antidepressiva!!! :-(

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Renate
Gelöschter Benutzer

Re: antidepressiva!!! :-(

von Renate am 26.11.2008 15:47

mal ne kleine Frage, muss man wirklich gegen alles und jedes erstmal Medikamente schlucken und sich noch kränker machen als man ohnehin schon ist???


Man wird davon doch nicht kränker als man schon ist ! Ganz im Gegenteil !

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: antidepressiva!!! :-(

von Dani am 26.11.2008 15:51

, muss man wirklich gegen alles und jedes erstmal Medikamente schlucken und sich noch kränker machen als man ohnehin schon ist???

Ganz ehrlich? Wenn ich mit den AD nicht angefangen hätte, würde ich mir dieses Forum hier evtl. nur "von oben" anschauen. :#: Und kränker hat mich mein AD auch nicht gemacht.

hast du es schonmal probiert?

Mirella ist erst seit gestern krankgeschrieben. Alleine schon wegen ihrem Kind ist sie viel draußen und unterwegs Und hat auch noch einen Ganztagsjob. Also daran liegt es bei ihr bestimmt nicht.

Und diese Sprüche: Lass Dich nicht hängen oder Du musst mehr raus gehen oder ähnliches.... Damit gibt man ja dem Betreffenden die Schuld an seinem Zustand! Könnt Ihr Euch vorstellen,wie das bei demjenigen ankommt? Das macht das Ganze nur noch schlimmer.

Und eine Depressionen ist kein "Ach ich fühl mich gerade so schlecht" oder "Ich bin so schlecht drauf", sondern eine Krankheit, die behandlungsbedürftig ist!
Die Behandlung sollte in der Regel aus 3 Bausteinen bestehen (habe ich von einem workshop):
1. medikamentöse Therapie
2. psychotherapeutische Therapie
3. sozialpsychologische Therapie (wo auch das familiäre und berufliche Umfeld mit einbezogen wird)

Wenn man auf eines dieser Bausteine verzichten kann - super!

Aber bei einer richtigen Depression (egal welcher Ursache) hilft nicht unbedingt nur ein "Pobacken zusammenkneifen" oder "Augen zu und durch". Es gibt ja immerhin auch die endogenen Depressionen, also wo bestimmte Botenstoffe im Gehirn nicht richtig funktionieren.

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass sich Mirella Hilfe gesucht hat. Denn die ganzen körperlichen Folgen einer Depression, sind ja auch nicht ohne... Und das die dann auch nicht förderlich für den Lupus sind, brauche ich ja nicht zu erklären.









Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Anne
Gelöschter Benutzer

Re: antidepressiva!!! :-(

von Anne am 26.11.2008 16:04

Hallo Mirella !

ich wünsche dir vom herzen gute besserung und geduld mit dem medikament (es kann einbischen dauern bis die wirkung richtig entfaltet) ich habe selbst seit 2003 immer wieder mit depressionen zu tun und leider scheint es bei mir so zu sein dass ich immer wieder eine depri bekomme wenn ich meine medikation absetze.leider.ich nehme auch wieder ein AD (mianserin) was aber leider meine stimmung und antrieb nicht so hebt wie ich es von früher kenne.bei mir hat trevilor am besten geholfen dass aber wahrscheinlich bei mir den schilddrüsenstoffwechsel durcheinander bringt...jetzt schweif´ich ab...wie auch immer,kann deine "empfindungen" nachfühlen und nochmals alles gute.so lang das medikament noch nicht hilft müssen wir einfach "durchhalten" und nie die hoffnung auf verbesserung verlieren!

LG Anne

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2008 16:05.

Billa

60, Weiblich

Beiträge: 1699

Re: antidepressiva!!! :-(

von Billa am 26.11.2008 16:49

Hallo Mirella,

ich denke du hast den wichtigsten Schritt getan und läßt dir nun helfen.
Wünsche dir, dass du baldige Besserung mit den Tabletten verspürst, ich denke man muß etwas Zeit mitbringen, aber du schaffst es!!!

L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)

Antworten

mirella

49, Weiblich

Beiträge: 373

Re: antidepressiva!!! :-(

von mirella am 26.11.2008 21:52

@tinka
ob ich es ausprobiert habe????? was ne frage, ich habe eine drei jährige tochter und es ist wie dani sagt, alleine deswegen bin ich viel draussen und unterwegs. dann kommt mein ganztagsjob als erzieherin, d.h. kinder um sich mit denen man auch viel rausgeht, ausflug und usw. macht! also hab ich es ausprobiert daran liegt das nicht!

Und diese Sprüche: Lass Dich nicht hängen oder Du musst mehr raus gehen oder ähnliches.... Damit gibt man ja dem Betreffenden die Schuld an seinem Zustand! Könnt Ihr Euch vorstellen,wie das bei demjenigen ankommt? Das macht das Ganze nur noch schlimmer

ich geh oft genug raus und mit so aussagen denk man: bin ich trotzdem zu wenig draussen? ne das tue ich nicht!!!

mal eine frage, muss man wirklich gegen alles und jedes erstmal Medikamente schlucken und sich kränker machen als man ohnehin schon ist???

wenn es nötig ist ja! wer sagt, das AD einen noch kränker machen, es ist wie renate sagt:
Man wird davon doch nicht kränker als man schon ist ! Ganz im Gegenteil !


"Pobacken zusammenkneifen" "Augen zu und durch".

ne das ist meiner meinung nach auch nicht das richtige, weil ich das auf diese art nicht schaffe, sondern immer mehr ins loch falle, oder auch verdrängung. ich habe es monate lang verdrängt (das ich sle habe) und jetzt in letzter zeit kam alles hoch. aber die depressionen waren schon da und verschlimmern sich. ich musste schon erst geschupst werden um zum arzt zu gehen und mir hilfe zu holen und zum glück musste ich nicht alleine dahin, sonst wäre ich alleine wahrscheinlich gar nicht in die praxis gegangen, sondern wäre wieder nach hause gefahren!
noch hab ich es nicht akteptiert was ich habe, so einfach ist das nicht, aber ich muss was machen dagegen, alleine wegen meiner tochter. denn wenn sie nicht da wäre...ist so!!!

ich habe auch einige AD's ausprobiert, nach einigen Tagen in die Ecke gedonnert, weils mir dann nicht nur psychisch sondern auch körperlich noch miserabler ging.

einige tage bringen nix, so wie mein arzt gesagt hat!
sorry ich frag mich, ob diese menschen überhaupt wissen was eine depression ist? aber gut für sie wenn sie es ohne AD schaffen!!!

Liebe Grüsse
Mimi
Es gibt Dinge, die sollte man nicht aussprechen, es gibt Dinge, die muss man aussprechen und es gibt Dinge, die, nachdem sie ausgesprochen wurden, ein Leben verändern können

Bitte spendet mir armen Penner!!!

Antworten

Tinka
Gelöschter Benutzer

Re: antidepressiva!!! :-(

von Tinka am 27.11.2008 02:22

sorry ich frag mich, ob diese menschen überhaupt wissen was eine depression ist?


Es gibt Menschen, die erhalten deswegen sogar die volle Erwerbsminderungsrente...

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: antidepressiva!!! :-(

von Dani am 27.11.2008 06:16

Es gibt Menschen, die erhalten deswegen sogar die volle Erwerbsminderungsrente...

Richtig, weil es eine Krankheit ist, die einen stark einschränkt.
Und zur Behandlung gehört nunmal auch eine medikamentöse Therapie. Wenn jemand, ohne Medikamente auskommt: toll.
Aber das ist halt eher die Ausnahme.

Ich finde es nur etwas ungeschickt jemandem mit Depressionen sowas in der Art zu sagen wie: Reiss Dich zusammen, dann brauchst Du keine Medikamente. Das kann man in so einer Situation ja nun nicht gebrauchen und ist auch nicht hilfreich, finde ich. Ich meine, sowas hören wir uns von Gesunden ja schon oft genug an..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Tinka
Gelöschter Benutzer

Re: antidepressiva!!! :-(

von Tinka am 27.11.2008 06:22

Dani, soll ein Depressiver ständig betüttelt und bemitleidet werden? Sorry, aber das hilft auch nicht wirklich weiter, denk ich mal.
Ich habe übrigens den Rat "aktiv werden" von einem sehr erfahrenen Psychotherapeuten (der leider nicht mehr praktiziert) bekommen...

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: antidepressiva!!! :-(

von Dani am 27.11.2008 06:28

Also jetzt bin ich schon etwas "geschockt" (mir fällt gerade kein anderes Wort ein)...
Das hat doch nichts mit betütteln und bemitleiden zu tun! :'(
Natürlich gehört aktiv werden auch dazu, um eine Depression zu mildern, aber das ist leider nicht die einzigste und wahre "Therapie".

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Tinka
Gelöschter Benutzer

Re: antidepressiva!!! :-(

von Tinka am 27.11.2008 06:36

Ein Schock am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :lol: sorry, ich geh ja schon in die Schämecke :P

ok, ich werde mich mal - als totale Medigegnerin - aus dem Thread zurückziehen, aber ganz kurz noch eins, wenn der Wille wirklich da ist, kann man es schaffen ;-)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum