auf Diagnosesuche und soll die nä

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sonja1970

53, Weiblich

Beiträge: 7

auf Diagnosesuche und soll die nä

von Sonja1970 am 20.02.2012 11:24

Ich bin neu hier - und bin so froh, dass ich diese Seite gefunden habe.


Momentan bin ich total durcheinander, denn ich komme gerade von meinem Hausarzt (Internist) und ich soll jetzt zur Abklärung ins Krankenhaus. Ich warte jetzt auf den Anruf vom KH, den z.Zt. haben die kein Bett frei. 

Vor ungefähr 10 Jahren hörte ich zum ersten Mal vom Lupus. Ich wollte damals unbedingt schwanger werden und weil dies nicht klappte ließ ich mich auf den Kopf stellen, bei einer Blutuntersuchung wurde man stutzig und ich wurde zum internistischen Rheumatolgen überwiesen. 3x Blut abgenommen, keine Steigerung festgestellt und gedanklich alles ganz weit weg geschoben. Es ging mir ja gut.


Schwanger bin ich nicht geworden (eine Tochter hatte ich bereits), deshalb nahmen wir ein Pflegekind zu uns, welches  wir zwischenzeitlich adoptiert haben.


Ich arbeite halbtags - habe dort ewigen Stress, Überstunden, seit Sommer kein Tag Urlaub und seit 3 Monaten Schmerzen in den Schultern. Ich kann nicht mehr schlafen vor Schmerzen, schlucke Tabletten (warum weiß ich nicht, sie helfen nicht) , ich nehme inzwischen sogar ein Antidepressiva. Ich war erst beim Hausarzt, dann beim Orthopäden (beide Schultergelenke sind entzündet mit Kalkablagerung), dann zum Rheumatologen (da habe ich Unmengen von Blut gelassen, wurde durchleuchtet und nichts weiter - am Mittwoch habe ich einen Termin). Aber wie ich schon geschrieben habe, meinte ja meine Hausärztin: Krankenhaus. Sie hält von dem Rheumatologen wohl nicht allzu viel.
 Ich bin jetzt die 2. Woche krankgeschrieben und meine Nerven sind so ziemlich am Ende und ich will das auch abgeklärt haben und endlich mal wieder schmerzfrei sein.
Meine Ärztin meinte, drei Tage Krankenhaus, wahrscheinlich Kortison und dann hat sie noch ein anderes Medikament gesagt (habe ich vergessen). Könnt ihr mir sagen, was mich erwarten wird? außer Blutabnahme und röntgen? Ich habe mit Rheuma, Lupus und Krankenhaus keine Erfahrung. Was wird dort mit mir passieren?

     

Antworten

Sonja1970

53, Weiblich

Beiträge: 7

Re: auf Diagnosesuche und soll die nä

von Sonja1970 am 20.02.2012 11:28

oh sorry, hab zu früh geentert - naja - bin halt Anfänger


wollte noch als Titel schreiben: ... soll die nächsten Tage ins Krankenhaus.
 
 Liebe Grüße von Sonja  

Antworten

Ranunkel

58, Weiblich

Beiträge: 21

Re: auf Diagnosesuche und soll die nä

von Ranunkel am 20.02.2012 12:54

Hallo Sonja1970!
Es tut mir leid das es dir so schlecht geht.Man spürt auch wie durcheinander du bist!
Die Zeit bis zu einer endgültigen Diagnose ist schlimm.Ich kam mir vor wie in einem Vakuum,alle und alles ging an mir vorbei,
nur ich war da mit meinen Schmerzen und meiner Verzweiflung.
Ist es eine Rheumatologische Klinik oder ein normales Krankenhaus?   
Grüße von   Ranunkel

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: auf Diagnosesuche und soll die nä

von Cathy_70 am 20.02.2012 14:16

Liebe Sonja!



Ich hoffe, du wirst schnell stationär in der Klinik aufgenommen.
Was wird dich dort erwarten?
Ich denke Blutuntersuchungen, Ultraschall oder Röntgen deiner Organe ........ Allgemeinuntersuchungen.
Ist schon gut, dass dich deine Ärzin nun stationär einweist, um abzuklären, woher denn deine Schmerzen kommen.
Ich wünsche dir alles alles Gute und schicke dir liebe Grüße, verbunden mit ganz arg viel Geduld.

Laß´ von dir hören.

Liebe Grüße,
Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

Sonja1970

53, Weiblich

Beiträge: 7

Re: auf Diagnosesuche und soll die nä

von Sonja1970 am 20.02.2012 15:44

vielen lieben Dank für die Antworten -
ich fühle mich, als ob ich schlafe - total unwirklich und irgendwann und ich denke, dieser Alptraum muss doch endlich mal enden.

Heute abend erzähle ich es meinen Kindern, ich hoffe, ich steh das ohne Tränen durch und natürlich der Rest der Familie. Die haben - glaube ich - noch alle gar nicht realiesiert, was da mit mir passiert.


Ich gehe nach Braunschweig ins Klinikum, dort gibt es eine rheumatologische Abteilung und der Chefarzt soll angeblich schon Lupus erfahren sein - kurz: meine Ärztin findet ihn gut! Im Gespräch war noch die MHH ind Hannover, aber da meine Ärztin regelrecht von Braunschweig schwärmte ....     Ich recherchiere mal den Namen, vielleicht kennt den ja einer, ich war vorhin so durch den Wind, ich weiß ihn nicht mehr.


Liebe Grüße
Sonja

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: auf Diagnosesuche und soll die nä

von Cathy_70 am 20.02.2012 15:59

Hallo Tanja,

zum Glück bist du nun in guten fachärztlichen Händen in der Klinik. Dort in der Rheumatologie wirst du nun ja speziell untersucht. Wie viele Tage wirst du stationär sein? Mit der Familie muß ja auch alles abgeklärt sein.

Für dein Gespräch mit deinen Kindern heute abend, drücke ich die Daumen. Wie alt sind denn deine Kinder?
Ich hoffe doch auf ein wenig Verständnis ihrerseits. Ich kann gut nachvollziehen, dass dir mulmig vor diesem Gespräch ist. Laß´es auf dich zukommen...., mach´ dir nicht zu viele Gedanken.

Bist du momentan so ein bischen durcheinander?
Kam die stationäre Einweisung für dich zu spontan?

Kopf hoch....

Liebe Grüße,
Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: auf Diagnosesuche und soll die nä

von Renate am 20.02.2012 16:05

dann zum Rheumatologen (da habe ich Unmengen von Blut gelassen, wurde durchleuchtet und nichts weiter - am Mittwoch habe ich einen Termin)

Hallo Sonja,

ich meine, das ist ja schon einiges und auch erst mal wichtig, bevor er nicht die Untersuchungsergebnisse hat kann der Rheumatologe dir doch auch nichts dazu sagen.
Am Mittwoch wird er dir wahrscheinlich schon was dazu sagen können und du kannst auch Fragen stellen. Kannst du dir schon mal Notizen auf einen Zettel machen für Mittwoch. Ich schreibe mir immer stichpunktartig auf was ich fragen möchte, so eine Art Spickzettel für mich beim Termin.

LG Renate

Antworten

Sonja1970

53, Weiblich

Beiträge: 7

Re: auf Diagnosesuche und soll die nä

von Sonja1970 am 20.02.2012 17:00

Das ist ein prima Tipp, dass ich mir vorab Notizen mache -
ich bin schon wieder etwas gelassener geworden und versuche zur Ruhe zu kommen - ich war doch echt geschockt heute!


Meine Kinder sind 14 und 10. Meine Tochter steckt voll in der Pubertät und mein Sohn ist als absolute Mamakind.

Jetzt machen die beiden ihre Schulsachen, d.h. nicht ganz - die Große ist shoppen und heute abend gibt´s die Familienkonferenz beim Abendessen. Ich werde versuchen, mir bis dahin nicht allzu viele Gedanken zu machen und ganz sachlich zu sein - und mein Mann ist ja auch noch da. Eigentlich sind beide recht vernünftig, aber auch emotional - das liegt in der Familie 
 
....  ich geh das an und dann sehen wir weiter 


und wahrscheinlich wird es eh noch ein paar Tage dauern bis es tatsächlich losgeht, denn noch sind alle Betten belegt - da habe ich Zeit hier im Forum zu stöbern.  

Vielen Dank für Euren Zuspruch!
Sonja 
  

Antworten

kk9979

43, Weiblich

Beiträge: 95

Re: auf Diagnosesuche und soll die nä

von kk9979 am 23.02.2012 05:37

Hallo Sonja,

ich war vor kurzem erst im Krankenhaus auch um abklären zu lassen, ob ich einen Lupus habe. Ich habe seit meinem 17.Lebensjahr eine membranöse Glomerulonephritis. Mir ging es die letzten Jahre gut. Die Eiweißausscheidung im Urin war fast nicht mehr da. Als Behandlung hatte ich nur ACE-Hemmer (Blutdrucksenker).

2009 fing es dann an, dass ich Schwindelattacken hatte. Anfangs täglich. Jetzt kommen sie "nur noch" ab und an und ich hatte starke Lichtempfindlichkeit. Als das alles besser wurde gesellte sich eine Speiseröhren- u. Magenschleimhautentzündung dazu. 2009, wo das anfing mit dem Schwindel hat meine Nephrologin schon den Verdacht auf Lupus gehabt und hat entsprechend Antikörper bestimmt. Sie hat einen erhöhten ANA-Titer gefunden.

Im Krankenhaus hat man mir erst mal ordentlich Blut abgenommen, dann mußte ich Urin sammeln (aber das kannte ich schon von meinen Kontrolluntersuchungen beim Nephrologen), ein 24-Std.-Blutdruck wurde gemacht. Außerdem Herzultraschall, Lunge röntgen, Ultraschall vom Bauch, die Augen wurden untersucht und zum Schluß war ich noch beim Angiologen (Gefäßarzt). Da wurde eine Kapillarmikroskopie gemacht. Praktisch musste ich dort nur meine Finger einzeln unters Mikroskop legen. Mehr war da nicht. Dann habe ich noch sowas wie Klammern an den Fingern bekommen und es wurden Linien aufgezeichnet wie beim EKG.

Ambulant wurden zuvor aufgrund der Beschwerden schon eine Magenspiegelung veranlasst - aber die eben auch aufgrund meiner Symptome und ein Schädel-MRT. Dann wurde ich wg. dem Schwindel auch zu Hause schon zum HNO-Arzt geschickt, ob vielleicht was am Gleichgewichtsorgan im Ohr ist. Beim Orthopäden - auch hier zu Hause - habe ich dann noch ein MRT von der HWS bekommen. Der Rest der Wirbelsäuel wurde geröntgt.

Am Montag habe ich in der Klinik wo ich war ein Abschlußgespräch. Dann werden sämtliche Befunde ausgewertet. Vorher war ich auch bei einem Rheumtologen, der hat mich aber gar nicht für voll genommen und hat nur ein normales Blutbild gemacht. Mehr nicht. Ich habe mir dann einfach nochmal einen Termin woanders gemacht.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: auf Diagnosesuche und soll die nä

von Renate am 23.02.2012 14:51

Hallo Sonja,

wie verlief dein Termin am Mittwoch ?

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.02.2012 14:51.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum