Zum Thema Kinder-kriegen

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


tanja01
Gelöschter Benutzer

Zum Thema Kinder-kriegen

von tanja01 am 19.08.2012 21:42

ich habe 2 kinder.  (vorher 2 fehlgeburten)

1. schwangerschaft ohne probleme verlaufen aber nach der geburt erhebliche probleme- kortison therapie ect.

dann bin ich zum 2. mal schwanger geworden. wieder ohne schwierigkeiten in der schwangerschaft und wieder mit erheblichen problemen danach. diesmal aber schlimmer wie beim 1. mal.
herzproblem, kopfprobleme bis hin zum schlaganfall.

ich habe den gyn gefragt wegen lupus ob das ein problem ist mit kinder kriegen. hab im kh gefragt ect. jeder meinte kein problem.
jetzt 6 jahre nach meiner letzten geburt geht es mir immer noch nicht gut und ich habe viele gesundheitliche probleme die ich vorher nicht hatte.

dann habe ich jetzt den rheumadok gewechselt und wieder meine frage... kann es sein das die geburten mit "schuld" an meinem zustand haben. er sagte ja auf jeden fall, das weiß doch jeder das lupus und kinder kriegen ein problem darstellt. super das habe ich bis dato noch nie gehört....

ich war schon etwas depri, denn setzt man seine gesundheit so aufs spiel wenn man es gewusst hätte?!
und außerdem ärgert mich das es soooo viele sogennante rheumadoks gibt die echt keine ahnung von lupus haben.... war in oberammergau....selbe frage- selbe antwort- nein mit geburt und schwangerschaft hat das nichts zu tun. nur blöd das die eben aus einer rheumaklinik sind und wohl vergessen haben das ich lupus habe

Antworten

Magena
Gelöschter Benutzer

Re: Zum Thema Kinder-kriegen

von Magena am 19.08.2012 22:18

Hallo Tanja01,

tut mir leid was du nach den Schwangerschaften aushalten musstest. Nach einer Schwangerschaft kann es zum Schub kommen, war bei mir auch so, aber ist nicht immer so. Wie gehts dir und deinen Kindern heute ?

Lieben Gruß Magena   

Antworten

Magena
Gelöschter Benutzer

Re: Zum Thema Kinder-kriegen

von Magena am 19.08.2012 22:41

Tanja, wollte noch fragen, wie du dann und jetzt zurecht kamst/kommst mit Kindern, Haushalt und so etwas ? Kann dich gut verstehen, ich hatte dann damit auch Probleme/ mir fehlte so oft die Kraft. Würde mich über Antwort und deine Berichte und Erfahrungen mit Lupus/Kollagenose und Kinder großziehen freuen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.08.2012 22:44.

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Zum Thema Kinder-kriegen

von Esther am 20.08.2012 06:52

Liebe tanja - dass es dir so ergangen ist... Das tut mir leid. <br />
Wir neigen dazu immer einen "schuldigen" finden zu wollen. ich glaube das liegt in unserer natur. <br />
Manchmal ist ess besser in der gegenwart zu leben und zu akzeptieren dass man auf viele "warum" fragen nie eine antwort bekommen wird.<br />
<br />
Ich weiß seit 6 jahren nicht warum ich eine sepsis bekommen habe die mich bis jetzt quält. <br />
<br />
Du wirst dich vermutlich auch fragen "was wäre wenn...?" .. Und es ist sicher nicht hilfreich wenn dich deine ärzte nicht optimal beraten. Das ist echt schlimm.

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.08.2012 06:53.

sternschnuppe
Gelöschter Benutzer

Re: Zum Thema Kinder-kriegen

von sternschnuppe am 20.08.2012 12:03

Hallo tanja01,

wenn es dir jetzt 6 Jahre nach einer Entbindung schlecht geht, dann muss das nicht mehr mit deinen Schwangerschaften zu tun haben, Bist vielleicht medikamentös nicht richtig eigestellt, wenn dein Lupus jahrelang so aggressiv bleibt .

Schwangerschaften sind heute mit Lupus möglich und stellen auch meist kein (großes)Problem dar.  Ich denke daher, deine Ärzte haben dir nichts falsches gesagt.

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.08.2012 12:05.

mailingstar

46, Weiblich

Beiträge: 854

Re: Zum Thema Kinder-kriegen

von mailingstar am 21.08.2012 08:53

Moin Tanja!

Lupus kann alles machen - er muss es aber nicht!

Meine Schwangerschaft ist nun auch schon zwei Jahre her und ich habe danach gar keine Schwierigkeiten mit dem Lupus gehabt. Wenn ich meinen Lupus-Doktor so reden höre, dann hätte aber alles mögliche passieren können und er rät mir heute auch von einer weiteren Schwangerschaft ab. Im Grunde genommen hätte er die erste schon gar nicht gewollt. Aber es ist alles gut gelaufen und ich bin froh, dass mein Kind gesund ist!!

Mir wurde damals gesagt, dass es während der Schwangerschaft eher keine Probleme geben wird, da der Körper damit beschäftigt ist, schwanger zu sein. Man könnte mir aber nicht sagen, was danach passiert...
Aber ich denke auch, dass die Medizin heute viel weiter ist und die Rheumatologen auf jeden Fall wissen, worauf sie zu achten habe. Mein Rheumatologe und mein Gynäkologe standen im regen Telefonkontakt.  

Wenn es Dir über so lange Zeit schlecht geht, dann denke ich auch, dass Du evtl. medikamentös neu eingestellt werden müsstest. Hast Du denn immer dasselbe Medikament bekommen, oder wurde auch mal ein anderes versucht?    

Lieben Gruß erstmal
mailing    

Antworten

tanja01
Gelöschter Benutzer

Re: Zum Thema Kinder-kriegen

von tanja01 am 21.08.2012 16:27

hallo,

ich hab schon einiges an medis durch. wie mtx, quensyl, natürlich kortison, imurek ect.
bei mir sind eher unwiederbringliche sachen wie herzrhythmusstörungen, dauer migräne, kopfschmerzen, snsistörungen ect. dazu gekommen.
das sind auch die sachen die mich voll aus der bahn werfen und ganz schön einschrenkend sind.
da war mir der "reine" lupus nur mit gelenkschmerzen und fieber ect. echt noch lieber. ich hab halt immer sachen die nicht "typisch" sind und meistens auch noch lupuswerte die o.k. sind. tja was will man dann machen? selbstmedikation...

Antworten

sternschnuppe
Gelöschter Benutzer

Re: Zum Thema Kinder-kriegen

von sternschnuppe am 21.08.2012 16:51

Hallo tanja01,

das ist sicher belastend für dich, ständig Kopfschmerzen usw. zu haben.  Hast du denn einen Arzt der dich wegen Folgen zB. des Schlaganfalls und Migräne betreut, denke dabei an einen Neurologen? Selbstmedkation, finde ich nicht so gut. Und dein Herz wurde schon gründlich untersucht ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.08.2012 16:52.

tanja01
Gelöschter Benutzer

Re: Zum Thema Kinder-kriegen

von tanja01 am 21.08.2012 17:00

naja, neurologen finden ja "leider" nichts bei mir.
den rheumadok habe ich jetzt gewechselt und der will nächste woche mal einen komplett check machen. da bin ich ja mal gespannt ich berichte....

Antworten

sternschnuppe
Gelöschter Benutzer

Re: Zum Thema Kinder-kriegen

von sternschnuppe am 21.08.2012 17:08

Vielleicht sieht man die Migräne nicht bei Untersuchungen? Aber gegen die Schmerzen könntest du doch behandelt werden. Stelle mir das grausam vor, ständig Kopfschmerzen. Komplettcheck beim Rheumatologen ist ja gut, untersucht der auch dein Herz ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.08.2012 17:18.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum