29.09. bei Punkt12: neues Medi für Lupus und Co.?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


RedCow

37, Weiblich

Beiträge: 2165

29.09. bei Punkt12: neues Medi für Lupus und Co.?

von RedCow am 29.09.2008 15:11

Hallo!

Hab heute Punkt12 gesehen, aber nur so nebenbei und ich glaub da war bei 'Besser Leben' kurz so ein Beitrag und da haben sie gesagt, dass sie angeblich ein neues Medi entwickelt haben, dass bei MS, Arthritis und LUPUS (die haben echt Lupus gesagt*g*) helfen soll, aber NICHT das gesamte Immunsystem lahmlegt!! Sondern nur so bestimmte Anti-Dinger hat, was die Antikörper lahmlegen soll.

Hat das noch wer von euch mitbekommen?

Oder kennt wer gar schon das Medi?

In einigen Versuchen (ich nehm mal an Studien oder so) soll es recht erfolgreich gewesen sein!!


Schrei normalerweise nicht gleich Hurra, aber war nach dem Beitrag voll von den Socken...ein Medi und nicht andauernd krank sein..hach, das wär so schön! Das müsste sich doch auch positiv bei Impfungen etc. auswirken, oder?
Schau noch, ob ich nicht was im I-Net find..ich hoff, dass ich in der ganzen Aufregung das Medi nicht eh schon kenn und mich jetzt umsonst freu :rolleyes:

LG,
Sarah Maria

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: 29.09. bei Punkt12: neues Medi für Lupus und Co.?

von mmair am 29.09.2008 16:28

hmmm.................. Ich weiss nicht was das für ein Medikament sein kann. Aus der Forschung sind nur 2 "Neuen" thema mir bekannt.

rapamycin- Ein immunsupressiva aus der transplantationsmedizin.

folate-hapten-targeted immunotherapy-Eine art Impfung das die Abnorm Antikörper makieret, und der einige Abwehr sie finden und zerstören.

Meines wissen sind beides immernoch in der Laborphasen, d.h sie sind noch nicht an menschen probiert (nur Mäuse).

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: 29.09. bei Punkt12: neues Medi für Lupus und Co.?

von Conny am 29.09.2008 16:49

Besser Leben
Arthritis:
Forscher der Uni Erlangen-Nürnberg haben jetzt ein Enzym entdeckt, mit dessen Hilfe sie Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Arthritis oder Lupus bekämpfen wollen. Das Enzym greift gezielt Antikörper des fehlgesteuerten Immunsystems an. Dies allerdings, ohne wie bisher das komplette Immunsystem zu blockieren, so die Forscher. In ersten Tests konnten sie so eine Reihe von Auto-Immunkrankheiten erfolgreich stoppen.


http://www.rtl.de/tv/tv_faq.php?tree=10&such=

LG

Conny

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: 29.09. bei Punkt12: neues Medi für Lupus und Co.?

von Conny am 29.09.2008 17:03

Erlanger Forscher finden neuen Therapieansatz gegen Arthritis und Multiple Sklerose
Forscher der Universität Erlangen-Nürnberg haben ein Enzym entdeckt, mit dessen Hilfe sich Autoimmunreaktionen im menschlichen Körper unterdrücken lassen. Die Studie der Arbeitsgruppe um Prof. Dr. Falk Nimmerjahn weckt Hoffnungen auf neue therapeutische Möglichkeiten zur Bekämpfung von Erkrankungen wie Multipler Sklerose, Arthritis oder Systemischen Lupus Erythematodes (SLE). Ihre Forschungsergebnisse haben die Wissenschaftler in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS) veröffentlicht.

Das menschliche Immunsystem ist in der Lage, Bakterien und Viren, die in den Körper eingedrungen sind, effizient zu bekämpfen und so den Organismus vor lebensbedrohlichen Infektionen zu schützen. Kommt es jedoch zu einer Fehlsteuerung im Immunsystem, kann dies dazu führen, dass die Antikörper eigentlich gesundes Gewebe angreifen und im schlimms­ten Fall chronische Erkrankungen wie etwa Multiple Sklerose oder Arthritis auslösen.

Die Gruppe um Professor Nimmerjahn hat nun in Zusammenarbeit mit einer Arbeitsgruppe der Universität Lund (Schweden) einen besonders erfolgversprechenden Therapieansatz gefunden, der die schädigende Wirkung der Antikörper blockiert. Die Forscher haben ein bakterielles Enzym identifiziert, das die so genannte Zuckerseitenkette des Antikörpers entfernt. Das Zuckermolekül ist Bestandteil jedes Antikörpers. Fehlt die Zuckerseitenkette, kann der Antikörper nicht funktionieren und verliert seine entzündliche Wirkung. Bisher war es der Wissenschaft noch nicht möglich, diese Schwachstelle der Antikörper gezielt anzugreifen.

Im Tiermodell ist es den Wissenschaftlern gelungen, eine Reihe von Autoimmunerkrankungen erfolgreich zu unterdrücken. Außerdem konnten die Forscher zeigen, dass auch menschliche Antikörper nach Behandlung mit dem Enzym ihre entzündliche Wirkung verlieren. Ein großer Vorteil der neuen Therapie ist, dass das Enzym gezielt auf bestimmte Antikörper wirkt und nicht - wie derzeit gängige Verfahren - das Immunsystem komplett unterdrückt und die Patienten anfällig für Infektionen macht.

Die Universität Erlangen-Nürnberg, gegründet 1743, ist mit 26.000 Studierenden, 550 Professorinnen und Professoren sowie 2000 wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die größte Universität in Nordbayern. Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen an den Schnittstellen von Naturwissenschaften, Technik und Medizin in engem Dialog mit Jura und Theologie sowie den Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Seit Mai 2008 trägt die Universität das Siegel „familiengerechte Hochschule“.

Weitere Informationen für die Medien

Prof. Dr. Falk Nimmerjahn
[email protected]

uni | mediendienst | forschung Nr. 36/2008 vom 26.09.2008

/www.uni-erlangen.de/infocenter/meldungen/2008/forschung/36.shtml

LG

Conny

Antworten

RedCow

37, Weiblich

Beiträge: 2165

Re: 29.09. bei Punkt12: neues Medi für Lupus und Co.?

von RedCow am 29.09.2008 20:08

Hey, super; danke Conny!
Hab den Beitrag überall gesucht aber nicht gefunden.

LG,
Sarah Maria

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

Anne
Gelöschter Benutzer

Re: 29.09. bei Punkt12: neues Medi für Lupus und Co.?

von Anne am 29.09.2008 20:08

Hallo Conny!

danke für den artikel.in leya´s forschungs-thread gings auch u.a kurz um dieses thema.

LG Anne

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: 29.09. bei Punkt12: neues Medi für Lupus und Co.?

von Conny am 29.09.2008 20:25

Hallo Ihr beiden,

als ich im Bericht von Sarah Maria davon gelesen habe, wollte ich natürlich auch mehr wissen, und habe mich mit Erfolg auf die Suche gemacht. ;-)

Man kann den Forscher nur die Daumen drücken, dass es wirklich ein Erfolg wird. :exclaim:

LG

Conny

Antworten

Anne
Gelöschter Benutzer

Re: 29.09. bei Punkt12: neues Medi für Lupus und Co.?

von Anne am 29.09.2008 20:34

Hallo!

wäre interessant das weiter zu folgen...vielleicht kommt es ja auch "bald" zu einer studie mit menschen.könnte mir gut vorstellen da teilzunehmen.den wissenschaft helfen - wäre ein sinn für mich.

Anne

Antworten

« zurück zum Forum