Suche nach dem perfekten Job....

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Schnuffi

64, Weiblich

Beiträge: 216

Re: Suche nach dem perfekten Job....

von Schnuffi am 19.03.2009 08:54

Hallo Charming,

das ist schon eine schwierige Entscheidung, die gut überlegt sein will.

In Deinem Alter hast Du sicherlich Wünsche und Vorstellungen, wie es aussehen sollte. Und dann ist da auf der anderen Seite der Lupus, der Dir immer mal wieder sagt, wie es aussehn muss...

Ein Beispiel, ich: mein Traumberuf - Arzthelferin. Lange ausgeübt und innigst geliebt. Eigentlich ja nicht so schwer, aber durch den Stress in fast jeder Praxis, für mich nicht mehr möglich.
Dann bin ich in die Werbung gegangen, Viel am PC gearbeitet, aber in erster Linie Aussendienst. Manno, hat das einen Spass gemacht - aber auch dabei war der Stress zu groß.
(Das nur mal am Rande...)

Bei dem oder den Berufen, die Dir am meisten zusagen, Dich reizen, würde ich an Deiner Stelle mal reinschnuppern....
Ein Praktikum oder ähnliches.

Nur so kannst Du eine Tätigkeit wirklich kennenlernen.

Ich wünsche Dir von Herzen ganz viel Erfolg bei Deiner Entscheidung und Suche

Marion

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.Marie von Ebner-Eschenbach, Aphorismen, 1893

Antworten

Letizia

47, Weiblich

Beiträge: 14

Re: Suche nach dem perfekten Job....

von Letizia am 19.03.2009 09:21

Hallo Charming,

käme denn auch ein Studium für Dich in Frage?
Wie wäre es denn mit Sozialpädagogik oder Diplom Pädagogik?
Du hast mit beiden Studiengängen viele Möglichkeiten: Arbeit mit Alten, mit Kranken, mit Kindern, Erwachsenenbildung, betriebliche Sozialarbeit,....
Ich selbst habe Diplom Pädagogik studiert. Das Studium an der Uni hat mir viele Freiräume gegeben. So konnte ich mir meinen Stundenplan und auch die Leistungsnachweise (weniger Prüfungen, mehr Referate) sehr frei einteilen.
Ich selbst bin in der Erwachsenenbildung tätig.

Wenn Du Fragen hast, kannst Du mir gerne eine KN schicken.

Liebe Grüße

Letizia

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: Suche nach dem perfekten Job....

von sungmanitu-wakan am 19.03.2009 15:34

Hallo Charming

Letizias Idee hatte ich auch beim Lesen von deinen Vorstellungen und Leyas perfektem Profil mit der Sozialpädagogik.
Ich würde an deiner Stelle auch über ein Studium nachdenken. Die körperliche Belastung im späteren Beruf ist da dann nicht so hoch. Zusätzlich gewinnst du Zeit die du brauchst um dich mit deiner Erkrankung so gut wie es eben möglich ist zu arrangieren. Du schaffst das! Ein Lupi hat mehr Energie als andere Leute! (na gut meistens)
Ich drücke dir die Daumen.
Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

kanjia

35, Weiblich

Beiträge: 3

Re: Suche nach dem perfekten Job....

von kanjia am 19.03.2009 19:27

Hallo Charming,

ich stand im letzten Jahr vor der gleichen Entscheidung wie du. Ich habe 2008 mein Abi gemacht, 2007 wurde mein SLE diagnostiziert. Mein größtes Interesse waren eigentlich immer Naturwissenschaften und ich wollte Medizin studieren. Nach vielen Gesprächen mit meinen Ärzten und Bekannten war ich mir jedoch nicht mehr so sicher, ob ich das Studium packen würde (viele Praktika etc). Auch muss man mit einer chronischen Erkrankung ja auch zwangsläufig an die Zukunft denken. Letztlich habe ich mich für ein Lehramt-Studium entschieden, da ich dort gute Möglichkeiten habe, evtl. nur teilzeit zu arbeiten, falls es mir gesundheitlich nicht so gut geht. Zudem hat man - wenn auch nicht verbeamtet - einen sicheren Arbeitsplatz.

Letztendlich ist es allerdings deine persönliche Entscheidung und die solltest du auch nicht nur von äußeren Faktoren abhängig machen. Bei körperlicher Arbeit wäre ich allerdings vorsichtiger, da du nie weißt, wie es dir in zehn, zwangzig Jahren gehen wird.

Ein Studium ist aber auf alle Fälle mit einem Lupus zu schaffen. Ich schaffe es sogar, nebenbei noch zu arbeiten.

Liebe Grüße,

Lara

Antworten

Charming
Gelöschter Benutzer

Re: Suche nach dem perfekten Job....

von Charming am 19.03.2009 22:59

es ist ja so, dass ich fachoberschule momentan mache. und in der 11. klasse macht man praktika in der sozialpädagogischen, pfelgerischen abteileung und in der industrie. ich wollte früher ja auch gerne was mit pädagogik machen, habe aber durch das praktikum gelernt, dass es doch nicht so meine richtung ist. am wohlsten fühle ich mich im pflegepraktikum...deswegen sagt man herz "ja", aber der verstand dann wieder "aaaaber..."...

ich habe mich natürlich schon ein bissl kundig gemacht...und zur wahl stehe ja noch eine ausbildung zur z.b. krankenschwester und dann studium in der pflegepädagogik oder pflegemanagement....so könnte ich evt. beides kombinieren....oder unterschätze ich dies (???)...

auch bei der internet suche werde ich mir nicht vollkommen klar... es ist alles so verwirrend und kompliziert...wäre es noch wie früher, würde ich jetzt kinder kriegen und kochen...aber neee... :(

man merkt, mir gehts heute etwas besser als gestern...danke euch allen, dass ihr so zahlreich gepostet habe. ich bereue es wirklich nicht, mich hier angemeldet zu haben. hier weiß ich, dass es menschen gibt, die die ähnlichen sorgen haben wie ich....danke *schmatz*

Antworten

theo1956
Gelöschter Benutzer

Re: Suche nach dem perfekten Job....

von theo1956 am 20.03.2009 10:00

Hallo Charming,

den perfekten Job, das suchen viele Menschen wenn nicht sogar alle. Ich will Dir da nichts vormachen aber den perfekten Job auf eine Person spezifisch zugeschnitten gib es nicht und wird es auch wohl niemals geben. Das ist keine angstmache von mir sondern die Realität.

Ich kann Dir nur dazu raten, versuche genau zu analysieren, welches realistische Berufsbild zu welchem Job (Beruf wäre ein besserer Ausdruck) passt. Dazu brauchst Du nicht die Arbeitamtbroschüren, gehe zu den Leuten hin und rede mit denen.

Und Stress, was verstehst Du darunter, wenn Du einen hohen Adrinalinstoß meinst, dann mußt Du abwägen ob es richtig ist für Dich, wenn Du damit hektik und schnelles Reagieren und entscheiden meinst, dann solltest Du auf gar keinen Fall eine solche Stelle annehmen .Und das Du abends Müde bist nichts mehr geht, ist normal wenn man seinen Beruf ausübt mit dem man sich identifiziert.

Was ich schreibe ist die Erfahrung und Fakt aus mehr als 35 Berufjahren teils in Führungsebene. Schön Reden und Schreiben nutzt da gar nichts weil du einen Beruf wahrscheinlich das ganze Leben ausführen möchtest.

Deshalb: genaue Anlalyse, kompromißbereite Syntese ist das wichtigste dabei. Alles andere ergibt sich von selber und wie es wirklich in einem Unternehmen zugeht merkst Du meistens erst nach ein paar Monaten.

Viel Erfolg und die richtige Entscheidung: Theo

Antworten

Charming
Gelöschter Benutzer

Re: Suche nach dem perfekten Job....

von Charming am 20.03.2009 21:51

Der Thread- Name war bestimmt etwas irreführend...ich möchte keinen "perfekten" job / beruf...ich möchte einfach nur einen beruf finden, der sowohl zu mir als auch zum lupus passt...mir ist natürlich bewusst, dass es keinen perfekten job gibt...nur ich wollte eben meinungen dazu haben, welcher beruf am ehesten passen würde. weil ich halt noch durch das ganze durch muss...bewerben suchen ausüben etc.

mir ist es wichtig nicht zu sehr körperlich belastet zu werden. körperlicher stress laugt mich mehr aus als psychischer...ja, der natürlich nach einiger weile auch...aber körperlich in anspruch genommen zu werden zeigt bei mir deutlich schnellere reaktionen meines körpers.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum