Berliner Nächte sind lang....(sing träller)

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Howlingwolf

46, Weiblich

Berliner Nächte sind lang....(sing träller)

von Howlingwolf am 28.09.2011 11:11

Ich war schon wieder in einer Klinik, aber diesmal war es nur eine kleine Stippvisite. Ich war beim aufräumen, denn die Wohnung habe ich gerne ordentlich wenn ich morgens die Augen aufklappe. Der viele Müll mußte noch entsorgt werden, also machte ich mich auf den Weg und schritt die Treppen herunter.

Ich machte halt bei meiner Mutter, holte Squirrel(Cisco) ab und wir gingen gemeinsam nach Hause. Dort machten wir uns fertig für die Nacht, doch ich kam nicht dazu, denn ich bekam plötzlich heftigstes Nasenbluten, welches im Waschbecken zu sehen war. Cisco war sofort alarmiert:" Mommy, what´s wrong with you? Why are you bleeding? Call a doctor, you need help!" (Mommy, was ist mit Dir los?Wieso blutest Du? Ruf einen Arzt, Du brauchst Hilfe!)

Mich rührte seine Sorge und Mitgefühl , aber mir ist auch bewußt, daß er ein Kind ist, also beruhigte ich ihn so gut ich konnte und legte ihn schlafen. Er war auch relativ schnell im Schlummerland und ich rief erst Mom an, dann einen KV Arzt. Die beruhigte mich, sagte, es sei ein HNO Problem, ich würde nicht sterben!?? Offentsichtlich(!) war es ein HNO Problem, denn ich blutete nach wie vor mal mehr oder minder stark aus der Nase, witzige Person . Ich legte auf und versuchte mich zu beruhigen.

Um kurz vor Mitternacht hatte ich dann endgültig die Nase voll , ich rief einen Rettungswagen und drei Mann standen sogleich bei mir in der Wohnung. Ich schilderte meine Lage, zählte all die Erkrankungen auf und man sagte mir, daß meine Gerinnungsgeschichten durchaus der Übeltäter sein könnten.

Also griff ich unsere Tasche, Zahnputzzeug und Schlüssel, Schuhe und Hoppy, die Sanitäter trugen Cisco und wir wurden ins Krankenhaus gefahren, leider ins Nächstgelegene.... Dort mußte ich lange warten, dann kam eine Ärztin, schaute mir in die Nase, sagte, sie könne nichts erkennen, die Blutungsquelle wäre ihr nicht ersichtlich und gab mir Bepanthen Nasensalbe....Sie erklärte dann, ich solle einen Pfropf bilden und das in die Nase stecken??? Ich konnte partout nicht ergründen, wieso ich mir etwas in die Nase schieben soll, wenn doch nichts zu sehen ist, da die Blutungsquelle wohl viel weiter hinten liegt???

Ich sagte aber nichts, da ich merkte, das hat so keinen Sinn, die Ärztin schwamm und rang um Würde, als ich aber fragte, ob vielleicht meine Blutplättchen stark abgefallen seien und das vlt, der Grund für die plötzlichen Blutungen sein könnte, ruderte sie richtig hektisch, ich wollte sie nicht weiter qüalen und schwieg..., da ich sie ohne es gewollt zu haben in Bedrängnis gebracht habe. Ihre Unsicherheit war schon greifbar, sie entgegnete gepresst:" Ich weiß nicht, gehen sie morgen zu einem Allgemeinmediziner" Sorry, aber ich war bedient!

Sie verließ den Raum und ich überlegte, wie ich jetzt nach Hause komme mit einem schlafenden Kind, da mir ein Transport nicht genehmigt wurde, also packte ich soweit alles ein und wollte gerade Cisco hoch nehmen und auf meine Schulter hieven, aber zum Glück hatte die Ärztin sich ein Herz gefasst, kam zurück und sagte, daß wir ausnahmsweise einen Transport bekommen, ihr könnt Euch vorstellen wie erleichtert ich war!!!

Kurze Wartezeit, der Transport war dann da, die Männer tranken noch fix einen Kaffee und dann gings ab nach Hause. Sie baten mich, ihnen meine Geschichte zu erzählen, also tat ich das und der eine Sani meinte zum Schluss, daß ich definitiv Gerinnungsstörungen habe, new news , das waren echt mal Neuigkeiten! Da sie aber beide sehr interessiert waren und mich schon von anderen Fahrten kannten, wußte ich, daß das echte Anteilnahme war.

Zuhause gingen wir wieder zu Bett und jetzt muß ich was essen! Ich glaube nicht, daß die Blutung die letzte war, denn man sagte mir jedes Mal, das wäre nur ein einmaliges Ereignis, also muß ich da mal genauer drauf schauen lasssen, oder, was denkt Ihr???

Müde Grüße von einem Lupi, die Nachts um die Häuser schleicht

;) Natasha

Auf Regen folgt immer Sonnenschein!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.09.2011 11:14.

Fiete_Appel...

54, Weiblich

Re: Berliner Nächte sind lang....(sing träller)

von Fiete_Appelschnut am 28.09.2011 12:44

Geh auf jeden Fall mal zu einem Gerinnungsspezialisten. Warst du da nicht sowieso schon mal?
Du blutest jetzt aber nicht mehr, oder?
Schade dass du so eine turbulente Nacht hattest, da weiss man wieder wie schön doch so ereignislose Langeweile sein kann.
Ich wünsch dir alles Gute!

Meine neue Homepage ist endlich fertig!

Antworten

Howlingwolf

46, Weiblich

von Howlingwolf am 28.09.2011 13:40

Hallo Fiete Appelschnut, Danke Dir für Deine schnelle Antwort!

Ja, gerade letzte Woche hatte ich einen Termin in der Gerinnungssprechstunde der Charite und der Doc verschrieb mir Quensyl und den Thrombozytenhemmer(?) ASS. Doch man sagte mir gestern, daß ich keinesfalls mit der Einnahme beginnen soll, da ich zwar TIAs und Durchblutungsstörungen habe, aber auch zu spontanen Blutungen neige. Sanitäter sind manchmal Gold wert!

Ich bin aber auch ein eigenartiges Gestell, mensch meier, ja, ein bißchen weniger Angst und Sorge würde mir echt mal wieder richtig gut tun, ich überlege ernsthaft eine Kur zu beantragen....*überleggrübel*

Doch die letzte Kur im Jahre 2007 war ja ein Fiasko in Bad Liebenwerder, ich habe berechtigte Angst, daß mir das gleiche wieder passiert. Ich kam dort an und die Ärztin blaffte mir gleich barsch ins Gesicht: "Sie haben gar keine Kollagenose!" Meine Berufs-und Arbeitsunfähigkeit wurde in frage gestellt und letztlich revidiert, bis ich ins Büro gegangen bin und Rabatz gemacht habe, ich mag es einfach nicht mehr, wenn man mich nicht ernst nimmt. Ich bekomme dann wieder schwerwiegende Probleme, die ich ausbaden muß! DAS muß nicht sein!

Außerdem habe ich einen Partner, Kinder, Familie, Freunde, die sind alle mit betroffen, wenn jemand grob fahrlässig handelt, z.B. indem er/sie die Sache falsch interpretiert oder unterschätzt. 

Nein, momentan blute ich zum Glück nicht mehr, ich habe nur hin und wieder mal so Blutspuren im Speichel oder Nasensekret. Aber nichts im Vergleich zu gestern, das war wieder mal ein Schreckerlebnis! Mir geht es halt nicht gut, ich fühle mich schwach, halt nicht richtig fit....Cisco bringt es wieder mal auf den Punkt: "Mommy doesn´t feel good!" Ich sage nichts, er weiß nur die Basics, aber er spürt, daß etwas nicht stimmt mit mir, er hat sehr feine Antennen, leider Gottes, in diesem Falle, denn ich will ihn nicht belasten, er ist ein Kind und soll so unbeschwert wie möglich aufwachsen.

Wenigstens ist es sommerlich warm heute, dann ist es nicht all zu beschwerlich zum Arzt zu gehen, würde es jetzt auch noch duster sein und in Strippen regnen, dann würde ich nicht raus gehen wollen, wobei ich immer noch diese blöde Kurzatmigkeit habe, die mich beizeiten stark einschränkt, aber alles der Reihe nach und hoffentlich ohne weitere Vorkommnisse!

Ganz liebe spätsommerliche Grüße :) Natasha

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.09.2011 13:47.

Conny
Gelöschter Benutzer

von Conny am 28.09.2011 17:25

Doch die letzte Kur im Jahre 2007 war ja ein Fiasko in Bad Liebenwerder, ich habe berechtigte Angst, daß mir das gleiche wieder passiert. Ich kam dort an und die Ärztin blaffte mir gleich barsch ins Gesicht: "Sie haben gar keine Kollagenose!"

Du kannst im Antrag rein schreiben, dass Du schlechte Erfahrrungen in Bad Liebenwerder gemacht hast, und Du dort nicht mehr hin möchtest.

Ich hatte 2004 bei meiner 1. Reha in Bad Aibling nicht die besten Erahrungen gemacht, alles wurde verworfen, und zu Hause mußte einige Untersuchungen nochmals gemacht werden.  Im Antrag für die 2. Reha wurde geschrieben nicht mehr Bad Aibling und die Rentenversicherung hat sich für Bad Eilsen entschieden, und ich war sehr zu frieden. Meine 3. Reha wird wieder dorthin gehen, die ich in ein paar Wochen beantragen werde.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 28.09.2011 18:27

in Bad Liebenwerder,

Meint ihr eventuell Bad Liebenwerda ? http://www.badliebenwerda.de/Sites/fontana/
Da habe ich bis jetzt von anderen nur gutes gehört.

Ich bin zum zweiten mal in Bad Aibling, aber nicht in der Klinik in der Conny war, sondern in der anderen Rheumaklinik dort. Ich würde immer wieder hier her kommen und sie hilft mir auch.

Vielleicht hilft dir auch eine Reha Howlingwolf, es muss ja nicht so kommen wie damals.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.09.2011 18:32.

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 28.09.2011 18:41

Quensyl und den Thrombozytenhemmer(?) ASS.

Vielleicht bekommst du da zuviel Blutverdünnung. Quensyl macht das nämlich auch etwas und dann noch das ASS 100 nehme ich an ?

Antworten

Howlingwolf

46, Weiblich

von Howlingwolf am 29.09.2011 01:14

Guten Morgen Conny,

Danke für Deinen wertvollen Ratschlag, ich wußte nicht, daß ich bei der Wahl der in Frage kommenden Rehaklinik Mitbestimmungsrecht habe, das ist gut zu wissen.

Ja, das ist blöd, wenn die genehmigte Kur überhaupt nicht so läuft wie geplant bzw. erhofft, das kostet so viel wertvolle Energie, die man dringend für andere Dinge benötigt und dann die Untersuchungen, die wiederholt werden mußten, ist echt ärgerlich und belastet nur unnötig die Kassen. Ich hoffe Du hast diese Erfahrung dann doch verdauen können. Was mir immer so nach hängt ist die Art der Ungläubigen mit mir umzugehen, früher wars ja an der Tagesordnung, ging Dir das auch damals so oder ähnlich?

Schön, daß Du die für Dich passende Rehaklinik gefunden hast, ich hoffe, die Reha in Bad Eilsen hilft Dir und Du kommst gestärkt wieder heim! Möchtest Du wieder arbeiten oder hat der geplante Aufenthalt eher den Charakter einer Kur?

Antworten

Howlingwolf

46, Weiblich

von Howlingwolf am 29.09.2011 02:22

Hallo Renate,

schön, daß Du das Thema gelesen und Dich gedanklich ein wenig damit beschäftigt hast, Danke Dir! Ja, Du hast natürlich Recht, wir meinen Bad liebenwerda/Fontana Klinik. Vielleicht war ich einfach nur zu einem ungünstigen Zeitpunkt da, aber ich hatte mich der Gruppe der Kollagenosepatienten angeschlossen und ihnen gings so ähnlich wie mir.

Ich hatte mal Hilfe in der Nacht benötigt und niemand kam, das war auch einer anderen jungen Frau dort passiert, die wohl rheumatisch erkrankt war, aber bei ihr war es noch nicht zu einer konkreten Diagnose gekommen. Ich habe mich dann letztenendes an die anderen Patienten gewandt, mit denen ich mich angefreundet hatte, sie hatten mir das angeboten. Ich mußte im Schubfall die Anwendungen reduzieren, besonders die Moorbäder, das Turnen und Training mit Gewichten, ich lag flach und es hagelte Unverständnis.

Ich habe gelesen, daß Du zur Reha bist und mich gefreut, daß Du Dich da in Bad Aibling so pudelwohl fühlst, ich habe mit viel Interesse die Posts gelesen. Ja, ich denk auch, mir könnte eine Reha nicht schaden, die Vergangenheit ist passe, ich blicke nach vorn.

Ich möchte nur nicht in irgendein Arbeitverhältnis gedrängt werden, denn ich kann nicht mehr arbeiten, es ist nicht so, daß ich nicht will. Ich würde nur ein paar Tage im Monat da sein, ich wäre eine Bürde für die anderen Mitarbeiter und den Vorgesetzten. Ich schätze mich basierend auf Aussagen von Amtsärzten, Professoren und meine eigene Lage ein, ich wäre eine Zumutung für alle Beteiligten, das war bei meiner letzten Arbeit besonders belastend. Ich bin froh, in der Hinsicht einen sinnvollen Schlussstrich gezogen zu haben, ich hatte nicht überstürzt gehandelt, sondern alle Meinungen  zusammen betrachtet und kam zu dem Schluss, daß ich die Belastung so nicht mehr aushalte.

In Bad Liebenwerda wurde ich wie schon erwähnt, sofort arbeitsfähig geschrieben und ich mußte mich lange erklären um ihre Einschätzung zu revidieren. Es gelang mir sie vom Gegenteil zu überzeugen, aber diese Situation hatte mich aufgezehrt, ich fühlte mich so verbraucht, einfach fix und alle. Gut, der Aufenthalt war einfach der Horror für mich,glich einem Spießrutenlauf und dann als Krönung einen Schub, klar war ich bedient.Ich hatte ja die Reha bekommen, weil ich  damals auf Quensyl mit starkem Durchfall reagierte und schon vor dem Quensyl viel Tramadol und Kortison brauchte.

Die Wende brachte mir die Reha nicht und deshalb hatte ich halt Bedenken. Aber jetzt zu Deiner zweiten Anfrage: Entschuldige, ist ein Missverständnis, ich habe das Quensyl schon von der Apotheke abgeholt aber ich muß noch zur augenärztlichen Untersuchung bevor ich das Medikament dann auch nehmen kann, ich muß den Termin dort abwarten.

Das ASS habe ich auch noch nicht genommen, da ich bisher ein mulmiges Gefühl hatte, da ich augenscheinlich zu Blutungen und Durchblutungsstörungen neige, ich habe die Sorge, daß ich dann noch viel viel heftiger blute, ich habe schon einen Eisenmangel. Ich werde noch mal den Arzt in der Gerinnungsambulanz ansprechen, mir ist diese Situation zu heikel, Cisco braucht mich noch, er ist noch klein, ich möchte einfach nicht ernsthafte Schäden wegen Unwissenheit und unkluger Vorgehensweisen erleiden, das wäre für seine psychische Gesundheit nicht wünschenswert. Es muß auch da eine Möglichkeit geben, das Problem möglichst bald in den Griff zu bekommen, denn diese erhöhte Blutungsbereitschaft ist nicht schön.

So, ich werde wieder ins Bettchen steigen. byebye ********(Weißt du wieviel Sternlein stehen, an dem blauen Himmelszelt? Weißt du wieviel Wolken gehen,weithin über alle Welt?.....singträller) Ich wünsche Dir eine gute Nacht und einen herrlichen Morgen mit einem leckeren Pott duftenden Kaffee! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.09.2011 02:27.

Conny
Gelöschter Benutzer

von Conny am 30.09.2011 09:05

Hallo Natasha,

Möchtest Du wieder arbeiten oder hat der geplante Aufenthalt eher den Charakter einer Kur?

damit die Arbeitskraft erhalten bleibt, und ich keine größeren Ausfallzeiten habe, wurde mir dies von mehren Ärzten empfohlen. Meine 1. Reha war 2004, die 2. 2008, da war ich Monate krank geschrieben, und nach langem hin und her dann wo die 4 Jahre vorbei waren habe ich die  Reha genehmigt bekommen, weil der Medizinische Dienst der damaligen KK sich quer gestellt hatte. Dann wurde der Antrag bei der KK ausgefüllt, und ich wurde gefragt ob ich einen Schwerbehindertenausweis hätte ich bejahrte 50 %, die Dame dann hätten wir uns das ja alles sparen können, Untersuchung beim MD und einem anderen Gutachter der die Reha befürwortet.   Dann habe ich die KK gewechselt bin gespannt wie man jetzt auf den Antrag reagiert.

Ich würde auf jeden Fall mit der KK sprechen, und denen sagen welche Erfahrungen Du in der Reha gemacht hast, und Du dort nicht mehr hin möchtest, dass Sie dies bitte im Antrag vermerken sollen. So wurde es auch bei mir gemacht.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 30.09.2011 09:26

Hallo Natasha,

bei meiner Reha ging es nicht um Erhalt der Arbeitsfähigkeit, bin nicht berufstätig, es war eine medizinische Reha. Das wurde so auf dem Rehaantrag angekreuzt. Es war meine zweite solche Reha und sie wurde mr jedesmal sehr flott genehmigt und ich brauchte zu keinem Gutachter etc.

Vielleicht warst du damals eben auch gar nicht Rehafähig und wärst in einer Akutklinik besser aufgehoben gewesen, als in einer Rehaklinik. Das könnte der Grund gewesen sein.

oder hat der geplante Aufenthalt eher den Charakter einer Kur?

Eine Reha ist eine Kur, der Begriff Kur ist nur veraltet, es wird heute Reha bzw. Rehabilation genannt. Eine Reha ist kein Urlaub in dem man sich nur ausruht, das würde auch keinen Sinn ergeben, denn durch die Therapien soll man ja insgesamt stabilisiert werden, je nachdem was für Beschwerden vorliegen, bei Kollagenosebetroffenen natürlich keine Heilung, aber Stablisierung. Stabilisierung wird nicht nur durch Medikamente erzielt, es gehören auch noch andere Therapien dazu. Außerdem auch Schulungen, Ernährungsberatung und ich habe auch diesmal in den vier Wochen drei Einzelgespräche bei der Psychologin der Rheumaklinik wahrgenommen, die mir sehr gut taten, außerdem habe ich am Kurs Autogenes Training teilgenommen etc.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.09.2011 09:35.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum