Bestimmung der Komplemente - Wann wird das gemacht?

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Daisydoo
Gelöschter Benutzer

Bestimmung der Komplemente - Wann wird das gemacht?

von Daisydoo am 03.12.2010 12:42

Hallo zusammen,

bei den Diagnostizierten liese ich immer wieder das die Komplemente C3 und C4 bestimmt werden, und wenn niedrig dann schecht - dann viel Autoimmunaktivität, hab ich das richtig verstanden?

Wird das nur bestimmt, wenn man auch Antikörper gefunden hat? Wurde bei mir nämlich noch nie gemacht...?

Hm....ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass wenn sich die Anitkörper und Anitgene zu großen Immunkomplexen zusammengetan haben (z.B. Wegner Ganulomatose), diese mit ELISA nicht gefunden werden können. Und der zweite Test (der genauer und empfindlicher, aber auch teurer ist, weiß jetzt nicht wie der heißt) wird nur gemacht, wenn im ELISA schon was positiv war....... (ich hoffe ich schmeiße hier nix durcheinander :#:)

Könnte es dann nicht doch nützlich sein die Komplemente mal mit zu machen auch ohne ANAs?

Vielen Dank und viele Grüße,
Daisydoo

Antworten

Mirja
Gelöschter Benutzer

Re: Bestimmung der Komplemente - Wann wird das gemacht?

von Mirja am 03.12.2010 15:44

Hallo Dagmar,

die Komplemete und auch der DS DNS Doppelstrang zeigen die Krankheitsaktivität an.

Aber leider gibt es auch hier verschiedene Varianten: Habe es mir hier heute auch noch mal erklären lassen:
Also wenn man die Diagnose Lupus hat dann sind C4 und C3 Schubhinweisend. Aber es gehören auch immer die Symptome dazu. Das heißt diese können auch niedrig sein, ohne das Symptome da sind. In dem fall wird in der Therapie auch nichts gemacht und erst mal abgewartet.
Hat man Symptome muss abgewogen werden welche Therapie sinnvoll ist. Meist Erhöhung des Cortisons.
Bei manchen Lupusianern ist der DS-DNS auch erhöht. Dann ist der Schub eindeutig.
Manche haben diese Erhöhung nicht und der DS-DNS kann sogar negativ sein. Trotzdem ist die Symptomatik da und muss dann auch therapiert werden.

Zusätzlich sind die Entzündungsparameter auch nur hinweisend. Meine Blutsenkgeschwindigkeit war nur leicht erhöht, dafür aber das CRP auf 29 stark erhöht. Aber selbst hier kann es vorkommen das alles negativ ist und man trotzdem einen Schub hat. Das kommt wohl daher, das jeder Körper anders reagiert, bei manchen steigen die Parameter erst in der Mitte oder gegen Ende des Schubs.

Fazit: Es kommt immer auf das Gesamtbild an. Symptomatik und Blut.

So habe ich es heute verstanden,...

Liebe Grüße
Mirja

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Bestimmung der Komplemente - Wann wird das gemacht?

von Renate am 03.12.2010 15:57

die Komplemete und auch der DS DNS Doppelstrang zeigen die Krankheitsaktivität an.
Also wenn man die Diagnose Lupus hat dann sind C4 und C3 Schubhinweisend.

Nicht nur beim Lupus können die Komplementwerte Aktivität anzeigen, sondern bei allen Kollagenosen und es gibt auch SLE ohne ds-DSN. Es gibt auch zB die Sm oder den Nukleosomen Ak!

Außerdem können auch Alpha-1-Globulin und Alpha-2-Globulin auf Aktivität/Schub hinweisen, also sollte auch nach diesen Blutwerten geschaut werden.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2010 16:13.

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: Bestimmung der Komplemente - Wann wird das gemacht?

von SnowWhite am 03.12.2010 16:00

hi

normal sollten all diese werte bestimmt werden aber das wird meistens net gemacht. c3 und c4 sind bei nach wie vor erniedrigt ,c4 ist fast gar nicht mehr vorhanden. crp und bsg hingegen sind bei mir normal..dns ist bei mir auch normal , die ana sind positiv..darum hab ich eine undifferenzierte kollagenose und keine differenzierte wie zb. SLE.

lg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2010 16:00.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Bestimmung der Komplemente - Wann wird das gemacht?

von Renate am 03.12.2010 16:05

Und hier noch was zu den Komplementen:

Als Verlaufsparameter eignen sich vor allem CH50 und C3d; sie liefern Hinweise für einen gesteigerten intravasalen Komplementumsatz und sind aussagekräftiger als C3 und C4.

Quelle: http://dgrh.de/1636.html

Antworten

Daisydoo
Gelöschter Benutzer

Re: Bestimmung der Komplemente - Wann wird das gemacht?

von Daisydoo am 03.12.2010 19:58

Aaaahaaaa....

Aber was heist das nun für so ein nicht diagnostizierbares, aber dennoch jammerndes etwas wie mich ;-).........hätte man die nicht von vornherein mitbestimmen sollen, oder macht das nur Sinn, wenn man welcheauchimmer-Anitkörper positiv oder erhöht hat?

Vielen Dank und viele Grüße,

Daisydoo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2010 19:58.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Bestimmung der Komplemente - Wann wird das gemacht?

von Renate am 03.12.2010 20:25

Also normalerweise gehört das zur Autoimmundiagnostik dazu, wurde da nur nach dem ANA geguckt bei dir ?

Ich weiß, dass mein Rheumatologe, als ich meinen jüngsten Sohn(der den positiven CCP Ak hat) das erste mal mit hinnahm, das komplette Programm an Blutwerten abgenommen hat und da waren auch die Komplemente dabei und Alpha Globulin 1 und 2 und vieles mehr.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2010 20:26.

Kermit

-, Weiblich

Beiträge: 219

Re: Bestimmung der Komplemente - Wann wird das gemacht?

von Kermit am 03.12.2010 21:32

also bei mir ist das komplement nie oder selten erniedrigt, bei mir schießen die anti ds dns in die höhe. schub hab ich dann trotzdem, ich bekomme flecken und kann mich nicht mehr bewegen vor schmerzen.
aber die meisten ärzte richten sich nach den komplementwerten. mir wurde schon gesagt, mir geht es ja blendend, weil da nix erniedrigt ist.
dafür hatte ich anti ds dns in astonomischer höhe, ss-a-ak und hohe jo-1 ak. hat keinen gejuckt.
die aktivität hab ich mir eingebildet.....

bei mir steigt auch nur das crp an. obwohl das bei lupus ja nicht so wichtig sein soll. aber mit quensyl ging das crp bei mir stark runter. also scheint es da schon einen zusammenhang zu geben.

@renate die differenzierung und ena macht man wohl erst ab einem titer von 1:320. auf wunsch natürlich auch niedriger. aber die regel ist es nicht. aber man kann halt eine positive differenzierung oder ena mit einem titer von 1:80 haben
ich hab bei meiner tochter mit unserem hausarzt abgesprochen alles zu differenzieren. war zum glück negativ. leider hat sie auch einen positiven ccp wert. wir rennen auch shcon ne weile von arzt zu arzt. es kommt nur vom wachsen(ihre schmerzen)

edit:was vergessen

viele grüße kermit

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2010 21:37.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Bestimmung der Komplemente - Wann wird das gemacht?

von Renate am 03.12.2010 21:45

leider hat sie auch einen positiven ccp wert. wir rennen auch shcon ne weile von arzt zu arzt. es kommt nur vom wachsen(ihre schmerzen)

Ich glaub nicht das es vom wachsen kommt, wenn der CCP Ak positiv ist sollte das schon im Auge behalten werden. Zum Glück ist mein Rheumatologe auch dieser ansicht, er meinte es wäre gerade da sehr wichtig, dass man das frühzeitig zu greifen bekommt, bevor es zu Schädigungen kommt. Und er hat noch nie gesagt, dass es vom Wachsen kommt, wenn mein Sohn über Schmerzen, Müdigkeit, Steifigkeit der Hände, Symptome klagt.

Mein Rheumatologe hat beim ersten Termin meines Sohnes die Komplementwerte mit untersucht und ganz viele andere Werte, hab mir den Laborbogen vorhin nochmal angesehen, hab ja ne Kopie davon zuhause.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2010 21:51.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Bestimmung der Komplemente - Wann wird das gemacht?

von Renate am 03.12.2010 22:03

@renate die differenzierung und ena macht man wohl erst

Es ging mir um die Komplementwerte bei Daisydoo in meineim dritten Beitrag hier!

aber man kann halt eine positive differenzierung oder ena mit einem titer von 1:80 haben

Ja das gibt es tatsächlich, hatte dazu auch mal nen Link, find den jetzt aber nicht mehr.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2010 22:06.
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum