Alternativ-Medizin

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Alternativ-Medizin

von Renate am 14.10.2008 12:33

Hat Renate das Chilli ausprobiert?


ich kann es leider nicht so ganz scharf essen und auch nicht so oft wegen meiner Magen/Speiseröhrenbeteiligung bei meiner Mischkollagenose. Ich habe ja dadurch unter anderem mit chronischer Refluxösophagitis zu tun. Ich kann deshalb jetzt nichts dazu sagen, ob das was bewirken würde bei meinem sekundären Raynaud-Syndrom und meinen Durchblutungsstörungen.

LG Renate

Antworten

Pussy
Gelöschter Benutzer

Re: Alternativ-Medizin

von Pussy am 14.10.2008 12:28

Was ich noch vergessen hatte, Angie44, das Baden im Kohlensäurebad, das haben Dir sicherlich schon die Ärzte gesagt, ne? Bei mir bewirkt das immer Wunder (Vollbad) und mir geht es den nächsten Tag fantastisch.
liebe Grüße Tina

Antworten

Pussy
Gelöschter Benutzer

Re: Alternativ-Medizin

von Pussy am 14.10.2008 12:24

Naja, ich hatte nur das kaufbare Chilli-Gewürz ausprobiert. Hatte auch ganz phantastisch gewirkt, das habe ich bemerkt. Aber auf einmal ging's dann nicht mehr. Aber Du nimmst ja immer das "reine Gemüse", ne?

Hat Renate das Chilli ausprobiert?

Aber: Capsaicin-da war doch was mit den Pferden und den Fesseln, oder? Naja, und mit den Holzstangen.
liebe Grüße Tina

Antworten

Welsangel
Gelöschter Benutzer

Re: Alternativ-Medizin

von Welsangel am 14.10.2008 11:26

@ Tina

klar bekommst was zum Ausprobieren.

Den Mund Rachenraum kann man mit Hartgelatinekapseln ohne jegliche Schärfeeinwirkung überwinden.
Brennt, wenn überhaupt (weil Gewöhnungseffekt) nur noch mal beim Ausscheiden.
Im gesamten Verdauungstrakt sind meines Wissens keine Rezeptoren um überhaupt auf den Wirkstoff Capsaicin mit Schmerzen zu reagieren. Vielleicht wissen Fachleute mehr darüber.

Von Bedeutung könnte der Gehalt an Capsaicin sein. Manche Pflanzen sind extrem scharf mit hohen Gehalt, andere wiederum eher mild. Da muss man laborieren bis man das gefunden hat was einem gut tut.

Wer Sodbrennen hat sollte Finger weg lassen, da nützt die schönste Kapsel nix.

LG Günther

Antworten

Pussy
Gelöschter Benutzer

Re: Alternativ-Medizin

von Pussy am 14.10.2008 06:38

Ich schließe mich Welsangel an und spreche jetzt nur von mir, also was mir unglaublich gut hilft.
Ich habe das TENS ausprobiert. Ich habe mir ein Buch dazu gekauft (Pothmann), wo ich viele Elektroden-Anlegestellen finden konnte, die die Durchblutung ankurbeln. Bei mir sind die Hände und Knöchel seitdem nicht mehr geschwollen- und meine schönen Akku-Handschuhe vom vergangenen Jahr sind mir jetzt viel zu groß geworden. Wasser wird ab- und austransportiert, mir ist deutlich wärmer, mir gehts besser. Klar ist etwas zeitaufwändig, aber ich konnte in dieser Zeit viel Medikamente einsparen und reduzieren. Das TENS erweitert die Blutgefäße. Das Herz wird mehr durchblutet.

Ja, und klar, dass ich das Chilli von Welsangel auch ausprobiert habe, aber ich habe mir da empfindlich was an Magen und Darm getan. Ingwer hilft aber auch ein wenig, nur ich darf es eben nicht übertreiben.

Günther, glaubst Du, dass man die Schärfe an den Schleimhäuten rausnehmen kann, indem man es in die Kapsel packt? Dann will ich es noch mal probieren. Hast Du eine für mich übrig?
liebe Grüße Tina

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2008 06:39.

dakotadance

56, Weiblich

Beiträge: 236

Re: Alternativ-Medizin

von dakotadance am 13.10.2008 13:20

Hallo angie44,
ich habe vor Jahren nach ewinem Unfall unendliche Kopfschmerzen gehabt. Alles wurde ausprobiert, nichts half. Dann wurde mir eine Akkupunkturbehandlung empfohlen. Die Kasse hat die Kosten übernommen. Zuerst wurdndie Beschwerden noch schlimmer, das hatte mir die Ärztin gesagt. Und einige Zeit danach waren die Kopfschmerzen weg. Und bis heute bin ich zumindest vom Kopf beschwerdefrei.

Vor 2 Jahren habe ich das selbe Programm gegen meine Muskelschmerzen versucht. Aber da hat es leider nicht geholfen.
Meine Ärztin hat mich dann auf Targin eingestellt. Das gibt es nur auf "Sonderrezept", aber seitdem geht es mir besser.

Ich denke, Du mußt einfach ausprobieren, was hilft und was das beste für Dich ist.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Das höchste Glück der Erde liegt auf dem Rücken edler Pferde,doch am schönsten ist es auf der Welt,wenn der Reiter runterfällt.

Antworten

Welsangel
Gelöschter Benutzer

Re: Alternativ-Medizin

von Welsangel am 13.10.2008 09:12

Hallo angie44,

ich spreche jetzt mal nur von mir. Die Durchblutung konnte ich durch regelmäßigen Konsum von Chili erheblich bessern.
Raynaud ist fast weg. Schmerzsymptomatik erheblich reduziert.

Fallls ein Problem mit der Einnahme wegen der Schärfe besteht, das läßt sich leicht lösen. In der Apotheke gibt es Hartgelatinekapseln die man mit dem Chilipulver befüllen kann.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert und Nebenwirkungen habe ich vom Chili bisher absolut keine, sind mir auch sonst nicht bekannt.

Gute Besserung.

LG Günther

Antworten

angie44

60, Weiblich

Beiträge: 24

Alternativ-Medizin

von angie44 am 13.10.2008 08:57

Hallo liebe Lupis,
ich habe im Moment einen Schub. Diesmal mit Beteiligung der Gefäße, d.h. ich habe eine Vaskulitis der Unterschenkelarterien und daraus resultierend ist ein Teil des 4ten Zehs abgestorben...:-(
Ich fühle mich in der Uni Düsseldorf wirklich sehr gut betreut. Und eigentlich habe ich ja auch das Gefühl, es tut sich was im Zeh. Aber ich habe permanent unendliche Schmerzen, die trotz Schmerzmittel nicht in den Griff zu bekommen sind.
Im Zuge dessen bin ich nun ein wenig auf der Suche. Ich suche Alternativen als Ergänzung zu der Schulmedizin.
Z.B. habe ich bei meinen Schüben immer irgendwas in den Unterschenkeln...vor ein paar Jahren war es eine Nervenentzündung, die zu Gefühllosigkeit in den Unterschenkeln führte, jetzt eben die Vaskulitis in den Unterschenkeln. Das hat mich bewogen mal einen Osteopathen aufzusuchen und ich erhoffe mir durch die Behandlung, dass er vielleicht etwas in den Fluss bringt, das bei mir blockiert ist und immer die Unterschenkel leiden läßt.
:rolleyes:
Aber es gibt eben so viele Alternativen. Vielleicht sollte ich auch mal Akkupunktur gegen die Schmerzen versuchen? Oder die Krankheit von der psychischen Seite angehen und versuchen zu ergründen warum ich Schübe habe....
Könnt ihr über Alternativen berichten? :?:
Einen schönen Start in den Tag
Angie

Antworten

« zurück zum Forum