fachbuch) veröffentlicht hat). Ich nehme schon an daß das ein neurologisches Symptom ist, und mehr als nur eingeschlafenen Hände...?

Also ihr kennt euch ja besser mit dem Lupus aus, aber ich vermute doch das wenn eine ZNS Beteiligung da ist, oder sich verstärkt, auch bleibende Schäden entstehen können, oder nicht? Deshalb solltest du es besser nicht ignorieren. Es kann dich übrigends auch ein Hausarzt zum Neurologen überweisen. Ich weiß ja nicht wie schnell du an eine vom Rhematologen kommst. Deine Befunde vom Lupus und so kannste ja mitnehmen, damit du nicht in die falsche Schublade gesteckt wirst.

Mach dir nicht so viele Gedanken. Ich weiß das ist nicht einfach ;-)

LG
Daisydoo

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: ZNS probleme bei kollagenosen ,wie äußert sich das?

von wolfskind am 20.11.2010 16:23

der termin beim rheumadoc wäre am 3.12 also in knapp zwei wochen.

naja reflexe.. ich zucke auch nicht zusammen wenn ich mich erschrecke. das is alles etwas durcheinander bei mir. es wird alles mehr ausgewertet als reagiert ;-)

der leichenarm das war schon mehr als eingeschlafene hände das stimmt ;-) fühl mich damit aber überfordert.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: ZNS probleme bei kollagenosen ,wie äußert sich das?

von Renate am 20.11.2010 16:27

Der Hausarzt kann auch überweisen. bei mir laufen dann die Befunde der anderen Fachärzte die Kollagenose betreffend alle zum Rheumatologen, wenn er die Überweisung schreibt. Das find ich persönlich besser, wenn das was die Kollagenose betrifft oder betreffen könnte alles zum Rheumatologen geht. Der Rheumatologe wiederrum schreibt dann einen Bericht an den Hausarzt alles zusammengefasst wie es steht mit der Kollagenose. Mein Hausarzt kennt sich ja kaum aus mit Dingen, die eine Kollagenose verursachen kann. So ist es für mich persönlich besser.

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: ZNS probleme bei kollagenosen ,wie äußert sich das?

von SnowWhite am 20.11.2010 16:31

hi

nein ich hab kein johanniskr. genommen zur zeit nehm ich seit ca. 3 wochen zolpidem..aber das hilft kaum noch. meine psycholgin schrieb mir mirtazapin auf nen zettel . das soll ich mir statt dem opripramol und dem zolpidem nun vom hausarzt aufschreiben lassen, ich hoff der macht das am dienstag..ich dreh sonst noch durch..die schlafstörungen werden immer schlimmer.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: ZNS probleme bei kollagenosen ,wie äußert sich das?

von Renate am 20.11.2010 16:35

der termin beim rheumadoc wäre am 3.12 also in knapp zwei wochen.

So lang ist es ja nicht mehr hin, wenns sehr schlimm wird könnte man fragen, ob man doch kurzfristiger kommen kann.

Du könntest dir aber jetzt schon einen Termin beim Neurologen machen, eventuell kann aber auch dein Rheumatologe für dich einen termin ausmachen, in dem er dort selbst anruft, dann geht es meist kurzfristiger mit dem Termin.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2010 16:36.

Daisydoo
Gelöschter Benutzer

Re: ZNS probleme bei kollagenosen ,wie äußert sich das?

von Daisydoo am 20.11.2010 16:41

Wolfskind,

wenn du keine Reflexe hast, hast du keine. Das ist dann ein Symptom und kein Fehler. Und von welcher deiner Erkrankungen muss dann der Neurologe entscheiden. Nicht du ;-) Wenn du ihm alles angibts was du hast, machst du nichts falsch.

Vielleicht kannst du dich einfach parrallel zu dem Termin beim Rheumatologen schon um einen Termin beim Neurologen kümmern, dann hast du danach nicht wieder so viel Wartezeit. Und vielleicht können die Arzthelferinnen dir auch sagen wo der Rheumadoc denn seine Patienten hin empfiehlt. Dann landest du hoffentlich bei dem richtigen ;-).
Und wenn der Rheumadoc dich dann doch nicht zum Neurologen schicken will, kannste da wieder absagen.

Und falls du doch einen früheren Termin bekommst, holst du die Überweisung vom Hausarzt, und sorgst später dafür das dein Rheumadoc eine Kopie des Befundes erhält, Hm?

Du schaffst das schon....
LG
Daisydoo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2010 16:42.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: ZNS probleme bei kollagenosen ,wie äußert sich das?

von Renate am 20.11.2010 16:43

. meine psycholgin schrieb mir mirtazapin auf nen zettel . das soll ich mir statt dem opripramol und dem zolpidem nun vom hausarzt aufschreiben lassen

Dann wünsch ich dir das es damit besser wird. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Mirtazapin sedierender wirkt als das Opipramol.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum