Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

von Dani am 15.09.2009 15:26

@Mondschein:
Rentnerin bin ich seit fast 2 Jahren auch schon. :#: Aber "nur" teilweise erwerbsgemindert.
Jetzt muss ich sehen, was die entscheiden. Mein Neuro ist der Meinung, dass eine Reha bei mir erst in 6-9 Monaten was bringen würde. War ja erst 2 Monate stationär Klinik.
Ich werde sehen, was die entscheiden.

Ja, ich bin im VDK. Habe ihn bisher auch noch nicht gebraucht. Ich darf jetzt aber eh nix mehr ohne Zustimmung der KK machen.. also keine Erklärungen gegenüber der Rentenversicherung machen, ohne das meine KK ihr o.k. gibt.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

von Dani am 02.10.2009 18:49

So, mein Reha-Antrag wurde abgelehnt. Die Gründe verstehe ich.
Die KK hatte mir ja damals mitgeteilt :

...Sofern die Reha-Maßnahme nicht erfolgreich war oder eine erfolgreiche Reha von vorneherein nicht zu erwarten ist, wird der Rentenversicherer aufgrund Ihres Antrages prüfen, ob Ihnen ggf. eine Erwerbsminderungsrente zuzubilligen ist. Ihr Reha-Antrag gilt dann als Rentenantrag.


Diesbezügliches steht aber in der Ablehnung nicht drin. Habe eine Kopie der Ablehnung der KK geschickt. Weiß jetzt auch nicht, was das "passieren" könnte.. Eigentlich nix, oder?

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

CMarina

-, Weiblich

Beiträge: 3769

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

von CMarina am 03.10.2009 01:34

Hi Dani!

Dazu kann ich nichts sagen, ausser...
... dass ich hoffe und Dir wünsche, dass die Angelegenheit ganz in Deinem Sinn weitergeht!

Ganz liebe Grüße!

CMarina


?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

von Dani am 03.10.2009 18:18

Danke Dir, Cori! Mein Wunsch wäre, dass ich wieder meine 25 Std. arbeiten könnte.. :#:

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

CMarina

-, Weiblich

Beiträge: 3769

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

von CMarina am 03.10.2009 20:52

Mein Wunsch wäre, dass ich wieder meine 25 Std. arbeiten könnte..


Dann drücke ich Dir genau dafür ganz fest meine sämtlichen Daumen!
Liebe Grüße!

CMarina


?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin

Antworten

anniidol

55, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

von anniidol am 05.10.2009 00:22

Glaubst du nicht, das dus event. in 1 Jahr oder so wieder könntest ? Jedenfalls könnte das ein mögliches Ziel sein. Muß nicht aber Ziele braucht man doch oder ?
Wünsch dir auch Glück.
Annette

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

von Dani am 05.10.2009 13:20

Danke, Cori.

@Annette:

Glaubst du nicht, das dus event. in 1 Jahr oder so wieder könntest ?


Ich bin jetzt schon seit fast einem Jahr arbeitsunfähig.. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es in einem Jahr anders ist? Denke ich zu negativ oder nur realistisch?

aber Ziele braucht man doch oder ?

Wie wahr, wie wahr.. Nr bei mir hat´s diesbezüglich noch nicht "klick" gemacht..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

anniidol

55, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

von anniidol am 05.10.2009 13:39

Naja, beides wahrscheinlich. Bißl realistisch aber auch etwas negativ. Ich meine du bist 1 Jahr jetzt krank wegen der Psyche großteils oder ? Du hast aber noch pfff was weiß ih, 25 Jahre Berufsleben vor dir. Ist da nicht die Chance groß, das es einem mal wieder besser geht ? Nimms doch als Ziel u. arbeite daraufhin.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

von Dani am 05.10.2009 13:49

wegen der Psyche großteils oder ?

Ja, größtenteils schon.. aber meine Lunge wird auch nicht besser. Bekomme mittlerweile schon Luftprobleme, wenn ich länger rede.
Aber Du hast Recht. Nix ist unmöglich. Und wenn es mit meinem Beruf nicht mehr klappen sollte, dann suche ich mir halt ein anderes Ziel. Wie meinte mal ein Freund zu mir: "Du bist bis jetzt immer wieder auf den Beinen gelandet." Und das werde ich auch dieses Mal. Tschakka!

Danke, Annette!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

von Dani am 08.10.2009 21:58

Meine KK hat mich heute angerufen...

Ich denke, ich werde demnächst eine Wiedereingliederung versuchen müssen. Nicht das die KK Druck macht, im Gegenteil: Die Sachbearbeiterin hat zu mir sogar gesagt, dass ich mir überlegen soll – falls ich nochmal einen Reha-Antrag stellen würde, ob mir eine Reha wirklich was bringen würde. Denn die, die in psychosomatische Reha gehen, haben im Regelfall keine therapeutische Unterstützung, was bei mir glücklicherweise nicht der Fall ist. Über eine mögliche Wiedereingliederung soll ich aber erst mit meinem Neurologen sprechen. Wir haben lange darüber gesprochen..Fakt ist: Man bekommt Krankengeld nur max. 72 Wochen innerhalb von 3 Jahren. Wenn ich erst nach Ende des Krankengeldbezugs (das wäre dann ca. Juni 2010) wieder arbeiten gehen würde und dann nach 1 Monat wieder krank werde, bekomme ich kein Krankengeld mehr und muss zum Arbeitsamt. Ich habe gar keine andere Wahl, als wieder arbeiten zu gehen.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum