Arztwechsel

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Arztwechsel

von Micky am 06.08.2012 16:19

Hallo Leute,

Nach einem heftigen Zusammenstoß in der Arztpraxis habe ich mich heute auf die Suche nach einem neuen Augenarzt begeben.
Leider ist die Situation katastrophal. Niemand nimmt neue Patienten an. GsD habe ich einen Termin bei meiner vorherige AÄ bekommen, weil ich dort in der Patientenkartei stehe.

Wenn ich dann dort antanze mit neuer Diagnose Steroidglaukom und bestimmten Augentropfen etc. wird sie wohl fragen, wer mich in den letzten Jahren behandelt hat. Kann sie mich dann wieder wegschicken? Wie ist das?

Gruß Micky

Antworten

Peperoni
Gelöschter Benutzer

Re: Arztwechsel

von Peperoni am 06.08.2012 16:47

Hallo Micky,

bevor ich mich nu blamiere frag ich lieber, was ist

vorherige AÄ bekommen
Hab zwar ne Vermutung, was du mit AÄ meinst, aber es wär schön, wenn Du die Abkürzung aufklärst, nich das ich mich doch blamiere, wenn meine Vermutung falsch wär.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2012 16:48.

marsy
Gelöschter Benutzer

Re: Arztwechsel

von marsy am 06.08.2012 17:27

Hallo Micky,

du schreibst, dass du einen Zusammenstoß in der Arztpraxis hattest. Mit dem Arzt oder mit einer Helferin? Wenn es mit einer Helferin war, würde ich mir noch einmal einen Termin geben lassen und mit dem Arzt darüber reden. Manche Helferin kann eine ganze Praxis schlecht machen - habe ich selbst schon bei einer Kinderärztin erlebt. 


Mit deiner vorherigen Augenärztin würde ich ehrlich darüber sprechen. Gerade die Fachärzte treffen sich oft untereinander. Ich war mal bei einem anderen HNO-Arzt. Der sagte mir über den, der früher in einer Praxis war, dass er sich nicht einmal mehr bei den regelmäßigen Treffen der HNO-Ärzte sehen lässt. Und wenn es bei diesen Gesprächen nur um die Organisation der Notfalldiente handelt - geratscht wird überall. Ich bin damals auch zu meiner alten HNO zurück und habe ihr gesagt, dass ich bei ihr bleiben möchte - war dann kein Problem.
Grüße
marsy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2012 17:29.

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Arztwechsel

von Micky am 06.08.2012 18:14

@Peperoni
AÄ sollte Augenärztin heißen. ich entschuldige mich für meine Faulheit.

@marsy
Sowohl als auch.
Die praxis ist immer rappelvoll, teilweise Wartezeiten bis zu 4 Stunden, das Personal - bis auf eine ausnahme - recht barsch, die Chefin unterkühlt, aber kompetent. Die Behandlun ist okay, da kann ich nichts schlechtes sagen. Allerdings hatte ich etliche igel-Leistunen in den vergangenen Jahren und die tropfen gegen die trockene Augen muss ich privat zahlen. das aber nur am Rande...

Da die Ärztin leider länger erkrankt war, bekam ich beim letzten Termin vor drei Wochen Zeiten gesagt, in denen ich meine Rezept holen könne. Leider habe ich mehrfach niemanden angetroffen und habe dies heute in angemessenem Ton angemerkt. Daraufhin schoss die chefin hinter mir her und griff mich in unangebrachter Weise an. Da lagen wohl die Nerven blank... Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass es mein Recht ist, mich zu was auch immer zu äußern, solange dies in sachlicher Art und Weise geschieht. Zudem erwarte ich das Gleiche von meinem Gegenüber.

Meine Befürchtung ist, wenn ich bei meiner alten Augenärztin nach 5 Jahren wieder auftauche, die mich nicht mehr aufnimmt, weil die Situation in meiner Umgebung halt so eng ist.

Gruß Micky

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: Arztwechsel

von SnowWhite am 09.08.2012 08:30

hallo micky

du kommst ja in etwa aus der selben gegend wie ich. ich hab auch diese probleme im moment. ich muss normal alle 4 wochen zum augenarzt wegen meiner gesichtsnervlähmung. aber ich komm mit meiner augenärztin sowie ihrem team nicht klar. 4 h wartezeit kommt mir bekannt vor..und das trotz termin. dann muss ich auch fast alles selbst bezahlen wo mir eigentl. ein kassenrezept zusteht. ich hab auch suhl , ilmenau und co abtelefoniert , die nehmen alle niemanden mehr an. cih soll dort bleiben wo ich bin und das obwohl ich dort nicht zufrieden bin und ich mich nicht ausreichend behandelt fühle.

so nun war ich seit wochen nicht mehr dort , denn zu dieser ärztin geh ich nicht mehr , zumal sie einen dann noch dumme sprüche reindrückt. mein schmerzhterap. wollt sich kümmern mir jemand anderen zu suchen..irgendwie. er meinte aber selbst alle suhler fahren bis meiningen oder erfurt. ka was ich man da machen kann , es ist echt schlimm mit dem ärztemangel hier bei uns. ich hoff es findet jemanden für mich ,denn nach 2 monaten brauch ich bei der auch nicht mehr angekrochen kommen dann..zumal ich ja wie gesagt alle 4 hin müsste..

Steroidglaukom ,was ist das ? ist das nicht auch ein erhöhter augeninnendruck ? sowas stellte meine fest und nun soll ich seit monaten betablocker augentropfen nehmen. aber die machen mir irgendwie kopfweh. im moment nehm ich sie erstmal nicht mehr.

lg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.08.2012 08:32.

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Arztwechsel

von Micky am 09.08.2012 08:41

Hallo Snowwhite,

Ja, es ist wirklich eine Katastrophe. Wie du es beschreibst, könnte man fast meinen, wir meine die selbe Arztpraxis. :)
Ich habe mir vorgenommen, meine Krankenkasse um Hilfe bei der Arztsuche zu bitten, sollte ich keinen Erfolg haben.

Als ich mit dem Prednisolon begonnen habe, bin ich nach etwa einem Jahr zum Augenarzt zur Kontrolle. Es wurde tatsächlich ein hoher Augeninnendruck / grüner Star beidseits fetsgestellt. Man nahm an, das käme vom Pred. Allerdings ist der Druck unverändert hoch, obwohl ich gerade keins mehr nehme. Auch wurden Aderhautnarben festgestellt. Also ist es wahrscheinlich doch vom Lupus. Ich bekomme Augentopfen und muss einmal im Quartal zur Kontrolle. Bis jetzt....

Gruß Micky

Antworten

« zurück zum Forum