Anti-Müller-Hormon

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Anti-Müller-Hormon

von Sunflower am 29.06.2011 11:13

Hallo Zusammen,
ich habe mir bei der Frauenärztin das Blut auf AMH testen lassen. Dabei kam heraus, dass ich unter 0.1 liege, also praktisch gar nicht mehr schwanger werden kann. Sie meinte ich bräuchte nicht mehr zu verhüten. Ich weiß nicht, ob sich einer da auskennt, aber können unsere Medikamente, besondert MTX diesen Spiegel beeinflussen?

LG Sabine

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Anti-Müller-Hormon

von Sunflower am 30.06.2011 00:02

Hier steht was über Chemotherapie, aber nicht ob es sich wieder erholt..

http://www.endokrinologikum.com/index.php?cccpage=ae_diagnostik_anabasis_hormone_detail&set_z_anabasis_hormone=84

Antworten

Jonvabalis

36, Weiblich

Beiträge: 21

Re: Anti-Müller-Hormon

von Jonvabalis am 30.06.2011 20:29

Hallo,

Ich denke schon, dass das MTX Einfluss auf das AMH nimmt, vor Allem, wenn es lange Zeit eingenommen wurde. Nimmst du es denn immer noch? Wenn ja, solltest du ohnehin nicht schwanger werden im Moment.
Ob es sich noch erholt, kann ich dir leider auch nicht sagen. Als verstärkender Faktor wird aber bestimmt auch noch beitragen, dass du über 40 bist. Auch gesunde Frauen ohne MTX können in dem Alter schon einen sehr niedrigen AMH-Spiegel haben. Aber was jetzt Henne und Ei sind, ist natürlich schwer herauszufinden.

Möchtest du denn schwanger werden oder möchtest du wissen, ob du auf Verhütung verzichten kannst?

Tut mir leid, dass ich dir nicht wirklich weiterhelfen konnte.

LG Jonvabalis

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Anti-Müller-Hormon

von Sunflower am 30.06.2011 23:25

Nee, ich möchte nicht mehr schwanger werden. Ich habe nur Probleme mich darauf zu verlassen..
MTX habe ich 1 Jahr lang genommen. Aber bereits 3 Monate vor diesem Bluttest nicht mehr.
Ob Persona eine Alterative ist. Würde es nie rot anzeigen? Oder ist das wieder was Anderes.
Am Dienstag habe ich wieder einen Termin bei der Frauenärztin und hoffe das sie meine Fragen bis dahin beantworten kann. Im Moment habe ich sie glaube ich etwas überfordert.

Antworten

Kermit

-, Weiblich

Beiträge: 219

Re: Anti-Müller-Hormon

von Kermit am 04.07.2011 03:35

ich würde mich nicht darauf verlassen. ich kenne frauen die mit einem quasi nicht vorhandenen AHM schwanger geworden sind.

viele grüße kermit

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Anti-Müller-Hormon

von Sunflower am 14.07.2011 11:54

Echt? Wieviele? Und wie alt waren die?

Lg Sabine

Antworten

Kermit

-, Weiblich

Beiträge: 219

Re: Anti-Müller-Hormon

von Kermit am 15.07.2011 03:23

kenn ich aus einem kinderwunschforum. hieß immer verfrühte wechseljahre.....weiß jetzt nicht wie viele, waren auch nicht so viele, aber die merkt man sich, weil es immer hieß, dass die frauen nicht schwanger werden können und dann irgendwann doch schwanger waren. interessanterweise, als sie den kinderwunsch aufgaben. vorher ging trotz dem ganzen prozedere mit hormonen, eizellenspende etc nix.

aber deine gyn kann ja auch durch einen ultraschall sehen, ob deine eierstöcke aktiv sind. Zusammen mit dem FSH wert(weiß aber nciht an welchem zyklustag man das abnehmen muss, ist glaube wichtig), dem AHM und ultraschall dürfte aber ein guter gyn eine prognose abgeben können.
der AHM wert alleine ist ziemlich unsicher.

naja im endeffekt haben alle verhütungsmethoden ein restrisiko. sogar eine sterilisation ist nicht 100%.

viele grüße kermit

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Anti-Müller-Hormon

von Sunflower am 15.07.2011 11:59

Ja, das ist alles irgendwie unsicher.. Ich versuche mal den für mich richtigen Weg zu wählen.

Antworten

Kermit

-, Weiblich

Beiträge: 219

Re: Anti-Müller-Hormon

von Kermit am 16.07.2011 13:42

ich drück dir die daumen für die wegsuche :-) vielleicht kann deine gyn deine eierstöcke öfter kontrollieren? da müsste ja aktivität oder inaktivität zu sehen sein.

wie gesagt zusammen mit fsh und dem ultraschall kann man wohl doch ganz gute prognosen in bezug auf die fruchtbarkeit abgeben. mit dem antimüller alleine wohl eher nicht.

viele grüße kermit

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Anti-Müller-Hormon

von Sunflower am 17.07.2011 22:22

Das ist schlecht. Meine Frauenärztin schwört darauf...

Antworten

« zurück zum Forum