überstunden abgezogen
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
überstunden abgezogen
von Ani am 01.09.2014 17:55Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe jemand kann mir hier helfen. Ich habe eine Frage und zwar habe ich seid 15 Jahren Lupus ich hatte nie Probleme damit. Vor 2 Jahren bin ich in einem Pflegeheim angefangen zu arbeite da fingen dann kurze Zeit später die Probleme an. Rückenschmerzen, ständig müde, antriebslos bis hin zu Depressionen. Ich habe in dem letzten halben Jahr 160 Überstunden angesammelt, bin jetzt die 6. Woche krankgeschrieben und es geht nur von Arzt zu Arzt.meine Kollegin hat mir den Stundenzettel geschickt da stehen jetzt aber nicht mehr meine 160 Überstunden sondern nur noch 108, können die mir nur weil ich krank bin die Überstunden einfach abziehen ? Wäre schön wenn mir jemand antworten könnte.
Gruß Ani
Re: überstunden abgezogen
von Leya am 02.09.2014 01:40Hallo Ani,
herzlich willkommen im Forum.
Das wär' mir völlig neu, dass jemandem, der erkankt ist, Überstunden abgezogen werden dürfen. Aber wenn ich die Begriffe in eine Suchmaschine eingebe, stelle ich fest, dass viele Arbeitgeber eben gerade dies ungerechtfertigterweise versuchen.
Ich würde mir rechtliche Beratung und Unterstützung besorgen. Wenn Du Mitglied einer Gewerkschaft bist, kann Du sie meist dort erhalten. Dann gibt es da noch Rechtsanwälte. Inwieweit die Sozialverbände (SoVD, VdK) Informationen zu arbeitsrechtlichen Themen haben und dazu beraten können, weiß ich nicht. Evtl. kann die Verbraucherzentrale helfen und ggf. auch die Gerichte. Bemüh' dazu vielleicht mal eine Suchmaschine, so dass Du dann gezielt die Ergebnisse für Deinen Wohnort erhältst. Bist Du rechtsschutzversichert, kannst Du dort anfragen und bekommst Rat, sofern Du diesen Bereich mitversichert hast
Viel Erfolg.
Und gute Besserung.
Gruß
Leya
Re: überstunden abgezogen
von Ani am 02.09.2014 08:04Danke für die schnelle Antwort. Ich bin im vdk dort werde ich mich mal beraten lassen. Mit dem was ich im Netz finde komme ich nicht so richtig klar. LG Ani
Re: überstunden abgezogen
von freieheide am 03.09.2014 18:39Hallo Ani,
von solcherlei "Praktiken" hörte ich bereits. Die Einrichtungen planen dann die Kollegin im kommenden Dienstplan eben häufiger als "dienstfrei" ein und bauen so die Überstunden ab.
Ob das so rechtens ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Frage mal ruhig beim Vdk nach. Die Antwort interessiert mich auch.
Zudem möchte ich Dir das Forum von Herrn Werner Schell empfehlen. Da geht es u.a. auch um viele Fragen zum Arbeitsrecht und Herr Schell ist ja der Rechtsexperte für den Bereich "Pflege".
Überlege Dir auch, ob Du einen Antrag auf Feststellung eines Grades der Behinderung stellen willst (falls Du es noch nicht getan hast). Der Vdk hilft Dir gern.
Viel Erfolg wünscht Dir
FreieHeide