Appell gegen Massentierhaltung

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Appell gegen Massentierhaltung

von Leya am 21.01.2011 05:22

Tja, an der heutigen Demo in Berlin kann ich leider leider nicht teilnehmen, aber hier kann ich mit abstimmen:

http://www.gegen-massentierhaltung.de/

Bitte unterschreibt noch ganz schnell, damit auch unsere Unterschriften heute an Frau Aigner übergeben werden können.

Danke.

Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Appell gegen Massentierhaltung

von Leya am 21.01.2011 05:24

Wer mag, kann zu diesem Thema, den Hintergünden und der Demo auch hier noch etwas lesen:

http://www.bund.net/nc/bundnet/presse/pressemitteilungen/
detail/zurueck/pressemitteilungen/artikel/
300-professoren-fordern-ausstieg-aus-massentierhaltung/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.01.2011 05:24.

annette

-, Weiblich

Beiträge: 233

Re: Appell gegen Massentierhaltung

von annette am 21.01.2011 12:54

Danke Leya - ich habe unterzeichnet und gehe morgen auch demonstrieren

war gestern bei der Eröffnung der Grünen Woche und bei den Reden des Bauernpräsidenten und der Ernährungsindustrie hätte ich ständig laut schreien mögen :s 4

Antworten

We-No-Nah

73, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: Appell gegen Massentierhaltung

von We-No-Nah am 21.01.2011 13:56

20328 Unterschriften haben wir bereits.

Mein Mann und ich haben auch unterzeichnet. Wir erhielten zwei Bestätigungs e-Mails .

Ich habe meinem verstorbenen Ex-Schwiegervater zu Liebe mit meinem ehemaligen Namen unterschrieben ;-)
Er führte einen vorbildlichen Bauernhof, der einer Landwirtschaftlichen Genossenschaft /LPG angeschlossen war.
Er hielt Schweine, Kühe, Hühner, Schafe, und Pferde
in einer fröhlichen Gemeinschaft auf seinem Hof, Feld und auch im Winterstall.
Das Fleisch und die Milch waren von hoher Qualität ...hmmmm, warme Milch und Sahne von der Milchkanne naschen,.....
und sein Schinken erst, der traditionell zu Ostern angeschnitten wurde (Schlachtefest war November/Dezember).

Mit seinem Fleisch wurden die DDR-Bürger beliefert, aber auch die Westdeutschen kamen in den Genuß (Export).
Seine Zuchtbullen gingen teilweise in den Export. Ich erlebte auch die Geburten der Kälber,
was für meine Kinder stets ein Erlebnis war. Die Scheune, in der das Stroh für den Stall und das Futter gelagert war,
war der schönste Tummelplatz für alle 10 Enkelkinder :D

Wo das war, fragt Ihr Euch ?
Auf dem schönen Fischland/Darß im Ostseebad 18347 Wustrow : Ernst_Thälmann-Straße

Leider existiert dieser Bauernhof nicht mehr.



@ Annette, wir schließen uns morgen früh kurz, ob Mark und ich an der Demo teilnehmen können nach meinem Zwischenfall in der Straßenbahn

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.01.2011 13:58.

Gaby

49, Weiblich

Beiträge: 486

Re: Appell gegen Massentierhaltung

von Gaby am 21.01.2011 14:29

Ich habe ebenfalls unterschrieben.

Wann hört das endlich auf ? :'(

Ich habe vor vielen Jahren eine Partei gewählt in die ich die Hoffnung setzte ,das sich in dieser Richtung(Massentierhaltung) etwas ändert.Aber da hatte ich mich sehr getäuscht.


Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie die Tiere behandelt.(Mahatma Gandhi)

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: Appell gegen Massentierhaltung

von sungmanitu-wakan am 21.01.2011 15:36

Klugscheiss Modus an, Moralkeule raus:

Außer der Unterschrift kann man/frau schon was tun, nämlich als Konsument.
Es gibt mittlerweile schon Produzenten die dem von Heidrun geschilderten Idyll nahe kommen.
Zugegebenermaßen ist es in einem Flächen/Agrarland wie Meck Pomm leichter und auch erheblich billiger direkt beim Produzenten zu kaufen, aber es ist auch in einer Großstadt möglich bewußt einzukaufen.
Nur ein Beispiel: Schafe werden im Allgemeinen auch in Deutschland nicht in großen Ställen gehalten sondern dürfen das ganze Jahr auf der Weide sein, werden nur in solchen Wintern wie diesem zugefüttert - bei jedem türkischen Supermarkt gibt es Lammfleisch.
Das setzt natürlich schon Beschäftigung mit der Materie voraus, eine Achtung vor dem Produkt und der Schufterei des Bauern. Ich bin dabei das zu lernen.
Übrigens für mich einer der Vorteile des Rentnerdaseins, der Luxus Zeit zu haben, Interesse zielgerichtet befriedigen zu können.

Moralkeule rein, Klugscheissmodus aus.

Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

ari

53, Weiblich

Beiträge: 51

Re: Appell gegen Massentierhaltung

von ari am 21.01.2011 16:25

naja Susanne, du hast schon Recht, dass man einiges tun kann, zu völlig autark wird es aber bei den wenigsten reichen. Die Rinder des Nachbarn sind das ganze Jahr draußen, die Ziegen hüpfen rum und geben den leckersten Käse den man sich vorstellen kann, Schwein ess ich ja nicht, aber auch das wird hier noch stressfrei gehalten und Hühnchen werd ich mir irgendwann noch mal selber anschaffen :-)

Es läuft übrigens da grad im Kino ein toller Film an von Coline Serreau: Good food bad food.

Antworten

ari

53, Weiblich

Beiträge: 51

Re: Appell gegen Massentierhaltung

von ari am 21.01.2011 20:44

Hallo we-no-nah,

weil ich grad Darß lese, war für lange Zeit mein Paradies, ich fand es dort einfach toll. Letztes Jahr war ich mit meiner Familie mal wieder im Norden, lange Zeit war ich nicht mehr da und ich muß gestehen, ich war entsetzt, es war sowas von überlaufen und ich hatte es meiner Familie als ruhig beschrieben da hatte ich mich schön blamiert, von meiner Enttäuschung mag ich gar nicht schreiben -.-

Antworten

annette

-, Weiblich

Beiträge: 233

Re: Appell gegen Massentierhaltung

von annette am 22.01.2011 00:13

Übrigens für mich einer der Vorteile des Rentnerdaseins, der Luxus Zeit zu haben, Interesse zielgerichtet befriedigen zu können.


stimme ich zu, gefällt mir am Rentner-Dasein auch mit am besten. Man hat Zeit, sich gut zu informieren!

ich mache viele Dinge viel bewußter als früher, einfach weil ich die Zeit habe, mich damit zu beschäftigen.

Sehe das allerdings auch als Aufgabe für Menschen wie uns (Rentner, Hausfrauen,....alle die Zeit und noch bißchen Kraft haben)

Antworten

annette

-, Weiblich

Beiträge: 233

Re: Appell gegen Massentierhaltung

von annette am 22.01.2011 19:10

noch ein interessanter Artikel zum Lesen

Die Zeit


Die Demonstration hat mir Hoffnung gegeben, dass sich immer mehr Menschen für "gute" Nahrung entscheiden werden.

Es war toll, so viele engagierte Menschen zu treffen. Und es hat Spaß gemacht, Krach zu machen!

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum