Ab 01.09.2011 - Neue Freifahrtregelung für Schwerbehinderte

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Ab 01.09.2011 - Neue Freifahrtregelung für Schwerbehinderte

von Leya am 06.09.2011 02:18

freifahrtberechtigte schwerbehinderte Menschen im Nahverkehr der Deutschen Bahn benötigen keine Tickets mehr - egal wie weit sie fahren. Bisher konnten die etwa 1,4 Millionen Menschen mit beispielsweise Seh- oder Gehbehinderungen nur in Nahverkehrszügen in einem Radius von 50 Kilometern um den Wohnort kostenlos fahren.....
Keine Probleme mit dem Automaten mehr, einfach in den Zug und los.
....In der Praxis heißt das ab 1. September 2011: Der grün-rote Schwerbehindertenausweis und ein Beiblatt mit Wertmarke (Kosten: 5 Euro im Monat, für Grundsicherungsempfänger und Blinde kostenlos) müssen weiterhin mitgeführt werden. Aber sie reichen als Fahrausweis deutschlandweit im Nahverkehr aus....

Bundesministerium für Arbeit und Soziales - Teilhabe behinderter Menschen

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Ab 01.09.2011 - Neue Freifahrtregelung für Schwerbehinderte

von Cathy_70 am 06.09.2011 10:10

Hallo Leya,

vielen Dank für deinen Link.
Gestern haben meine Mutter und ich uns noch unterhalten über die neue Freifahrtregelung bei der DB AG.
Ich finde diese Regelung sehr gut und freue mich, dass der 50km Umkreis wegfällt.

LG
Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

dakotadance

56, Weiblich

Beiträge: 236

Re: Ab 01.09.2011 - Neue Freifahrtregelung für Schwerbehinderte

von dakotadance am 19.12.2011 17:37

Ich finde diese Regelung echt super, hoffentlich bleibt sie auch. Man darf allerdings nur mit Nahverkehrszügen, also nicht IC, ICE oder so fahren. Es ist aber z.B. schwierig nur ICE Zuschlag zu buchen, online ist das unmöglich.

Das höchste Glück der Erde liegt auf dem Rücken edler Pferde,doch am schönsten ist es auf der Welt,wenn der Reiter runterfällt.

Antworten

« zurück zum Forum