Betriebsarzt/ Einstellungsuntersuchung

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


mira

45, Weiblich

Beiträge: 179

Betriebsarzt/ Einstellungsuntersuchung

von mira am 09.08.2009 14:06

Hallo Ihr Lieben,

in diesem Thread habe ich schonmal eine Frage dqazu gestellt, wie Ihr das handhaben würdet, wenn Ihr einen euen Job ergattert habt und evtl. nichts vom SLE erwähnen möchtet.

Nun habe ich eine weiterführende Frage: Ich werde bei diesem neuen Job höchstwahrscheinlich auch vom Betriebs-/Amtsarzt bei der Einstellungsuntersuchung untersucht und befragt, weil ich in einer Behörde arbeiten werde. Nun habe ich sowas noch nie erlebt, weil ich bisher nur auf andere Arten gearbeitet habe (Honorar). Weiß jemand, was da auf mich zukommt und wie offen ich da antworten muss und ob das Ergebnis evtl. meine Einstellung gefährdet usw? Also konkret:

1. Ist die Untersuchung vor oder nach der Vertragsunterzeichnung?
2. Hat der Doc Schweigepflicht?
3. Machen die eine Blutuntersuchung?
4. Kann das meine Einstellung gefährden?
5. Muss ich grundehrlich sein oder kann ich evtl. die Fragen so wörtlich nehmen, dass der SLE nicht/nur am Rande vorkommt.

Ich bin so aufgeregt.

Danke schonmal!
Mira

Antworten

gitte
Gelöschter Benutzer

Re: Betriebsarzt/ Einstellungsuntersuchung

von gitte am 09.08.2009 15:58

Hallo Mira

Die betriebsärztlichen Untersuchen gehörten für mich regelmäßig zum Job,wurden auch immer schon vorab mitgeteilt,wann sie wieder erforderlich sind.Sie begannen schon bei der Einstellung .Blutuntersuchen und eine körperliche Gesamtschau gehörten dazu.Wenn irgendwelche Werte nicht iO waren bekam ich eine Mitteilung für den Hausarzt ,der es dann richten sollte.Es wurde mir dann auch immer mitgeteilt,dass ich für "diesen" Job tauglich bin,also keine Bedenken bestanden.
Inwieweit Du nun dort etwas mitteilst ist glaube ich dann Deine Sache.:?:
der Arzt hat Schweigepflicht.
Ob das nun Deinen Job gefärdet wei0 ich leider auch nicht.Ich war strahlenexponiert und da waren bei uns diese Untersuchungen ein Muß.
Ich wünsche Dir alles Gute im neuen Job und wünsche Dir auch eine problemlose Untersuchung.

LG Brigitte

Antworten

mira

45, Weiblich

Beiträge: 179

Re: Betriebsarzt/ Einstellungsuntersuchung

von mira am 25.08.2009 12:02

Hallo,

besser spät als nie: Danke für Deine Antwort. Bin sehr gespannt und gehe aber davon aus, dass alles gut geht.

Liebe Grüße
Mira

Antworten

susiback

44, Weiblich

Beiträge: 59

Re: Betriebsarzt/ Einstellungsuntersuchung

von susiback am 27.08.2009 12:46

Hallo mira,

auch ich hatte schon mal eine solche Einstellungsuntersuchung. Es war lediglich für eine Ausbildung im öffentlichen Dienst. Anhand des Blutbildes hat man schon gesehen, dass da nicht alles im grünen Bereich liegt...
Aber damals sagte mir der Amtsarzt klipp und klar, dass er mir für einen "festen" Beamtenjob kein OK geben wird. Für die Ausbildung hat es aber "gereicht".
Bisher hatte ich leider nur befristete Jobs, da war nie eine Untersuchung notwendig.

Meines Wissens erfährt der Arbeitgeber nur von dem Endergebnis des untersuchendes Arztes (also gesundheitlich geeignet oder nicht). Aber wenn der Arzt Dich "ablehnt", ist die Sache eh gegessen.

Das Verschweigen von Krankheiten bei einer solchen Untersuchung ist ein sehr heikles Thema. Bitte informiere Dich, was Du sagen musst und was Du "weglassen" kannst.

Wenn Du die Untersuchung hinter Dir hast, kannst Du uns Bescheid geben...

Liebe Grüße susiback

Antworten

mira

45, Weiblich

Beiträge: 179

Re: Betriebsarzt/ Einstellungsuntersuchung

von mira am 27.08.2009 17:54

Hallo susiback,

danke für die Antwort!

Ich bin schon sehr aufgeregt. Das Lustige ist nur, dass ich die Einstellungsuntersuchung erst nach der Unterschrift machen muss (Anfang Oktober). Das heißt, dann bin ich schon in dem unbefristeten Vertrag drin. Klar, mit Probezeit, aber in der Zeit kann ich ja auch beweisen, dass ich dem Job gewachsen bin. Habe mich nicht umsonst um eine Teilzeitstelle beworben - um eben dem SLE gerecht zu werden.

Bisher wurde ich nichts zu Krankheiten gefragt - daher (und weil der Job auch für mich mit SLE erfahrungsgemäß zu schaffen ist) habe ich nichts vom SLE gesagt. Ich weiß nur nicht, wo ich mich informieren kann, was ich vorm Amtsarzt sagen muss. Ih kann doch deswegen nicht zum Anwalt gehen, das muss ich doch irgendwo vorher online finden. Hast Du eine Idee?

Viele Grüße
Mira

Antworten

susiback

44, Weiblich

Beiträge: 59

Re: Betriebsarzt/ Einstellungsuntersuchung

von susiback am 10.09.2009 21:44

Hallo mira,
ich habe leider keine Hinweise darauf gefunden, was man alles dem Arzt sagen MUSS.
Aber es kann auch passieren, dass Du eine Einverständnis geben musst, damit der untersuchende Arzt Deinen "Haus-"Arzt nach Deinem Gesundheitszustand fragen kann...
Und ob es vorteilhaft ist, dieses abzulehnen ...

Vielleicht findest Du noch Infos darüber im Internet. Ich drück Dir die Daumen.

Grüße susiback

Antworten

« zurück zum Forum