Antidepressiva
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 7 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Antidepressiva
von Maroni am 27.01.2009 20:12Hallo,
nachdem ich 2007 eine Erschöpfungsdepression hatte, habe ich bis Oktober 2008 Citalopram eingenommen. Ohne ging es mir dann eigentlich gut. Dann kamen aber zum Lupus noch die wahrscheinliche Diagnose zircumskripte sklerodermie hinzu und auch noch die Entscheidung, ob und wann ich meine verformten Hände operieren lasse (grössere Sache). Das alles hat mich wieder so mitgenommen, dass ich wieder Depressionssymptome entwickelt habe. Deshalb war ich gestern wieder beim Arzt und "darf" jetzt wieder mit Citalopram anfangen, ohne geht wohl nicht.....
Mich würde jetzt interessieren, ob ihr auch ADs einnehmen müsst, wenn ja welche, in welcher Dosierung und wie lange schon/noch (soweit man das überhaupt sagen kann).....
Ich hab heute morgen wieder mit 10 mg Citalopram angefangen und mir wurde leider auch ziemlich übel davon, aber das ist angeblich ein NW, die wieder verschwindet.....
LG
Maroni
Re: Antidepressiva
von Dani am 27.01.2009 20:30Hallo Maroni,
ich nehme seit Dezember 2005 Antidepressiva.
Ich fing damals mit Citalopram an. April 2006 wurde ich auf Cymbalta umgestellt, weil das auch gegen Schmerzen helfen soll. Seit Dezember 2008 nehme ich noch zusätzlich Solvex (ist antriebssteigernd).
Dazu habe ich jetzt eine Psychotherapie angefangen und nächste Woche entscheidet sich, ob ich mal eine zeitlang stationär in eine psychosomatische Klinik gehe.
Gute Besserung!
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von Sternchen63 am 27.01.2009 20:46Hallo Maroni,
ich nehme seit Frühjahr 2008 auch Citalopram, habe das langsam "einschleichen" müssen, war dann hoch bis auf 40 mg und jetzt nehme ich 20 mg täglich. Mir geht es gut damit. Ich denke, dass ich es noch eine Weile nehmen werde und dann wieder "aussschleichen" kann. Nebenwirkungen hatte ich keine.
LG Gabi
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 27.01.2009 21:24Hallo Maroni,
ich nehme seit Mai 2008 Antidepressiva. Erst Mirtazapin 30 mg bis Anfang September 2008, habe davon aber zuviel an Gewicht zugenommen. Seit September nehme ich nun Cymbalta 60 mg und damit geht es gut und ich vertrage es auch. Ich werde wohl eher auf Dauer was nehmen, denn ich rutsche durch die vielen Belastungen durch Krankheit und einiges mehr sonst immer wieder da rein. Psychotherapie habe ich schon zweimal eine gemacht.
LG Renate
von Maroni am 28.01.2009 11:38Hallo Renate,
So war es bei mir wohl auch Erst die neue Diagnose und dann noch die Hände-OP.....und die alltäglichen sonstigen Problemchen halt (obwohl ich eine ganz tolle Familie habe)..... Ich grüble vielzuviel.....Ein Beispiel: Meine Tochter hatte gestern Bauchweh - ich denke da dann gleich an Blinddarm oder ein Magendarm-Virus oder so.....dabei hat sie sich gestern wohl einfach etwas überfressen, weils in der Schule mal was Leckeres zum ME gab.....
Ich habe hier eine Überweisung liegen (erst seit gerstern) - fühle mich aber irgenswie noch nicht "reif" dafür (ich weiss nicht wie ichs schreiben soll) - bin durch das Citolopram wohl gerade auch ewas wackelig unterwegs.....
Hat sie Dir etwas "gebracht"!?
LG
Maroni
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 28.01.2009 14:27Hallo Maroni,
ja die Psychotherapien haben mir schon geholfen, aber nach einiger Zeit rutschte ich trotzdem wieder in depressive Episoden rein. Zu der Zeit nahm ich kein Antidepressivum.
Meine Neurologin meinte ich solle das auch auf Dauer nehmen eben wegen der Rückfälle und weil die Kollagenose eben auch belastend ist und an den Nerven zehrt und viel Kraft braucht. Und wenn dann eben noch andere Belastungen dazu kommen ist es eben schneller passiert als bei einem Gesunden Menschen. Habe mich früher auch etwas gewehrt gegen AD Einnahme, finde ich heute doof von mir, hab mich quasi bisschen selbst gefoltert
LG Renate
von Maroni am 05.02.2009 12:12Hallo!
klingt logisch, dennoch habe ich momentan schon noch ein grosses Problem damit, dass ich es wohl nicht ohne ADs schaffe.......
LG
Maroni
von anniidol am 05.02.2009 12:21Hallo,
du solltest dich dadurch nicht schlecht fühlen. Schließlich kommen bei uns auch noch die NW der vielen Medikamente dazu. Lies mal den Beipackzettel von Cellcept z.B. Auch Kortison soll Unruhe verursachen. Mit alledem ist es schon fast schwer nicht verstimmt zu sein.
Gruß
Annette
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 05.02.2009 12:23klar kann ich schon verstehen, aber ich denke mir mittlerweile die anderen Medikamente wegen der Kollagenose muss ich ja auch Dauerhaft nehmen und mach das jetzt schon viele Jahre. Warum dann nicht auch ein AD wenn ich dann etwas bessere Lebensqualität habe.
LG Renate
von anniidol am 05.02.2009 12:31genau. manche nehmen Magenschutz wegen einiger Medis. Da kann man doch auch eine AD nehmen um das Befinden zu steigern sozusagen.
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)