Alternative Therapieformen zum Thema SLE

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

hanni_nanni
Gelöschter Benutzer

Alternative Therapieformen zum Thema SLE

von hanni_nanni am 09.07.2010 17:24

Hallo an

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.08.2010 22:07.

Kermit

-, Weiblich

Re: Alternative Therapieformen zum Thema SLE

von Kermit am 10.07.2010 04:47

ich kann dir sagen, ich habe es lange probiert und es hat mir nix gebracht, außer einer extremen verschlechterung meines gesundheitszustandes und hohe ak.
das einzige was bisher half war die böse chemie.
quensyl und cortison.
autoimmunerkrankungen sind leider schwer zu behandeln, also naturheilkundlich. leider.
oft wird das immunsystem angekurbelt, wie man es drosselt, das ist wohl sehr schwierig.

ich schwöre auf naturheilkunde, aber sie hat leider ihre grenzen.

viele grüße kermit

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 10.07.2010 08:27

Das Cortison wird man nicht durch homöopathische/Naturheilkundliche Mittel ersetzen können meine ich.

eigentlich bin ich es leid immer mehr Chemie zu nehmen (mein Arzt meinte nämlich, dass ich möglicherweise doch nicht drum herum komme demnächst im akuten Fall Cortison -vorübergehend- zu nehmen

Was ist Cortison:
Cortison (Kortison) ist ein Hormon. Hormone sind körpereigene Substanzen, die an verschiedenen speziellen Orten gebildet werden. Sie werden durch die Blutbahn zu ihrem jeweiligen Bestimmungsort transportiert. Dort lösen sie durch ihre Anwesenheit oder auch durch ihre Abwesenheit bestimmte Reaktionen aus. Deshalb bezeichnet man Hormone auch als Botenstoffe. Dem Körper von außen als Medikament zugeführt, verstärken Glucocorticoide die Wirkung des körpereigenen Cortisons.

Quelle: http://www.dr-gumpert.de/html/cortison.html

Zusätzlich könntest du aber zB. versuchen so wenig wie möglich Arachidonsäure aufzunehmen, denn die soll entzündungsfördernd sein. Also versuchen deine Ernährung umzustellen oder danach zu richten. Näheres kannst du bei der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie dazu lesen,hier :
http://dgrh.de/oekothrophologie0.html

Hier wäre auch noch was:
MARBURG (eb). Ingwer hat sich seit längerem als Erkältungs- oder Magenmittel bewährt. Bislang war auch bekannt, dass Ingwer bei Mäusen Entzündungen hemmt und Schmerzen lindert. Eine Forschergruppe um Professor Patrick O'Connor von der Universität of Georgia hat diesen Effekt auch bei Menschen getestet, teilt das Grüne Kreuz in Marburg mit. Ergebnis: Täglicher Verzehr lindert zumindest leichten Muskelschmerz.

Quelle: Ärztezeitung, hier anklicken

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.07.2010 08:30.

hanni_nanni
Gelöschter Benutzer

von hanni_nanni am 10.07.2010 12:36

Hallo Kermit,

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.08.2010 22:08.

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 10.07.2010 13:01

Aber wenn ich lese, was durch die Einnahme mit diesem "Teufelszeug" alles passieren kann überlege ich natürlich ganz genau, ob ich mir das antun will???

Richtig eingesetzt ist Cortison kein Teufelszeug, mir hat es wahrscheinlich schon mein Leben gerettet.Ich hatte da keine Zeit mehr zu überlegen ! Man nimmt es ja nur hochdosiert bis ein Basismedikament wirkt. Dieses wird zur Cortisonreduzierung eingesetzt.

Ich nehme seit 16 Jahren durchgehend Cortison, nun natürlich in kleiner Erhaltungsdosis undnur manchmal muss ich etwas erhöhen.

So eine Kollagenose ist nun mal nicht nur ein Schnupfen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.07.2010 13:02.

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 10.07.2010 13:04

@Hanni Nanni:
Bitte gib aus rechtlichen Gründen noch die Quelle Deines Zitats an.

Aber wenn ich lese, was durch die Einnahme mit diesem "Teufelszeug" alles passieren kann

Dieses Teufelszeugs ist zum Glück auch ein Segen für uns, denn es hat vielen von uns schon das Leben gerettet.

Und zu den Nebenwirkungen..
Viele schlucken ohne nachzudenken Schmerzmittel wie Aspirin z.b.
Hier mal ein Link zum Nachdenken:
Klick

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

hanni_nanni
Gelöschter Benutzer

von hanni_nanni am 10.07.2010 13:24

Hallo xxxxxxxxxxxxxxx

NiNoa

47, Weiblich

von NiNoa am 10.07.2010 13:25

Hallo Hanni-Nanni!

Auch ich kann deine Bedenken gut verstehen, hatte sie selbst lange, aber letztlich keine Wahl/Alternative. Nehme jetzt (wie viele andere hier auch) seit vielen Jahren Medis, seit 12 Jahren z.B. Cortison. Teils hochdosiert.

Daher möchte ich zu deinen zitierten NW Stellung nehmen, natürlich nur aus meiner persönlichen Perspektive:

•das sogenannte Cushing-Syndrom mit Vollmondgesicht, Stiernacken, Gesichtsrötung und brüchigen Hautgefäßen = abgesehen von Höchstdosen/Tag (über 100mg/Tag hatte ich nie mit einem Vollmondgesicht oder gar Stiernacken zu kämpfen. Aufgeschwemmtsein ging immer wieder zügig weg. Eine nennenswerte Gesichtsrötung sehe ich nur in Schubzeiten, also AUFGRUND der Aktivität der Krankheit, nicht wegen des Cortisons. Bzgl. der Haut bemerke ich eine schlechtere Wundheilung (Katzenkratzer z.B.) und ich habe recht viele Besenreiser an den Oberschenkeln. Aber leider haben wir Frauen in der Familie alle mieses Bindegewebe, also liegt es sehr wahrscheinlich wohl eher daran...:-/).
•Blutdruckanstieg = Nix:D
•Blutzuckererhöhung = Nix:D
•Erhöhung der Blutfettwerte = Nix:D
•gesteigerte Infektanfälligkeit = Keineswegs! Habe neulich noch mal meine Krankentage der letzten 5 Jahre mit meiner Hausärztin bequatscht und wir waren bei positiv überrascht, da zw. 5-10 Tage pro Jahr!! Finde ich gut;-).
•Gewichtszunahme = mhm, weites Feld die Frage "Woran genau lag es..." . Ich kann nur sagen: als ich offiziell krank wurde, war ich 19/20 Jahre alt. Heute bin ich 32 und wiege zw. 8-10 Kilo mehr, aber ist das nicht fast normal?? Finde es nicht so arg. Jedoch:
•Wassereinlagerung im Gewebe = also das war zu Höchstzeiten natürlich recht heftig. Da gab es schon mal eine Gewichtssteigerung von 10 kg in 3 Monaten (!!!) und das tat natürlich auch der Haut nicht gut. Aber mit meinem heutigen Wissen würde ich klüger und umsichtiger rangehen (Esstagebuch usw.)
•Osteoporose: Auch wenn Kortison nicht der alleinige Auslöser zu sein scheint, kann es bei entsprechender Anfälligkeit das Risiko erhöhen. Deshalb ist es notwendig, vor einer längeren Kortison-Therapie das Risiko für eine Osteoporose festzustellen (Knochendichtemessung) und bei Bedarf präventive Maßnahmen wie Kalziumgaben oder die Einnahme von Vitamin D und Fluor einzuleiten.
= Entweder bin ich ein glücklicher Einzelfall oder es wird hochgepuscht: nach 12 Jahren C.Einnahme schlucke ich erst seit einem halben Jahr Ideos Kautabletten zwecks Kalziumausgleich und mein (umfänglicher!) O-Test war völlig ok! Nicht mal grenzwertige Osteopenie! Wünsche ich dir natürlich auch (bzw. jedem:P)
Eine weitere Gruppe von Nebenwirkungen betrifft den Regelkreis der Hormone. Durch die Zuführung des Glukokortikoids von außen schläft die eigene Hormonproduktion ein und kann sogar zum Schwund der Nebennierenrinde führen. Problematisch wird dieser Zustand, wenn die Therapie abgebrochen wird, weil es einige Zeit dauert, bis die eigene Produktion wieder in Gang kommt. In Stresssituationen gerät ein solcher Patient dann in Gefahr, weil die Nebennierenrinde das Hormon nicht in ausreichender Menge schnell genug zur Verfügung stellen kann. Umgekehrt kann es zu einem sog. Rebound-Effekt kommen – das verstärkte Wiederauftreten der Krankheitssymptome, wenn das Medikament zu schnell abgesetzt wird, statt es langsam auszuschleichen. = Also das halte ich für die wichtigste medizinische Info und daran MUSS man sich halten!! Es ist ein stattliches Medikament, das wissen wir alle. Und aus eigener Erfahrung möchte ich dringend empfehlen, sich an die Runter- und Raufdosiererei zu halten! Entzugserscheinungen u.ä. sind echt fies!!

Fazit: Es ist nicht ohne, keine Frage! Aber es hilft (Gott sei Dank!) in vielen Fällen. Meist schnell und langanhaltend. Und solange wir nicht an die Wurzel des Übels können, schlucke ich es ohne große Gedanken. Ich hab' nämlich nix anderes;-). Leider...

LG und alles Gute, NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 10.07.2010 13:29

Ich bin z.Zt. voll in den Wechseljahren.

Das bin ich bereits auch. In niedriger Dosierung macht es diese Nebenwirkungen im Allgemeinen doch gar nicht und bei einer kurzen Stosstherapie auch nicht !

Doch wenn ich nun her gehe und so einfach noch solch ein "Teufelszeug" :evil:einwerfe, ohne nach evtl. Alternativen zu suchen, na dann kann ich vielleicht in den nächsten Jahren bald nicht mehr laufen, sondern "Rollen".:badgrin:

Das ist kein Teufelszeug bei richtigem Einsatz und weißt du was, ohne Cortison konnte ich nicht mehr laufen, ja kam sogar nicht mal mehr bis zur Toilette zeitweise !

Antworten

hanni_nanni
Gelöschter Benutzer

von hanni_nanni am 10.07.2010 13:42

Hallo xyxy

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum