Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


kerlchen
Gelöschter Benutzer

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

von kerlchen am 14.06.2009 21:44

Hallo Dani
Muß ja gar nicht so sein, vlt hilft dir die Reha ja auch wieder auf die Beine. Alles ist möglich und wenn nicht geht das alles sowieso seinen Weg. Ich habe bis zum Abschlussgespraech jeden Tag gehofft. Besser ist aber bestimmt wenn man der Wahrheit ins Gesicht sieht. Das kannst nur du.
LG Harald

Antworten

theo1956
Gelöschter Benutzer

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

von theo1956 am 16.06.2009 12:25

Hallo Dani,

niemand wird gezwungen die Erwerbsminderungsrente anzunehmen. Der Sinn und Zweck dieses Vorgehens seitens des Rententrägers ist, den Versicherten vor dem Absturz in Harz4 zu bewaren. Du brauchst die Erwerbsminderungsrente ja nicht annehmen, auch dann nicht wenn die Gutachter dieses unterstützen. Ob Du jedoch auf dem Arbeitsmarkt eine Change hast bezweifele ich.

Ich habe die gleiche Situation gehabt wie Du sie im Moment durchmachst, aus der Kur wurde ich als weiterhin Arbeitsunfähig entlassen. Schon nach einer Woche Kuraufenthalt wurde mir mitgeteilt das ich nicht wieder Vollzeit arbeiten darf da sich der Lupus immer wieder melden würde und das es auf Dauer zu erheblichen Gesundheitsstörungen kommen würde. Schon in der Kur sollte ich einen Rentenantrag stellen, den ich allerdings zurück gehalten ahbe und eine berufliche REHA beantragt habe. Der wurde abgelehnt, weil ich zu alt war. Der REHA-Antrag wurde dann als Rentenantrag gesehen.

Im Nachhinein bin ich froh das es so gelaufen ist. Zwischendurch hatte ich eine Mini-Job angenommen, 6 Stunden in der Woche einen Transporter zu fahren. Diesen Mini-Job mußte ich leider aufgeben, da das eingetreten ist wie es die Ärzte vorhergesagt hatten, der Lupus wurde wieder aktiv.

Hätte ich die Rente abgelehnt, würde ich jetzt als Harz4 Empfänger untergehen.

Denk drüber mal nach, es wird niemand zu irgendwas gezwungen, es liegt doch an jedem selner wofür er sich entscheidet.

Schöne Güße Theo


Antworten

annette

-, Weiblich

Beiträge: 233

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

von annette am 16.06.2009 14:06

naja - ich wurde schon zur EM Rente gezwungen. Das Arbeitsamt teilte mir mit, ich hätte innerhalb von zwei Wochen meinen Antrag zu stellen. Als ich einen Termin haben wollte, um das nochmal zu besprechen - ich wollte die Rente eigentlich nicht - sagte man mir nur, wenn ich den Antrag nicht stellen würde, würde ich auch kein Geld mehr vom AA bekommen. Da ich zu der Zeit schon genug schlechte Erfahrungen mit dem Amt gemacht hatte und gerade in der Endoxan-Therapie steckte, hatte ich keine Nerven mehr, mich mit denen zu streiten und habe den Rentenantrag unfreiwillig gestellt. Ist natürlich in diesem Falle auch sofort bewilligt worden!
Ich könnte ehrlich gesagt ausflippen, wenn ich wieder daran erinnert werde, wie hilflos und machlos man in solchen Momenten ist und wie wenig Beratung (in meinem Falle keine) bei manchen Behörden stattfindet.

Also das mit der eigenen Entscheidung ist so eine Sache. Wobei ich jetzt den genauen rechtlichen Sachverhalt nicht kenne. Die vom Arbeitsamt wollten oder konnten mir hierzu keine Auskunft geben.

Ich würde mich an deiner Stelle bei einer unabhängigen Stelle informieren oder beim Sozialverband beraten lassen.

Antworten

Kasandra
Gelöschter Benutzer

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

von Kasandra am 16.06.2009 14:22

Hi Dani
ich war fast 1 Jahr AU und bei der KK wurde ich nach den 78 Monaten ausgesteuert , für mich hieß das AA . Ich war dort beim Arzt der hat nur meine Akten gesehen hat kurz reingelesen und sagte zu mir sie sind nicht Arbeitsfähig reichen sie die Rente ein von uns können sie nicht mehr Vermittelt werden.
Tja und das habe ich 2006 in der Reha auch gemacht aber die DRV hat es abgelehnt ich bin dann auf Hartz4 angewiesen gewesen ( ich erinnere mich noch mit Schrecken daran ) und daraufhin bin ich zum VDK und dort haben sie mich gut Beraten und auch die Rente durchgesetzt .

Auch in deinem Fall würde ich jetzt mal so pauschal sagen geh doch einfach mal zum VDK ,die Mitgliedschaft kostet nicht viel im Jahr aber sie stehen dir in allen Behördensachen beiseite und das ist heut zu Tage viel wert.
Ich habe es nicht bereut damals eingetreten zu sein.

Drück dir die Daumen für das weitere Vorgehen

Antworten

CMarina

-, Weiblich

Beiträge: 3769

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

von CMarina am 16.06.2009 17:48

Liebe Dani!

Ich kann nichts Konkretes zu Deinem Thema beisteuern, ausser...

dass ich Dir Kraft und alle Unterstützung wünsche die Du kriegen kannst um mit einem für Dich guten Gefühl die Sache abzuschliessen!

Ich denke an Dich!

Liebe Grüsse!

CMarina


?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

von sungmanitu-wakan am 17.06.2009 09:11

Hallo Dani,
auch bei mir war es so das man mich gezwungen hat einen Rentenantrag zu stellen, ein Vierteljahr vor Ende der beruflichen Reha. Manchmal ärgert es mich immer noch das ich die nicht fertigbekommen habe. Aber eigentlich war der Rentenantrag richtig. Ich brauchte zwar ein Jahr um mich damit anzufreunden das ich mit 40 zu schrottig zum arbeiten bin, mußte aber einsehen das es mir zuhause viel besser geht, das Haustier leichter zu regieren ist.
Will damit sagen das du meiner Ansicht nach beide Optionen in Betracht ziehen solltest. (nach Reha weiter Teilrente und Teilzeitarbeit bzw. Vollrente und dazu evt. einige wenige Stunden Arbeit auf Pauschalbasis damit du unter Leute kommst)
Liebe Grüße Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

anniidol

55, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

von anniidol am 18.06.2009 10:15

ist es denn rein theoretisch nicht jederzeit möglich eine Rente rückgängig zu machen falls es einem besser ginge ? Wie kann man denn eigentlich so jung von der Rente leben wenn man event. Verpflichtungen hat ?

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

von Dani am 18.06.2009 12:49

@Harald:

Alles ist möglich und wenn nicht geht das alles sowieso seinen Weg.

Stimmt.

@Theo:
niemand wird gezwungen die Erwerbsminderungsrente anzunehmen.

Ich weiß, aber da einem ja dann nix anderes übrig bleibt, wenn die KK "dicht" macht, dann ist es ja letztendlich doch ein "Zwang", eben um nicht in Hartz IV abzurutschen.

Denk drüber mal nach, es wird niemand zu irgendwas gezwungen, es liegt doch an jedem selner wofür er sich entscheidet.

Ich weiß.
Nur ich bin Alleinerziehend und Du weisst ja, wieviel so ein Kind kostet. Das muss ich leider in meine Gedanken mit einbeziehen.. Wenn ich die volle Rente bekommen würde, wäre es zuviel für weitere Sozialleistungen aber zuwenig, um relativ "sorglos" zu leben. Ich müsste z.B. meine Altersverorgung und die meines Kindes stillegen lassen etc. pp.

@Annette:
ist es denn rein theoretisch nicht jederzeit möglich eine Rente rückgängig zu machen falls es einem besser ginge ?

Klar. Nur ist die Wahrscheinlichkeit, dass einem dann nur besser geht, weil man die Rente hat, sehr groß.
Und selbst wenn es anders wäre.... Ich weiß nicht, ob mein Arbeitgeber meinen Arbeitsvertrag aufrechterhalten würde. Die Rente wird ja eh nur befristet. Und finde mal nen Job, wenn Du aus der EU-Rente kommst..

Wie kann man denn eigentlich so jung von der Rente leben wenn man event. Verpflichtungen hat ?

Tja.... Ich bin schon am Überlegen, welche Bank ich ausrauben könnte..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

ejoba
Gelöschter Benutzer

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

von ejoba am 18.06.2009 13:15

Tja.... Ich bin schon am Überlegen, welche Bank ich ausrauben könnte


Raub sie aus, solang es sie noch gibt.:D

Mal im Ernst: Meine Generation - jetzt kurz vor 50 - wird wohl schon nicht mehr von der normalen Rente leben können. Man wird dann bestimmt immer öfter Meldungen lesen: "Rüstige 80jährige überfällt Sparkasse."

LG Edith

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

von Dani am 18.06.2009 13:26

Raub sie aus, solang es sie noch gibt.

Au Backe, das habe ich ja noch gar nicht bedacht :D

Man wird dann bestimmt immer öfter Meldungen lesen: "Rüstige 80jährige überfällt Sparkasse."

Aber von uns kann dann nicht die Rede sein. Rüstig ist was anderes ;-)

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum