Suche nach Beiträgen von engelchen
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4
Die Suche lieferte 39 Ergebnisse:
MTX und übelkeit
von engelchen am 06.01.2012 09:02Hallo,
Ich weiß es ist schon viel über MTX gefragt und gesagt...ich soll jetzt 7,5 mg pro woche bekommen und vorher MCP- tropfen nehmen.
Ich habe die nebenwirkungen von den MCP-tropfen gelesen und frage mich ob ich die tropfen wirklich nehmen soll und ob man die wirklich braucht um übelkeit zu lindern.
Habt ihr erfahrung damit und nehmt ihr vorher was gegen übelkeit ein?
Danke,
susanne
Re: Danke!!
von engelchen am 28.10.2011 11:55Hallo an nina,
Sorry das ich etwas verspätet bin.
Ich nehme so schon einiges an medikamente ein, basismedi und schmerzmedi das ich eigentlich nichts mehr zusätzlich nehmen will, aber ich greife schon mal zu asperine und nehme dan 2 brause tabletten, sprich 1000 mg und das will schon mal kurzfristig helfen.
ABER...das mache ich auf mein risico, ich weiß nicht ob sich das mit deiner medi vertägt.
Ich war grad gestern zum neuro und bekomme einige neuropsychologische test um die cognitive leistung zu kontrolieren und weiteren behandlungsbedarf betreffend gehirn einzuleiten.
An Marion,
Hallo,
ich wohne seit fast 20 jahre in nrw, aber über meine eltern immer informiert was sich da tut auf dem gebiet von MCTD und SLE.
Es gibt da eine tolle internetseite NVLE.org vielleicht nützt sie dir was da du bestimmt niederländisch lesen kannst.
Ich war lange sehr zufrieden über die deutsche medizinische versorgung aber in den niederlanden hat sich so viel verändert, im positiven sinne das ich langsam der meinung bin da doch bessere leistungen zu bekommen.
Liebe grüße,
von engelchen am 26.10.2011 14:59Ja das ist wahr, viele gesunde menschen können das nicht nachvollziehen wie es ist mit vielen schmerzen und einschränkungen zu leben (auch nicht jeder arzt!!!).
Aber ich probiere das beste daraus zu machen...für mich und meine familie. Gute tage nutze ich für mich oder die dingen die sonst liegen bleiben (und das sind viele) und an schlechte tage lass ich gannnz langsam gehen.
Meine familie unterstützt mich wo sie können!
von engelchen am 26.10.2011 14:27Ja....oft!!
habe auch nicht wirklich ein medi was die kopfschmerzen unterbindet aber ich bekomme kg wo dan zumindest was an de verspannung getan wird.
von engelchen am 26.10.2011 13:55Hallo,
Er hat mich nach bochum in der ruhr-uni in der neurologie geschickt und da haben sie mich komplett untersucht incl. LP.
Ich habe aber auch die erfahrung gemacht das ein anderer arzt andere meinung ist....aber solange es dein arzt ist der dich weiter überweist, bekommt er ja auch den arztbrief und muss sich dann doch dazu äussern.
von engelchen am 26.10.2011 13:20Hallo Nina,
ich habe keinen link zu diesem artikel da dieser in einer Niederländische zeitung steht.
Meine ZNS beteiligung wurde vor 3 jahren bestätigt auf grund eines herdes der im MRT gefunden wurde.
Es macht sich vorallem bemerkbar durch vergesslichkeit, wortfindungsstörungen, kleine tias usw. aber auch durch koordinationsprobleme, taubheit, missempfindungen und ausfallerscheinungen.
Ich bin zum größten teil beim neurologe in behandlung, er schickt mich dann immer mal wieder zum rheumatologe und zum hautartz. Ganz langsam arbeiten die zusammen.
Ich soll bald von quensyl auf MTX umgestellt werden da es im moment wieder schlimmer ist.
Ist alles nicht so einfach da es langsam auch für die anderen merkbar wird...also wieder ein schritt weiter in der erkrankung.
Welche probleme hast du denn?
Lieben grüß
Danke!!
von engelchen am 26.10.2011 09:14Hallo an alle,
Ich bin nicht so der schreiber aber ich bin sehr of hier und lese eure beträge. Ich habe seit einem halben jahr endlich meine diagnose, ich habe eine mischkollagenose mit beteiligung des ZNS. Vermutet wurde dass schon lange, aber ihr kennt das ja, es dauert bis die sicher sind und man endlich die diagnose bekommt!! Nicht dass ich froh drum bin aber mit der sicherheit lebt man besser!
Ich habe hier viel gelesen und viel gelernt und oft antworten gefunden.
Ich möchte einfach mal danke sagen denn ohne euch wäre ich nicht so informiert wie ich jetzt bin!!
Ich komme aus NL und da gibt es eine größere lobby für unsere erkrankungen und einen patientenverein der unterstützt wird durch ärzte und ein vierteljährliches vereinsblatt. Dieses mal stand da einen artikel drinn über die ZNS beteiligung, eine frau ist auf diesem thema promoviert.
Ich hoffe das auch hier die ärzte aufmerksamer werden!!
Liebe grüße
(endschuldige die schreibfehler)
Möchte mich kurz vorstellen!!
von engelchen am 21.09.2009 14:20Hallo an alle!!
Ich begleite und lese eure beitrage schon sehr lange, bin auch schon länger angemeldet aber habe mich noch nicht groß getraut zu melden....aber heute!!
Erst mal lieben dank für die geburtstagsgrüße und danke für die viele info die ich hier schon bekommen habe. Es ist gut zu wissen nicht in allem alleine zu sein, auch ohne sich zu kennen.
Ich bin schon seit einer langer zeit "krank" ohne das man wirklich weiß woran. Man hat nie wirklich was gefunden. Zumindest passte der puzzle nicht zusammen.
Der verdacht einer kollagenose wurde schon vor langer zeit mal angesprochen aber es waren immer NUR die ANA's die erhöht waren.
Vor andert halb jahren bekam ich neurologische probleme, ausfallerscheiningen, sprach und gedächtnisstörungen usw. erst dachte man ich hätte rücken doch es war nicht nur das. Man hat im MRT ein herd gefunden und danach kamen ganz viele untersuchen und verdächtigungen ua. auch MS.
Die diagnose mischkollagenose bekam ich dan märz diese jahres.
Es wird viel an symtome behandeld aber zur zeit will der doc noch keine immunsuppressiva verschreiben. Da ich immer mehr probleme bekomme mit dem laufen, zur zeit mit stock, und auch so mein zustand sich verschlechterd sollen weitere untersuchungen gemacht werden (biopsie der haut und nerven). Ich warte auf ein termin.
Jetzt habe ich doch mehr geschrieben wie ich wollte.
Liebe grüße, engelchen
Re: Carbamacepin - wer hat damit Erfahrung?
von engelchen am 24.06.2009 13:45Hallo an alle,
Heute log ich mich mal ein und traue mich mal auch mal was zu schreiben.
Erst mal...danke...ich bin seit ein jahr sehr regelmäßig hier und viel gelesen und das hat mir sehr geholfen auf mein weg zur diagnose.
Ich habe nach sehr langem suchen in märz (endlich) die diagnose Mischkollagenose bekommen, endlich weil man nicht mehr suchen muss und sich immer rechtfertigen muss für das was man hat.
Aber zum thema.
Ich bekomme seit ein halbes jahr Lyrica (Pregabalin) wegen meiner nervenschädigung und schmerzen. Dies ist ja ähnlich wie Garbamacepin.
Wo ich lyrica anfing hat mein arzt mir mehrmals gesagt das ich die erste zeit anpassungs schwerigkeiten haben würde. Und er hatte recht...ich bin 1 woche wie doof gewesen. Als ob ich "besoffen" sei und schlecht drauf dan wieder ganz fröhlich. Und rauf und runter war es...schrecklich!! Das wurde dan aber wieder besser und nach 3 wochen war alles okey. Einige andere mitpatienten ist es ähnlich gegangen.
Mir geht es durch dieses medikament um einiges besser. Auch hat sich meine grundstimmung positiv verändert.
Ich hoffe ich habe dir etwas helfen können.
Wenn du zweifelst würde ich morgen deine Neurologin anrufen und gezielt nachfragen.
LG susanne