Belastungs-EKG war schlecht

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Dani
Administrator

49, Weiblich

Re: Belastungs-EKG war schlecht

von Dani am 15.10.2008 15:41

Liebe Drago,

ganz ehrlich und sei mir jetzt bitte nicht böse:
Du verfällst meiner Meinung nach recht schnell in Panik (egal ob bewust oder unbewusst). Darum ist es für mich auch kein Wunder, wenn Dein Puls rast.
Herzecho war ok, Ruhe-EKG auch. Was willst Du mehr?

Wie viel ist denn "normal" beim Belastungs-EkG?

Da gibt es keine "Norm". Beim Belastungs-EKG wird aufgrund Alter etc. dein Maximalpuls errechnet, bis zu dem Du strampeln musst/solltest.
Aber das schaffen aus Konditionsgründen halt nicht alle. Profisportler erreichen ihren Maximalpuls beim Belastungs-EKG wahrscheinlich nie :D

Und Dein Puls von 170 kann auch schon Dein Maximalpuls gewesen sein und dazu noch die Beinschwäche. Das finde ich "normal" für eine Untrainierte.

Bitte mach Dir keine unnötigen Gedanken.

Liebe Grüße
Dani

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

mmair

52, Weiblich

von mmair am 15.10.2008 16:07

nur heute fing ich schon mit einem Puls von 98 an

Erstens, mess deine Puls gar nicht mehr! Wenn ich den ganzen tag nix anderes als meine lebenszeichen (Puls, temp. usw.) messen wird ich verrückt weil das beim jeden messung "anders" ist. Finde dir was zum ablenkung, mit der Hunde spazieren ist gut, auch was sportlich das der Kondition verbessert. Meine ruhe Puls war neimals im Leben weniger als 100, genau wie du bin ich einfach ein aufgedrehtes Uhr. Ich benutze mein Energie aber für andere manchmal auch wertlose aktivität (Fingerdappen, reden, Beine hupfen immer bei mir:D) Wenn ich etwas sportlich mach (schnell über den Parkplatz laufen) den steigt mein Puls schnell bis 200! Aber nach weniger sekunden ging es weider runter auf mein ruhe Puls. Wie hoch ist nicht was bei Sportler ihren Fitness messen, sonder wie schnell sie weider zu ruhe kommt, das heisst der Recovery.

Das problem mit dein herz ist nur das du zuviel darauf leigst. Ich kann dir gut verstehen, glaub mir Ich bin auch ein Hyperaktives typ, ich schlag auch mein kopf gegen die Wand täglich über unwichtige Dinge (das die meisten kein sek. daruber gedanken machen) Flecken auf den Teppich, Hab ich deises und jenes getan, wenn hab ich Zeit zum blah, blah usw. Bei mir dreht alles um Geld, ich schaue mindestens 10 mal taglich den Konto an, hab detailierte Listen meine Rechnungen und kalkulieren jedesmal alles bis Monatesende durch. Entspannungstraining hilft mir auch nicht, mit der Zeit hab ich einfach akkzeptiert...So bin ich einfach, solang das es mich, und andere nicht stört ist das okay so. Ich versuche das Engerie in etwas produktives zur stecken, und am Ende bin ich zufreiden das ich weiss genau wieviel Geld ich hab (oder nicht hab:-()

Dein Herz will nicht plotzlich explodieren, aber vorsicht.......der Kopf schon!

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

drago0404

44, Weiblich

von drago0404 am 15.10.2008 17:03

@Dani:
Da hast du zu 100% Recht, da bin ich dir nicht böse, im Gegenteil, so langsam seh ich klarer. Ich merke selber, dass ich sofort panisch werde, wenn was mit meinem Körper ist. Ich steigere mich so rein, da bin ich so gut drin, dass ich schon Unterricht geben könnte :D
Ich hatte damals die Erfahrung gemacht, dass man mir beim Arzt nicht geglaubt hat und scheinbar muss sich das richtig eingefressen haben bei mir. Vielleicht wäre ich heute ganz entspannt gewesen, mir wars ja vorher klar, dass es nicht gut ausfallen kann, ich mache ja überhaupt nichts Körperliches. Aber weil der Arzt mehr oder weniger Alarm geschlagen hat, das hat mich dann sehr beunruhigt.
Ich weiß immer nicht so Bescheid, wie aussagekräftig Echo und EKG sind und ob nicht trotzdem was Schlimmes noch sein kann und deshalb mach ich mir so viele Gedanken. Wenn ich das alles wüsste und verstehe, hätte ich keine Angst. So muss ich das einfach glauben und das fällt mir auf Grund meiner Erfahrungen schwer. Vor 10 Jahren wurde im Krankenhaus auch ein Herzfehler festgestellt (durch Echo), dass eine Klappe nicht richtig schließt. Nach nem Jahr musste ich zum Kardiologen, der hat gesagt, dass es Quatsch ist und ich nichts hab. Sowas verunsichert mich aber immer.
@Monique:
Der Puls wurde dort gemessen und war 98. Ich hab jetzt schon ne Woche nicht mehr selber gemessen, weil ich gemerkt habe, dass ich den damit nur hochtreibe. Wenn er hoch ist, brauch ich ja eigentlich nicht noch ne Bestätigung durchs Messen. Auch Blutdruck messe ich nicht mehr. Also das hab ich schon hinbekommen- war auch extrem, selbst nachts, wenn ich auf Toilette gegangen bin, hab ich Puls kontrolliert. Ist ja ein kleiner Erfolg, dass ich wenigstens das sein lasse.
Zur Zeit ist es echt so, als wenn ich da in was reingeraten bin. Vorher war ich zwar auch sehr ängstlich, da hats aber gereicht, wenn ein Arzt gesagt hat, dass alles ok ist und das Thema war erledigt.

Durch eure Beiträge ist mir klar geworden, dass ich mich punkto Herz richtig festgebissen hab- und ihr kennt mich nicht mal persönlich, habt es aber gleich richtig erkannt. Also liege ich falsch und muss mich ändern.
Ich denke, bei mir spielt auch die lange Arbeitslosigkeit ne Rolle. Ich hab den ganzen Tag nichts zu tun und sitze vorm Internet (vorher Haushalt, aber bei 50 qm geht das doch recht schnell) und google nach meinen Weh-Wehchen. Was bei rauskommt, sieht man ja. Schon beim Aufwachen ist es so, als wenn jemand ne Taste drückt, ich bin sofort hellwach und mache mir Sorgen um mein Herz- obwohl es dafür überhaupt keinen Anlass gibt.
Hab ja ne Therapie angefangen, ist aber nur einmal pro Monat, mehr Termin hat er nicht frei. Wäre eventuell beim Neurologen noch ein Besuch angebracht? Hab mal gelesen, dass es eine Herzneurose (also gesundes Herz, aber eingebildete Krankheit) gibt und dafür eine Verhaltenstherapie angebracht wäre-damit ich Vertrauen in meinem Körper kriege und dessen Funktionen verstehe.
Es ist auch so, wenn zb bei mir mal in der Brust ein Nerv/Muskel zuckt, was ja normal ist, krieg ich gleich Panik und denke, es könnte was Schlimmes sein. Ich hab sogar Angst davor, wenn ich Arbeit bekomme, dass ich dann krank werde. Total bescheuert- warum gerade dann, außerdem kann ich mir Gedanken machen, wenn es soweit ist.
Bei mir war es aber schon immer so. Als ich Ferien hatte und nachts nicht schlafen konnte, hatte ich immer Herzschmerzen oder das Gefühl keine Luft zu bekommen. Eigentlich Angst vor Dingen, die mir am gefährlichsten erscheinen. Musste ich wieder zur Schule, hatte ich nichts- bis zu den nächsten Ferien. Als Kind konnte ich mich so reinsteigern, bis ich mich übergeben hatte.
Die letzten Jahre waren ganz ok, aber plötzlich spinne ich wieder so rum.
Eigentlich seit ich mit Rauchen aufgehört habe. Vielleicht spielt ja da auch die Psyche mit??? Da wollte/musste ich rauchen und zum Rauchen musste es mir gut gehen und durfte nichts haben, sonst hätte mein Körper ja kein Nikotin bekommen. So bin ich auch oft draußen gewesen, jetzt sitze ich größtenteils nur noch in der Wohnung. Fange aber trotzdem nicht mehr an- sind heute schon 12 Wochen.:cool:

Ihr glaubt gar nicht, wie gut es mir tut, eure Beiträge zu lesen. Das beruhigt mich so. Vielleicht schafft ihr es ja, mir diese Macke zu nehmen, damit ich alles mal ruhiger sehe.
Vorhin ist mir sogar der Ursprung klar geworden, meine Oma ist genauso. Bei ihr ist es, wenn ihr was nicht passt, dann lässt sie den Arzt kommen und tut so, als wenn sie nen Herzinfarkt hat, aber in dem Moment glaubt sie es auch selber. Wenn sie nach Bitten und Betteln ne Einweisung bekommt, dann sitzt sie überglücklich im Krankenbett und dirigiert dort alle.
Nur keine Scheu, mir mal eure Meinung dazu zusagen, langsam wird es Zeit, dass ich aus diesem Alptraum erwache.

Antworten

mmair

52, Weiblich

von mmair am 15.10.2008 17:28

Als deiner Beitrage lesen muss ich wirklich grinsen:D Du schreibst genau wie deiner Gehirn tickt. Mir auch (deswegen soviele fehler, der gedanken kommen schneller als die Hände typen kann). Ich verstehe schon wie du tickst. Das macht uns auch Intressant. Ich hab neimals ein Therapie gemacht, ich will nicht anders sein. Meine überaktives Gehirn hat viele vorteil, ich muss es nur richtig einsetzen. Das muss du auch lernen. Albert Einstein und fast alle großen Wissenschäftler wa genauso obsessiv, aber in einer wertvoller sache.

Mach dir genau soviel Stress wie du willst, dann nehm das in der Hände und mach dir was daraus. Konzerntrere dich ganz bewüsst auf dein Herz, und der Atemung. Versuch es selber zur kontrollieren, mal schneller, dann weider langsamer, Spiel dabei Musik Klassisch dann Rock mess deiner Puls dabei. Mach solang bis du beeindrückt sind das DU es kontrolliert. Bald ist das Musik viel mehr Intrassant als der herzschlag und du hast gewonnen.

Google nicht, einfach vor den Fernseher verfaulen. Das ist meine lieblings Stress buster.

Ich fahre viel zu schnell, mich Sorgen uber meine Cholesterinspiegel zur machen!

LG
Monique

Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Pussy
Gelöschter Benutzer

von Pussy am 15.10.2008 17:43

Und dazwischen Kerstin, gehst Du mit jedem Hund je 3 mal raus. Und wenn Du dann noch fitter bist, 5 mal. Dann hast Du das geschafft, was Monique meint.

Antworten

drago0404

44, Weiblich

von drago0404 am 15.10.2008 17:49

Naja, das mit den Hunden ist so eine Sache. :D Ich geh immer mit, wenn mein Freund mit ihnen rausgeht, aber alleine geht nicht. Mary ist zu faul, da reicht einmal am Tag und dann geht sie aber schnell wieder auf die Couch, außerdem will sie mich vor allem und jeden beschützen, und Drago ist so auf meinen Freund fixiert, dass er überhaupt nicht mitgehen würde. Die beiden hören auch nicht wirklich auf mich, da ich alles mit mir machen lasse und da ist mir das Risiko auch zu hoch.
Gehe aber immer mit. Nachher schaue ich mal wegen dem Ergometer und dann muss ich mal anfangen, damit alles besser wird.
Sorry, falls ich euch nerve, aber ihr tut mir echt gut.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 15.10.2008 18:02

15.10.2008 17:28:47 - mmair
Als deiner Beitrage lesen muss ich wirklich grinsen:D

Ging mir auch so :D

Ich bin beruhigt, dass Du Dein Problem erkannt hast. Somit können wir auch einfach nur sagen: Drago, Du übertreibst es gerade mal wieder mit Deiner Panik undbrauchen nicht drumherum zu reden :D

"Nerv" also ruhig weiter :D

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

mmair

52, Weiblich

von mmair am 15.10.2008 18:03

Nachher schaue ich mal wegen dem Ergometer und dann muss ich mal anfangen, damit alles besser wird.

Was ist ja bitte ein Ergometer? Wofur brauchst du sowas? Um dich fitter zur machen muss du nur bewegen. 50qdm 3 mal täglich staubsaugen reicht.:D Kannst auch ohne Hunden eine runde drehen, wenn die dabei nicht koopertiv sind. Die Hunde horen nicht auf dich, der Arzt nicht, also du brauchst Kontrolle. Trainiere in der Wohnung, oder im Garten mit den Hunden das die auf dich horen. Du hast mehr Kontrolle als du denkst. Wenn du das selbst glaubst, dann bist du nicht mehr so ängstlich das dir was Böses passiern will. Du hast ja das rauchen aufgehort nicht war, das braucht ja viel kraft, und selbstkontrolle, Tolle sache!

Du nervst nicht, wenn es dir hilft einfach das rauslassen, tu es. Ich fand es auch intressant, und lese immer gern:D Auch wenns bei mir ganz andere sachen ist, kann ich mit der verruckte gedanken gut nachvollzeihen.

Smile it's the second best thing to do with your lips!;-)

Monique

Antworten

Pussy
Gelöschter Benutzer

von Pussy am 15.10.2008 18:03

Na, da hast Du doch eine schöne Aufgabe, an der Du dich abarbeiten kannst. Naja, eigentlich zwei, weil das Ergometer hast Du ja dann auch noch. Ach doch, bei Hundeerziehung, da kam man sich gut austoben. Und hinterher freuen.
liebe Grüße Tina

Antworten

drago0404

44, Weiblich

von drago0404 am 15.10.2008 18:11

@Dani: *knuddel*

Manchmal fehlt mir einfach nur das Fachwissen, etwas zu verstehen und schon würde ich keine Panik bekommen. Am liebsten hätte ich den Arzt heute noch gefragt, ob noch was Schlimmes kommen könnte, nachdem Echo und Normal EKG ok war, hab mich aber nicht getraut.
Hätte er zb gesagt, dass nur der fehlende Sport mein Problem ist und weiter vom Herzen nichts Schlimmes sein kann, wäre ich ja auch ganz anders. Aber der Gedanke, ob das Langzeit-EKG nicht doch noch was Schlimmes anzeigt, macht mir Sorgen. Ein Satz gefiel mir gar nicht:
Ich hab öfters Magenschmerzen (ist ja nicht schlimm-da mach ich mir nicht son Kopf). Er sagte, dass das vom Herzen ausgelöst sein kann. Das hat mich wieder ziemlich zurückgeworfen, da ich ja bis zu dem Zeitpunkt alles nur auf meine nicht vorhandene Kondition geschoben hab.
Wisst ihr, wie ich das meine? Jemand, der sich damit auskennt, weiß, was dadurch auszuschließen ist und was noch möglich wäre. Da ich mich damit null auskenne, ist meiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum